Dreier zum Frühstück gegen Austria Lustenau

Vor der Länderspielpause trifft unsere neue schwarz-grüne Mannschaft auswärts im West-Derby auf Austria Lustenau. Diese drei Fragen beschäftigen uns:

Was hat sich beim Gegner verändert?

Gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen (3:2 Heimsieg in Runde vier) steht bei den Vorarlbergern mit Daniel Ernemann ein neuer (Übergangs-)Trainer an der Seitenlinie. Von Andreas Lipa hat man sich nach nicht gewünschten Ergebnissen getrennt, in der Länderspielpause übernimmt Gernot Plassnegger das Ruder. Lustenau befindet sich nach zwölf Runden auf dem siebten Tabellenplatz wieder, gegen unsere Mannschaft wollen sich die Spieler dem neuen Trainer (der auf der Tribüne sitzen wird) präsentieren.

FCW-Goalie Christopher Knett kennt Ernemann aus seiner Zeit bei der Austria und gibt vor dem Spiel seine Einschätzung bekannt: “Ernemann war schon in meiner Zeit Interimstrainer, sein Hauptaugenmerk liegt auf der Defensive. Es wird in Lustenau ein spezielles Spiel für mich. Ich habe dort drei Trainerwechsel mitgemacht, sie werden hoch motiviert sein und sich zeigen wollen. Deswegen wird das eine interessante Aufgabe für uns.“

Mit Jodel Dossou fehlt den Vorarlbergern eine Stütze im Mittefeld wegen einer Sperre.

Wie sieht die Situation bei unserem Verein aus?

Der Verletzungsteufel hält derzeit leider Einzug bei unserer neuen schwarz-grünen Mannschaft: nachdem sich Michael Schimpelsberger im letzten Heimspiel vergangenen Freitag gegen Hartberg (0:0) einen Meniskuseinriss zuzog, fallen mit Martin Harrer (Fraktur am Unterschenkelknochen) und Okan Yilmaz (Einriss der Adduktoren am Schambein) zwei weitere Spieler für die kommenden Wochen aus. Ebenfalls heute Abend fehlen wird Harald Pichler, der wegen eines grippalen Infekts die Reise über den Arlberg nicht antreten kann. Nachbesetzt werden die vakanten Plätze von unseren Nachwuchsspielern Matthäus Taferner und Murat Satin.

Kommt noch ein neuer Spieler?

Ebenfalls derzeit im schwarz-grünen Training befindet sich Dimitry Imbongo. Der 27-jährige Stürmer ist in Innsbruck kein unbekannter, absolvierte er in den vergangen beiden Jahren doch insgesamt 72 Erste Liga Spiele für den LASK und Kapfenberg. Im letzten Jahr hatte Imbongo entscheidenden Anteil am Aufstieg des LASK. Seit Sommer ist der französisch-kongolesische Stürmer vereinslos. Dadurch bietet sich eine spannende Möglichkeit, die unser Verein nun genau ausloten will. Die anstehende Länderspielpause wird gleich genutzt, um den Spieler besser kennenzulernen. Danach fällt die Entscheidung ob Dimitry Imbongo Boele verpflichtet und damit fester Bestandteil unserer Mannschaft wird.

Diese Woche zum reinhören – die Wackerstube: