Dreier zum Frühstück vs. Kapfenberg

Diese drei Fragen stellen sich uns vor dem Spiel gegen Kapfenberg:

1. Ist Kapfenberg unser Angstgegner?

Jein. Fakt ist, dass der letzte volle Punkteerfolg gegen Kapfenberg im Jahr 2016 gelang. Das ist schon eine Zeit her. Fakt ist ebenso, dass die Falken das einzige Team sind, gegen das wir in der laufenden Saison noch nicht gewinnen konnten. In Kapfenberg pflegt man ein risikoarmes, diszipliniertes, kampfstarkes Spiel – das scheint vielen Mannschaften nicht zu liegen. Vor allem gegen Vereine aus der oberen Tabellenhälfte konnten die Falken immer wieder überraschen. Doch Karl Daxbacher hat seine Mannschaft auf die heutige Partie voll eingeschworen. Das Motto lautet, bloß nicht einschüchtern lassen und voll dagegenhalten – wir wollen unsere Serie weiter ausbauen!

2. Wann ist Ilyes Chaibi endlich fit?

Unser Winterneuzugang hatte enormes Pech. Zum Start der Frühjahressaison fiel der Offensivspieler krankheitsbedingt aus. Kurze Zeit später folgte ein Bändereinriss im Sprunggelenk. Dabei hatte alles so gut begonnen. In den Testspielen überzeugte Chaibi auf ganzer Linie, ließ seine spielerischen Fähigkeiten aufblitzen und erzielte auch mehrere Tore. Nach einigen Wochen Zwangspause ist der 21-jährige Franzose nun zurück auf dem Platz. Für einen Einsatz bei den Profis reichte es noch nicht. Es könnte aber sein, dass der Stürmer am Wochenende bei der zweiten Herrenmannschaft Einsatzminuten sammelt.

3. Schaut unsere Mannschaft ständig auf die Tabelle?

Mit Sicherheit nicht. Unsere Spieler schauen von Spiel zu Spiel und konzentrieren sich immer nur auf die bevorstehende Aufgabe. Das war das bisherige Erfolgsrezept und soll sich auch nicht ändern. Eines ist jedoch allen bewusst – wir haben die Chance ein Stück (Tiroler) Fußball Geschichte zu schreiben. Nach 80/81, 03/04 & 09/10 könnten wir zum vierten Mal in der schwarz-grünen Geschichte den Meistertitel der zweithöchsten österreichischen Liga holen und in die Bundesliga zurückkehren. Das ist eine tolle Chance, die ein jeder, vom Zeugwart bis zum Trainer, vom Torhüter bis zum Stürmer unbedingt nützen will.