Dreier zum Frühstück vs. Austria Lustenau

Das erste Heimspiel im neuen Kalender-Jahr steht kurz bevor. Diese drei Fragen stellen sich uns:

1. Wagt unser Trainer weitere Experimente?

Karl Daxbacher ist nicht für große Experimente bekannt. Dennoch vollzog der erfahrene „Trainerfuchs“ in dieser Saison bereits eine sehr erfolgreiche Systemumstellung (von 4-2-3-1 auf 4-1-4-1) und überraschte immer mal wieder mit spannenden Personalien. So lief unser Kapitän Christoph Freitag, der üblicherweise als Sechser im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird, vergangene Woche beim Frühjahresauftakt in Hartberg als Spielmacher im offensiven Mittelfeld auf. Im gestrigen Pressegespräch meinte unser Trainer zwar „wenn eine Mannschaft eine gute Leistung gezeigt hat, sehe ich keinen Grund für Wechsel“, dennoch ließ er auch durchhören, dass „eventuell eine Idee“ hätte. Wer letztlich für unsere schwarz-grüne Mannschaft aufs Feld gehen wird, wird sich also erst 60 Minuten vor Anpfiff bei der offiziellen Aufstellungspräsentation zeigen.

2. Wie stark ist Lustenau?

Stark. Sehr stark sogar. Zumindest wenn es nach Wiener Neustadt Trainer Roman Mählich geht. In der Sky Sendung „Talk und Tore“ lobte der Ex-Internationale die Vorarlberger und sprach von einem „bissigen Gegner mit viel Potential“. Auch unser Trainerteam warnt vor dem vermeintlichen Underdog. Lustenau hat sich im Herbst deutlich unter Wert verkauft und mit Spielern wie Ronivaldo oder Christopher Drazan absolute Könner in ihrem Team. Das zeigte sich auch beim Frühjahresauftakt gegen Mählichs Wiener Neustadt. Obwohl die Niederösterreicher durch Mario Stefel mit 1:0 in Führung gingen, konnten die Lustenauer die Partie noch drehen und kurz vor Schluss den Siegtreffer bejubeln. Stürmerstar Ronivaldo scorte gleich doppelt. Austria Lustenau – ein attraktiver Gegner. Das kleine Westderby ist angerichtet.

3. Bekomme ich einen Parkplatz?

Gestern stand in der Tiroler Kronenzeitung, dass die Parkplatzsituation rund um das Tivoli Stadion Tirol heute relativ „brisant“ werden könnte. Der Grund: auf dem Gelände der Olympiaworld finden gleichzeitig drei Großveranstaltungen (HCI, Afrika Afrika, FCW) statt. Das bedeutet selbstverständlich, dass der Platz „enger“ wird als sonst. Wir sind uns aber sicher, dass der Ablauf in gewohnter Weise tiptop funktionieren wird, empfehlen aber – sicherheitshalber – möglichst früh oder zu Fuß oder mit dem Bus anzureisen. Das schont die Parkplatz-Such-Nerven und hält gesund.