Skip to main content








Kampfmannschaft

Schlagerspiel der Liga

Für die Profis des FC Wacker Innsbruck gibt es am Osterwochenende keine Zeit zum Verschnaufen. Nach dem Heimsieg gegen Liefering folgt am Ostermontag der nächste Kracher im Tivoli Stadion Tirol. Zu Gast im Schlagerspiel der Liga ist der Tabellenzweite Wr. Neustadt.

 

All In in Wr. Neustadt

Auch wenn sich Wr. Neustadt-Trainer Roman Mählich im Understatement übt und immer wieder davon spricht die „Großen“ ärgern zu wollen, das Verhalten der Niederösterreicher am Wintertransfermarkt spricht eine deutliche Sprache. Mit den Verpflichtungen von Sobzyk, Bosnjak (Rapid), Diarra (Salzburg) und der Rückholung des Ex-Salzburgers Adjei aus Schweden (Umea) wurden die Aufstiegsambitionen unterstrichen. Erst recht mit dem Königstransfer von Ex-Nationalstürmer Roman Kienast, der die erfolgreiche Offensive zusätzlich verstärkt. Daneben hat der Verein die Zusicherung für einen Stadionneubau erhalten. Die Niederösterreicher gehen also All In im Auftsiegsrennen. Doch der Start ins Frühjahr verläuft holprig. Zum Auftakt verlor man in Lustenau. Danach holte man drei Punkte gegen den Tabellenletzten FAC, ehe sich die Neustädter mit drei Remis in Folge (Hartberg, KSV, Wattens) zufrieden geben mussten. Das 2:2 am vergangenen Freitag zeigt allerdings aus welchem Holz die Mählich-Truppe geschnitzt ist. Nach einem 0:2-Rückstand trafen Salihi und Kienast zum Ausgleich und hatten noch gute Chancen auf den Sieg. 

Die Mannen von FCW-Trainer Karl Daxbacher sind also gewarnt. Der Tabellenzweite verfügt über viel Qualität in der Offensive. Doch da muss sich der FC Wacker Innsbruck keinesfalls verstecken. Die Defensive ist die beste der Liga, nachwievor ist man als einziges Team in der Festung Tivoli ungeschlagen. Mit fünf Siegen in eben so vielen Frühjahrsrunden hat sich der FCW zur Torfabrik der Liga gemausert. Das Selbstvertrauen ist dementsprechend ausgeprägt. Die letzten 30 Spielminuten gegen Liefering sorgen aber dafür, dass kein Spieler der Schwarz-Grünen abhebt. Die Bilanz gegen Wr. Neustadt kann sich sehen lassen. Beide bisherigen Begegnungen in dieser Saison entschieden die Schwarz-Grünen für sich (3:0,1:0). In den 13 Duellen in der Ersten Liga musste man sich lediglich zweimal geschlagen geben. Dabei traf man im jeden Spiel gegen die Blau-Weißen – insgesamt 27 Mal. Gute Voraussetzungen also für ein spannendens Spitzenspiel im Tivoli Stadion Tirol.

Lust auf eine Stadionführung?

Um 16.00 Uhr treffen sich alle Interessierten an der Nord-Ost-Ecke des Tivoli Stadion Tirol um an einer kostenlosen Oster-Stadionführung teilzunehmen. Spannende Einblicke und Geschichten rund ums Stadion werden geboten und natürlich darf man dabei auch auf der Ersatzbank Platz nehmen und den Rasen der Tiroler Fußball-Kathedrale betreten.

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 26. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Wiener Neustadt
Montag, 02.04.2018, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Harald Lechner

Skip to content