Zum vielleicht letzten Mal treffen die Profiteams des FC Wacker Innsbruck und der WSG Wattens am Freitag im Tiroler Derby aufeinander. Zeitgleich findet das Spitzenspiel in der Frauen Tiroler Liga nur wenige Meter weiter statt. FCW II empfängt am Samstag Wals-Grünau. FCW III spielt am Sonntag gegen Hatting-Pettnau und die Wacker-Damen gastieren in Wals.
Aller guten Dinge sind vier
Wer noch kein Tiroler Derby im Stadion erlebt hat, sollte am Freitag unbedingt ins Tivoli Stadion Tirol kommen. Es könnte das vorerst letzte Duell der beiden Profimannschaften werden. Denn – wenn alles klappt – werden die Schwarz-Grünen in der kommenden Saison eine Liga höher spielen und die WSG in der 2. Liga „nur“ auf Wacker Innsbruck II treffen.
Die Duelle der beiden Lokalrivalen gehören in der Sky Go Ersten Liga zu den Highlights der Saison. Immer umkämpft, rassig und mit viel Leidenschaft geführt, verspricht auch das vierte Duell in diese Richtung zu verlaufen. Die WSG Wattens hat nach einem durchwachsenen Herbst im Frühjahr auf die Erfolgsschiene zurückgefunden und mit fünf Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle (Platz 7) angedockt. Besonders daheim konnten die Grün-Weißen überzeugen. Auswärts sieht die Sache anders aus. Lediglich ein Sieg auf fremdem Boden (3:2 in Kapfenberg) steht da zu Buche. Außerdem wollte es mit einem Punktgewinn gegen die Topdrei der Liga nicht klappen (1:2 FCW, 0:2 Ried, 0:4 Hartberg). Doch was will das in einem Derby schon groß heißen? Nichts!
Für den FC Wacker Innsbruck waren die Begegnungen gegen die Werkssportler in dieser Saison bisher immer von Erfolg gekrönt. In der 5. Runde siegte man durch Treffer von Dominik Baumgarter, Daniele Gabriele und Zlatko Dedic mit 3:1. Im zweiten Duell machte ein Gabriele-Treffer alles klar und beim Frühjahrsauftakt ließen Dedic und Albert Vallci die Wacker-Fans abermals jubeln (2:1). Daran will man im vierten Aufeinandertreffen natürlich anknüpfen und so die Wattener – neben Lustenau – endgültig zu einem weiteren Lieblingsgegner machen. Dafür kann Trainer Karl Daxbacher wieder aus dem Vollen schöpfen. Florian Jamnig und Martin Harrer konnten das Mannschaftstraining unter der Woche mitmachen und Christoph Freitag und Roman Kerschbaum haben ihre Gelbsperren abgesessen.
Essen für den Nachwuchs und mit Derby-Karte in den Alpenzoo
Beim Tiroler Derby steht der Foodtruck der Kaos Crew am Nord-Ost Eck des Tivoli Stadion Tirols. Ein Teil der Einnahmen aus jedem verkauften Menü geht an die Nachwuchsabteilung des FC Wacker Innsbruck!
Weiters erhalten alle, die in den kommenden 14 Tagen eine Eintrittskarte des Spiels FC Wacker Innsbruck – WSG Wattens an der Kasse des Alpenzoos Innsbruck vorzeigen, ermäßigten Eintritt.
Die Stimmen:
Trainer Karl Daxbacher: „Abgesehen von der Tabellensituation, das Derby ist ein Spiel mit hoher Brisanz. Die Niederlagen letztes Jahr haben stark gewurmt, man merkt wie sich die Spieler auf die Partie freuen und fokussiert sind. Es wird ein Spiel der Ehre. Wacker ist immer Favorit, Wattens der Außenseiter. Sie haben wenig zu verlieren, das größte Ziel für sie, ist uns zu schlagen. Wir wollen das verhindern um unseren Weg und unser Ziel zu erreichen.“
Daniele Gabriele: „Ich habe drei Derbys hinter mir, alle sind für mich persönlich auch gut gelaufen, mit zwei Toren. Drei mal gegen Wattens gespielt, drei mal gewonnen – so soll es auch morgen weiter gehen.“
Im Video:
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 32. Runde
FC Wacker Innsbruck – WSG Swarovski Wattens
Freitag, 04.05.2018, 20.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik
FCW II: Duell der Tabellennachbarn
Wacker Innsbruck II trifft am Samstag am Tivoli W1 auf Wals-Grünau. Dabei kommt es zum Duell des Tabellenachten mit dem Tabellenneunten. Die Salzburger liegen zwei Punkte vor den Schwarz-Grünen und haben in den letzten Runden durchwachsene Leistungen abgerufen. Nach einem 0:0 gegen Wörgl folgte ein 3:2-Auswärtssieg in Alberschwende, ehe man in der letzten Runde eine 5:2-Niederlage gegen Grödig kassierte. Auch die Wackerianer verloren ihr letztes Spiel (0:1 in Kufstein), zeigten dabei aber gute Aktionen, die in den vorherigen Partien gegen Hohenems und Seekirchen mit Siegen belohnt wurden. Die Grumser-Elf, die in der kommenden Saison voraussichtlich in der 2. Liga spielen wird, will in der Tabelle nach vorne kommen. Da wäre ein Sieg gegen einen Tabellennachbarn natürlich hilfreich.
