Nach längeren Verhandlungen konnte die Leihe von Mohamed „Ilyes“ Chaïbi fixiert werden. Der 21-jährige Stürmer wechselt bis Sommer 2018 vom AS Monaco ans Tivoli.
Die Spieler
Mohamed „Ilyes“ Chaïbi (*12. Oktober 1996 in Bron, Frankreich) steht aktuell beim AS Monaco unter Vertrag. Zuletzt war der Offensivspieler an den französischen Zweitligisten AC Ajaccio verliehen. Für die zweite Mannschaft von Monaco erzielte der Stürmer in 39 Spielen insgesamt 21 Tore. Sein Debüt in der ersten Mannschaft feierte er im Jänner 2016 im Spiel gegen Angers SCO, als er in der 80. Minute für den portugiesischen Teamspieler Bernardo Silva eingewechselt wurde.
Mitte Jänner trainierte „Ilyes“ Chaïbi mit der schwarz-grünen Mannschaft und kam in dieser Zeit bei zwei Testspielen zum Einsatz. Im Spiel gegen 1860 München gelang dem 21-jährigen Offensivspieler ein Tor. Trotz einer Erkrankung, die einen Tag lang kein Training zuließ, absolvierte er – nach Freigabe durch die medizinische Abteilung – auch das zweite Testspiel gegen den Salzburgligisten Bischofshofen. Er kam in der ersten Halbzeit zum Einsatz und konnte drei Tore vorbereiten.
Die Statements
Wacker GM Alfred Hörtnagl ….
… zum Neuzugang: „Chaïbi ist ein Spieler mit viel Potential, der die Qualität in unserer Offensive noch einmal erhöhen wird. Nicht umsonst besitzt er bei AS Monaco einen langfristigen Vertrag. Für ihn war ein klarer sportlicher (Karriere-)Plan vorgesehen, der noch nicht ganz aufgegangen ist. Nun erfolgt mit dem Wechsel zu unserem FC Wacker Innsbruck ein wichtiger nächster Schritt. Der Spieler möchte sich unbedingt präsentieren und die Chance nutzen. Er hatte mehrere Möglichkeiten, wollte aber nach Tirol, weil er der erste Kontakt mit der Mannschaft sehr gut war und er sich mit unseren Zielen voll identifiziert. Nach längeren Verhandlungen bin ich froh, dass es mit der Leihe klappt.“