Kampfmannschaft

Schmeichelhaftes Remis für Hartberg

Im Rahmen der 30. Runde der Sky Go Ersten Liga kam es am Innnsbrucker Tivoli Tirol zum Schlager Erster gegen Zweiten. Nach der knappen Niederlage gegen den KSV (1:2) und dem knappen Erfolg der Hartberger gegen den FAC (1:0) war der Vorsprung der Schwarz-Grünen auf den Verfolger auf sechs Punkte geschrumpft. Mit einem Sieg wollte der FC Wacker Innsbruck den Vorsprung wieder auf neun Punkte ausbauen.

Letztendlich konnte die Daxbacher-Elf immerhin einen Punkt erreichen. Auch wenn mehr drinnen gewesen wäre, zumindest konnte der Sechs-Punkte-Vorsprung verteidigt werden …

Taktisch geprägte erste Halbzeit endet torlos

Trainer Karl Daxbacher musste diesmal auf den gelb-gesperrten Dimitri Imbongo Boele verzichten. Dafür rückten Kapitän Christoph Freitag (statt Florian Rieder) und Armin Hamzic  in die Mannschaft. Unter den interessierten Zuschauern durften die Innsbrucker diesmal auch den neuen Bischof Hermann Glettler begrüßen, der von Präsident Gerhard Stocker vor dem Spiel ein Trikot mit der Nummer zehn als „Spielführer der Diözese Innsbruck“ überreicht bekam und auch den Ehrenanstoß durchführte.

Bereits in der ersten Minute kam der Ball nach einer Flanke von Schimpelsberger gefährlich in den gegnerischen Strafraum, der Schuss von Gabriele konnte aber geblockt werden. In der 8. Minute deuteten die Gäste erstmals ihre Gefährlichkeit an, Fischer´s Schuss aus der Distanz ging knapp über die Querlatte. Beide Mannschaften versuchten zu Beginn aus einer sicheren Abwehr heraus zu agieren und sich nicht zu weit herauslocken zu lassen. So blieben Torchancen voerst Mangelware. In der 18. Minute kam der brandgefährliche Meusburger nach Tadic-Eckball zum Kopfball, konnte aber entscheidend von Baumgartner gestört werden, sodass Knett keine Mühe hatte, das Leder herunterzupflücken. Die Schwarz-Grünen hatten Probleme, Lücken in der dicht gestaffelten Hartberger Abwehr zu finden. Ein ums andere Mal blieb der letzte Pass darum in der gegnerischen Abwehr stecken.

In der 27. Minute konnten die Innsbrucker wieder für Gefahr sorgen, Rakowitz zog aus 20 Metern ab, Faist konnte den Ball nur kurz wegfausten. Aus dem Abpraller konnte kein schwarz-grüner Akteur Kapital schlagen. In den folgenden Minuten versuchte es Hartberg zwei Mal mit Schüssen, beide waren ungefährlich. Minute 37 brachte die nächste gute Offensivaktion der Innsbrucker: Hamzic wurde ideal von Kerschbaum im Strafraum angespielt, im letzten Moment konnte ein Hartberger den Ball ins Out befördern. In der 43. Minute zog Stefan Rakowitz im Strafraum ab, sein Schuss konnte ins Torout geblockt werden. Wacker Innsbruck konnte sich in den Schlussminuten eine Feldüberlegenheit erarbeiten, doch weiter blieb der ersehnte Torjubel aus.

Querlatte und ausgebliebener Elfmeterpfiff verhindern Innsbrucker Erfolg

In der 47. Minute prüfte Vallci Torhüter Faist mit einem Weitschuss, den er auf Raten parieren konnte. Eine Minute später zeigten sich die Gäste, eine Flanke von Gölles von der rechten Seite verfehlten Tadic und Illic nur knapp. Eine gute Kombination der Schwarz-Grünen in den Strafraum wurde wegen angeblichem Abseits abgepfiffen (51.). Danach wurde ein Weitschuss-Versuch von Kerschbaum zur Ecke geblockt (53.).Wacker Innsbruck hatte nun viel Ballbesitz und in der 57. Minute hätte der Ball beinahe den Weg ins Tor gefunden! Einen weiten Heber von Freitag auf Gabriele, der plötzlich völlig freistand, donnerte der Mittelfeldspieler an die Querlatte – Faist wäre völlig chancenlos gewesen! Schade! In der 59. Minute dann eine brenzlige Situation im Innsbrucker Strafraum, nach einer Flanke von Sanogo musste Knett zweimal fausten, bis er den Ball aus dem Gefahrenbereich befördern konnte. Das Spiel nahm nun mehr Fahrt auf, einen Eckball von Gabriele setzte Freitag nur knapp am rechten Pfosten vorbei (62.).

Große Empörung unter den 3.763 Zuschauern dann in der 66. Minute: Stefan Rakowitz wurde am linken Strafraumeck zu Boden gecheckt, der fällige Elfmeterpfiff blieb aus! Wacker Innsbruck war nun klar spielbestimmend. Vallci brachte in der 71. Minute einen Kopfball nicht im Tor unter, auf der Gegenseite fiel ein Distanzschuss von Fischer harmlos aus (73.). Die Gäste zerstörten durch Fouls in der Folge immer wieder den Spielaufbau der Innsbrucker, Wacker versuchte weiter alles, um zum erhofften Siegtreffer zu kommen. Sir Karl brachte für die Schlussphase noch einmal frische Kräfte von der Bank, Satin kam für Hamzic ins Spiel (85.). In der 86. Minute spielte Schimpelsberger Gabriele in der Spitze ideal frei, die Nummer 21 rutschte bei seinem Schuss aus und darum hatte Faist keine Mühe. Vier Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. In der 91. Minute hatte Wacker Innsbruck Freistoß, der ins Torout geblockt wurde. In den letzten Sekunden versuchte es Matthias Maak mit einem Kopfball, der leider am Hartberger Gehäuse vorbeiging.

Fazit nach 90 Minuten: Wacker Innsbruck fehlte an diesem Tag ganz einfach das Glück! Nachdem die erste Hälfte noch recht ausgeglichen verlaufen war, übernahmen die Schwarz-Grünen in der zweiten Hälfte immer mehr das Kommando. Doch ein nicht gegebener, klarer Elfmeter und ein Querlatten-Treffer zeigten, dass es heute einfach nicht  mit den drei Punkten sein wollte! Am Freitag geht es schon weiter, Gegner auswärts ist die Lustenauer Austria.

30. Runde der Sky Go Ersten Liga
FC Wacker Innsbruck – Hartberg 0:0 (0:0)
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer