Die Profis des FC Wacker Innsbruck gastieren beim Tabellenletzten FAC und wollen ihre Siegesserie nach Möglichkeit ausbauen. FCW II empfängt St. Johann und FCW III trifft im Stadtderby auf die SPG Innsbruck West. Für die Wacker-Damen geht es nach der langen Winterpause mit dem Frühjahrsauftakt in Bergheim endlich los.
Vorsicht ist besser als Nachsicht
Wenn der Tabellenerste beim Tabellenschlusslich gastiert und damit die stärkste Auswärtsmannschaft auf die schwächste Heimmannschaft der Liga trifft, sind die Rollen klar verteilt. Trotz einiger zum Teil namhafter Neuzugänge im Winter, wie Ex-Wackerianer Sahanek und Leovac (Rapid), und dem überraschenden Remis gegen Ried (1:1) zum Frühjahrsauftakt, musste der Floridsdorfer AC im Jahr 2018 einige Tiefschläge einstecken. Überwinterte man mit fünf Punkten Vorsprung auf dem vorletzten Tabellenrang, verlor man diesen bereits nach zwei Frühjahrsrunden. Inzwischen liegt man mit einem Spiel weniger vier Punkte hinter Platz 9. Dazu musste man Trainer Thomas Eidler zum ÖFB ziehen lassen. Sein Co, Mario Handl, übernahm das Ruder, wartet seither auf den ersten Punktgewinn. Vier Spiele in Folge wurden verloren. Zuletzt das Kellerduell gegen BW Linz. Man möchte meinen, das Gastspiel beim Tabellenletzten sollte eine klare Sache für den FCW werden. Gäbe es da nicht ein gefährliches Faktum: Die Floridsdorfer haben 15 ihrer 19 Punkte gegen die Topteams der Liga geholt…
Einen Punkt haben die Floridsdorfer auch dem FC Wacker Innsbruck abgeknöpft. In der 9. Runde lag der FCW auswärts durch ein Tor von Zlatko Dedic bis zur 68. Minute in Führung, ehe Tursch zum 1:1-Endstand traf. In der zweiten Begegnung machten es die Schwarz-Grünen besser und siegten durch Treffer von Dedic (2x) und Albert Vallci klar mit 3:0. Natürlich ist der FC Wacker Innsbruck in der dritten Begegnung klarer Favorit. Immerhin hat man alle Spiele im Frühjahr für sich entschieden. Auch wenn das harte Einsteigen der Wiener Neustädter am vergangenen Montag die Verletzungen von Florian Jamnig und Martin Harrer forderte, Kapitän Christoph Freitag ebenso ausfällt wie Stefan Rakowitz und Ilyes Chaïbi, ändert das nichts an dieser Rolle. Die will die Truppe von Trainer Karl Daxbacher auch annehmen und dabei den Gegner keinesfalls unterschätzen. Immerhin gilt es die stolze Siegesserie auszubauen und den Vorsprung auf die Verfolger zu halten. Gespannt darf man sein, wem Sir Karl auf den Flügeln sein Vertrauen schenkt.
Die Stimmen:
Karl Daxbacher: „Im Herbst haben wir in Wien 1:1 gespielt, sie haben bei Ried auch ein Unentschieden erreicht. Der Leistungsunterschied innerhalb der Liga ist nicht so groß, wie es die Tabelle vielleicht zeigt. Wir müssen einen Arbeitssieg landen, das oberste Ziel sind die drei Punkte.“
Dominik Baumgartner: „Es ist immer schwer in Wien, in der Liga ist alles sehr eng beieinander, jeder kann jeden schlagen. Man erwartet sich einen Sieg von uns, es wird aber eins schwierige Aufgabe.“
Im Video:
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 27. Runde
Floridsdorfer AC – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 06.04.2018, 20.30 Uhr
Job Consulting Arena
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber
FCW II: Seelisches Wellenbad
Nach der herben Pleite gegen den SV Grödig geht es am Samstag daheim gegen den TSV St. Johann. Der Tabellenelfte liegt drei Punkte hinter Wacker Innsbruck II. Die St. Johanner konnten in den letzten drei Runden aber durchaus überzeugen. Zwar musste man sich ebenfalls gegen den SV Grödig mit 5:0 geschlagen geben, gegen Anif und die Amateure des SCR Altach konnte man jedoch in beiden Fällen ein Unentschieden erreichen. Die erste Begegnung Anfang September entschieden die Salzburger auf heimischem Boden klar mit 4:1 für sich. Die Grumser-Elf will sich für die Klatsche gegen Grödig rehabilitieren und St. Johann am Tivoli W1 einen heißen Tanz bereiten. Die Bilanz der zweiten Mannschaft des FC Wacker Innsbruck ist wohl bekannt. Man hat im Frühjahr ein Spiel aus drei Begegnungen gewinnen können (4:0 gegen Alberschwende). Es bleibt spannend, ob das Wellenbad fortgesetzt wird und der erste Heimsieg im Frühjahr gefeiert werden kann.
Spieldaten:
Regionalliga West, 23. Runde
FC Wacker Innsbruck II – TSV St. Johann
Samstag, 07.04.2018, 15:00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Alexander Muxel
FCW III: Stadtderby in Hötting West
Wacker Innsbruck III trifft in der 16. Runde der 2. Klasse Mitte auf das zweite Team der SPG Innsbruck West. Die Stoff-Truppe setzt auch im Frühjahr ihren Siegeszug fort und führt nachwievor ohne Punktverlust die Tabelle an. Bei der SPG sieht es nicht ganz so gut aus. Mit 10 Punkten liegt man auf Platz 9 und musste in der letzten Runde eine 5:0-Niederlage gegen IAC 1b einstecken.
Spieldaten:
2. Klasse Mitte, 16. Runde
SPG Innsbruck West – FC Wacker Innsbruck III
Samstag, 07.04.2018, 15.00 Uhr
Sportplatz Hötting West
Schiedsrichter: Ing. Galip Celik
FCW-Damen: Endlich geht´s los!
Nach fast viermonatiger Pflichtspielpause geht es für die Wacker-Damen am Sonntag in der Frauen 2. Liga endlich wieder los. Der Auftakt gegen Wals musste verschoben werden, weshalb die Schwarz-Grünen mit dem Auswärtsspiel in Bergheim ins Frühjahr starten. Das Morass-Team muss ersatzgeschwächt zum wohl stärksten Gegner reisen. Stammtorfrau Jasmin Pal weilt beim Nationalteam und aufgrund einer Grippewelle stellt sich die Mannschaft quasi von selbst auf. Trotzdem sind alle heiß auf das erste Spiel, das gleich eine gute Standortbestimmung sein wird. Schließlich konnte man im letzten Aufeinandertreffen das 1:1-Ausgleichstor erst in der Nachspielzeit erzielen. Sarah Schwaninger sorgte dafür, dass man noch mit einem Unentschieden davon kam. Allerdings lag das Torschussverhätnis bei 25:4 für den FCW. Die Wacker-Damen haben also noch eine Rechnung offen, egal mit welcher Aufstellung sie auch antreten werden.
Spieldaten:
Frauen 2. Liga Mitte/West, 12. Runde
FC Bergheim 1b – FC Wacker Innsbruck Damen
Sonntag, 08.04.2018, 14.00 Uhr
Sportplatz Bergheim
Schiedsrichter: Philipp Maier