Spieldaten:
Regionalliga West, 27. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Wals-Grünau
Samstag, 05.05.2018, 16:00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Zeljko Kojadinovic
FCW III: Folgt der nächste Sieg?
Nach dem 4:0-Erfolg in Telfs am vergangenen Mittwoch geht es am Sonntag mit Teil zwei der Englischen Woche weiter. In der Reichenau empfängt Wacker Innsbruck III den ESV Hatting-Pettnau. Die letzte Begegnung entschieden die Wackerianer mit 2:0 für sich und werden auch diesmal mit breiter Brust antreten. Immerhin hat man nach dem Punktverlust gegen den IAC eine neue Siegesserie gestartet, die man natürlich ausbauen will. Hatting-Pettnau hat zuletzt mit 1:0 gegen Sistrans gewonnen und liegt auf Platz 7 der Tabelle.
Spieldaten:
2. Klasse Mitte, 21. Runde
FC Wacker Innsbruck III – ESV Hatting-Pettnau
Sonntag, 06.05.2018, 17.30 Uhr
Kunstrasen Reichenau
Schiedsrichter: Frederick Weinandy
FCW-Damen: Zu Gast beim Tabellenletzten
Wenn der überlegene Tabellenführer (40 Punkte) auf das Tabellenschlusslicht (3 Punkte) trifft, ist die Ausgangslage klar. Die Wacker-Damen sind im Spiel gegen HSV Wals klarer Favorit, haben aber einige Verletzte zu beklagen und werden wohl mit dem letzten Aufgebot die Fahrt nach Salzburg antreten. Dort ist die Situation nicht minder schwierig, mussten die Salzburgerinnen doch einige Spiele aufgrund von Spielermangel verschieben oder konnten gar nicht antreten. Immerhin gaben die Walserinnen zuletzt ein gehöriges Lebenszeichen von sich. Man trennte sich mit einem 2:2-Unentschieden von Taufkirchen und musste sich denkbar knapp mit 1:2 im Derby gegen Bergheim geschlagen geben. Die Wacker-Damen haben in der letzten Runde in Rankweil mit 2:1 gewonnen, verloren dabei aber Stammtorfrau Jasmin Pal durch einen Ausschluss.
Spieldaten:
Frauen 2. Liga Mitte/West, 16. Runde
HSV Wals – FC Wacker Innsbruck Damen
Sonntag, 06.05.2018, 14:00 Uhr
Walserfeld
Schiedsrichter: MMag. Daniyel Brahm
FCW-Damen II: Rehabilitierung im Derby gefordert
Nach dem unterirdischen Auftritt in der letzten Runde und dem damit verbundenen Verlust der Tabellenführung haben die Wacker-Damen in der Tiroler Liga einiges gut zu machen. Da kommt das Spitzenspiel gegen den SVI gerade recht. Mehr Derby als in diesem Spiel geht gar nicht, denn beide Teams sind im selben Kabinentrakt in der Wiesengasse untergebracht. Leider hat die Spielansetzung des SVI zur Folge das dieses Spitzenspiel zeitgleich mit dem Tiroler Derby der Profis gespielt wird. Der SVI liegt nur einen Punkt hinter den Wacker Damen und brennt darauf dieses Derby auf dem Feld für sich zu entscheiden. Beim letzten Mal siegte zwar der FCW, verlor die drei Punkte aber aufgrund eines Fehlers im Spielbericht im Onlinesystem.
Spieldaten:
Frauen Tiroler Liga, 13. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – SV Innsbruck
Freitag, 04.05.2018, 20:15 Uhr
Wiesengasse C
Schiedsrichter: Oktay Can