Frauen I

Neuzugang: Shiho Tomari stürmt für Wacker-Damen

Mit Shiho Tomari gelingt der Damenabteilung des FC Wacker Innsbruck eine spektakuläre Verpflichtung für die Offensive. Die 27-jährige japanische Stürmerin sucht nach erfolgreichen Jahren in Japans höchster Liga neue Herausforderungen und wagt mit dem Wechsel zum FC Wacker Innsbruck den Schritt nach Europa.

Die Spielerin

Shiho Tomari (*26.03.1990) genoss ihre sportliche und berufliche Ausbildung an der Osaka University of Health and Sport Sciences, die sie erfolgreich 2012 abschloss. Danach wechselte sie zum renommierten japanischen Spitzenverein Urawa Red Diamonds Ladies, mit dem sie 2014 die japanische Meisterschaft feierte. In der Folge führte ihr weiterer Weg zum damaligen Zweitligist AC Nagano Paceiro Ladies, wo sie im ersten Jahr mit 11 Toren und sieben Assists in 25 Spielen wesentlichen Anteil am Aufstieg ihres neuen Vereins in Japans höchste Liga hatte. Seither führte sie die Offensivabteilung ihres Teams in der 1. Liga an.
Vorläufiger Höhepunkt ihrer Karriere, neben Meistertitel und Aufstieg, war die Einberufung ins japanische A-Nationalteam, mit dem sie im vergangenen Juli das 2017 Tournament of Nations in den USA absolvierte.
Zu den Stärken von Shiho Tomari gehören neben ihrer Schnelligkeit und Technik auch die Ruhe vor dem Tor.

Nach Beendigung der Saison (in Japan wird wie in Skandinavien eine Jahresmeisterschaft gespielt) auf dem 6. Platz war Tomari auf der Suche nach neuen Herausforderungen, die vorzugsweise in Europa liegen sollten und kontaktierte Masaki Morass, Sportlicher Leiter und Trainer der Wacker-Damen. Nach mehreren Gesprächen entschied sich Shiho Tomari den Schritt zum FC Wacker Innsbruck zu wagen.

Statement

Sportlicher Leiter und Trainer der Wacker-Damen Masaki Morass…

… zur Neuverpflichtung: „Mit dem aktuellen Durchschnittsalter unseres Kaders spielen wir sowohl in der 2. als auch in der 3. Liga mit der jüngsten Mannschaft im jeweiligen Wettbewerb. Unsere routinierte Stürmerin Anna Luftensteiner hat im Herbst ihre Karriere beendet. Durch die Verpflichtung von Shiho Tomari erhoffen wir uns daher nicht nur eine rein sportliche Verstärkung, sondern auch die Implementierung von etwas mehr Erfahrung in unseren Offensivbereich.
Wir wollen und werden weiterhin unsere Tiroler Talente fördern und fordern, welche die Zukunft des Teams sind. Gerade deshalb sind wir uns sicher, dass vor allem unsere jungen Talente von einer international erfahrenen Spielerin wie Shiho einige Impulse für ihre Karrieren mitnehmen können. Wir freuen uns, dass Shiho nun Teil der Wacker-Familie ist.“