Dreier zum Frühstück vs. Austria Lustenau

Diese drei Fragen stellen sich vor der heutigen Partie:

1. Wie tickt die Lustenauer Austria?

Lustenau ist ein besonderer Fleck Erde auf der Fußballlandkarte Österreichs. Die Austria zählt zu den Traditionsvereinen und zählt seit Jahren zu den Aufstiegsfavoriten. Doch beim Rennen um die begehrten Bundesligaplätze wollte es zuletzt nicht wirklich klappen. Meist kam nach einer fulminanten Halbsaison der Einbruch. In der laufenden Saison galten die Lustenauer ebenfalls als Mitfavorit für den Aufstieg. Nach einem großen Kaderumbruch im Sommer, folgte ein holpriger Start in die Herbstsaison. Nach personellen Änderungen in der sportlichen Leitung kehrte Ruhe und auch Mut zurück. Die Vorarlberger probieren viel, wechseln oft durch, testen. Das macht sie zu einem schwer auszurechnenden, unangenehmen Gegner. Bälle nach vorne dreschen, das machen andere – Lustenau setzt seit jeher auf sauberes Herausspielen aus der Defensive und schnelle, quirlige Offensivleute. Da gilt es voll dagegen zu halten und schlau zu spielen. Eine spannende Ausgangslage für ein spannendes „kleines Westderby“.

2. Wer ist nun wirklich verletzt & wer kann auflaufen?

Fix gesperrt sind Kapitän Christoph Freitag und Dauerbrenner Roman Kerschbaum. Beide kassierten in der von Schiedsrichter Schörgenhofer geleiteten Partie gegen Hartberg die fünfte gelbe Karte. Fraglich sind Albert Vallci (Oberschenkel) und Zlatko Dedic (Aduktoren). Für beide schaut es gut aus, doch eine wirkliche Entwarnung kann erst heute Vormittag gegeben werden. Ilyes Chaibi hat sich im Training erneut verletzt. Der junge, talentierte Franzose bleibt der große Pechvogel des Frühjahrs.

3. Wie viele Tiroler fahren nach Vorarlberg?

Viele. Drei Busse sind schon mal fix. Der Gästesektor im Planet Pure Stadion zu Lustenau sollte also ordentlich voll werden. An die 300 (oder mehr?) Tiroler Zuschauer werden für tolle Stimmung sorgen und unsere Mannschaft 90+ Minuten lautstark unterstützen.