Skip to main content








Kampfmannschaft

Cup und Englische Woche

Die Profis des FC Wacker Innsbruck treffen im UNIQA ÖFB Cup auf den gefährlichen Außenseiter Austria Klagenfurt, der heuer schon für einige Überraschungen gesorgt hat. Wacker Innsbruck II und die Wacker-Damen haben in dieser Woche gleich zwei Spiele zu bestreiten. Den Auftakt zur Englischen Woche machen das Derby gegen Schwaz und die Begegnung mit der SPG Brixlegg/Rattenberg.

Mission: Überwintern

Landläufig werden Pflanzen überwintert, doch auch der FC Wacker Innsbruck will überwintern – im UNIQA ÖFB Cup. Das zarte Cup-Pflänzchen wurde in den vergangenen Jahren etwas stiefmütterlich behandelt, doch heuer soll auch dies anders sein. Nach den Siegen gegen Vorwärts Steyr (4:1 n.V.) und SKU Amstetten (1:0) geht es im Achtelfinale nach Klagenfurt. Auch in der dritten Cup-Runde trifft man auf einen Regionalligist, der alles andere als einfach zu bespielen ist. Denn Austria Klagenfurt ist das Überraschungsteam des heurigen Cup-Bewerbs. In der ersten Runde bezwang man Bundesligist SKN St. Pölten (2:1), ehe man sich in der zweiten Runde auch gegen Kapfenberg mit 3:0 klar durchsetzte. Da ist es vollkommen unerheblich, dass es in der Regionalliga Mitte so gar nicht nach Wunsch läuft. Dort belegt man lediglich Platz 9 und bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Sicherlich auch ein Grund, warum die Zuschauer im Wörthersee Stadion ausbleiben, wo sich selbst bei den Cup-Partien nur ein paar hundert Unentwegte einfinden. Trotz 11 Legionären aus sieben Ländern und einigen Ex-Profis in ihren Reihen, läuft es in der Liga nicht. Doch im Cup werden die Highlights gesetzt. Trainer Franz Polanz muss aber in dieser Runde voraussichtlich auf seine hochveranlagten brasilianischen Legionäre Sandro und Mendes sowie auf die Leistungsträger Ekmeckci und Petanjek verzichten. Dafür werden die Ex-Wackerianer Fabian  Hafner und Thomas Hirschhofer mit von der Partie sein.

Beim FC Wacker Innsbruck ist man nach der starken Vorstellung gegen Tabellenführer Ried optimistisch auch in Klagenfurt erfolgreich zu bestehen. Trainer Karl Daxbacher und seine Mannen werden das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, ist es doch erklärtes Ziel auch im Frühjahr im Cup vertreten zu sein. Es könnte allerdings sein, dass etwa Neuzugang Dimitry Imbongo Boele und der wiedergenesene Kapitän Christoph Freitag zum Zug kommen. So oder so wollen die Schwarz-Grünen ihre zuletzt so erfolgreich zur Schau gestellten Tugenden auf den Platz bringen und dem Underdog nicht wieder die Chance auf eine Überraschung geben. Unterstützung dafür kommt auf jeden Fall von den Rängen, denn die Fans des FC Wacker Innsbruck werden das Achtelfinale in Klagenfurt in ein stimmungsvolles Heimspiel für Schwarz-Grün verwandeln und ihre „Innsbrucker Jungs“ auch nach Kärnten begleiten.

Die Statements:

Karl Daxbacher zum Spiel: „Klagenfurt hat gegen St. Pölten und Kapfenberg gewonnen. Es sind nur noch drei Erstliga-Mannschaften dabei. Wir sind dem Teilziel sehr Nahe, wir wollen im Cup überwintern. Klagenfurt ist in der Meisterschaft sehr wankelmütig. Ich rechne damit, dass sie komplett auf Konter spielen werden.“

Florian Rieder: „Es war sehr schwierig, das Ergebnis von Ried zu verdauen. Wir haben aber gute Leistungen gezeigt und schauen, dass wir im Cup weiterkommen. Wir geben 100%. Es ist ein Spiel, das man mit einem Auswärtsspiel in unserer Liga vergleichen kann.“

Im Video:

Spieldaten:
UNIQUA ÖFB Cup, Achtelfinale
SK Austria Klagenfurt – FC Wacker Innsbruck
Mittwoch, 25.10.2017, 20.00 Uhr
Wörthersee Stadion Klagenfurt
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

FCW II: Derby in Schwaz

Am Mittwoch Abend trifft die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck in der Regionalliga West auf den SC Schwaz. Die Schwazer sind aktuell das beste Tiroler Team und liegen auf dem fünften Tabellenplatz. Die junge Mannschaft von Thomas Grumser hat nach der herben 0:7-Niederlage gegen Anif einiges gut zu machen und will endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Zumindest im ersten Spiel der Saison gegen Schwaz gelang dies mit einem 1:0-Sieg. Einer Wiederholung wäre man natürlich nicht abgeneigt.

Spieldaten:
Regionalliga West, 16. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SC Schwaz
Mittwoch, 25.10.2017, 18.30 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: MSc Gabriel Gmeiner

FCW-Damen II: Ein Spiel am Feiertag

Am Nationalfeiertag gastieren die Wacker-Damen in der Tiroler Liga bei der SPG Brixlegg/Rattenberg. Die Unterländerinnen belegen Platz fünf der Tabelle und konnten in den letzten beiden Runden zwei Siege (5:2 gg. Wilten, 5:1 gg. Erl) einfahren. Daneben steht mit Christina Larch die Torgefährlichste Spielerin der Liga (12 Tore) in ihren Reihen. Die Wacker-Damen tragen in dieser Liga nachwievor eine weiße Weste und wollen diese auch in Brixlegg nicht ablegen.

Spieldaten:
Frauen Tiroler Liga, 8. Runde
SPG Brixlegg/Rattenberg – FC Wacker Innsbruck Damen II
Donnerstag, 26.10.2017, 16.00 Uhr
Sportplatz Brixlegg
Schiedsrichter: Matthias Kienzl

Skip to content