Skip to main content








Kampfmannschaft

In der Fremde warten die Punkte

Die Profis des FC Wacker Innsbruck müssen über den Arlberg und gastieren am Freitag bei Austria Lustenau. FCW II verschlägt es in die entgegengesetzte Richtung nach Salzburg, wo man auf den Aufsteiger Wals-Grünau trifft und FCW III bekommt es mit dem FC Sans Papiers zu tun. Für die Wacker-Damen geh es in der 2. Liga ebenfalls nach Vorarlberg und in der Tiroler Liga nach Erl.

Auswärts hängen die Früchte hoch

Wacker Innsbruck gastiert in der 13. Runde der Sky Go Erste Liga bei Austria Lustenau. Vor der Saison wurden die Vorarlberger als Aufstiegsfavorit gehandelt und Trainer Lipa sprach sogar vom Titel. In der Tabelle schaut es danach nicht gerade aus. 12 Punkte aus 12 Spielen bedeuten Rang sieben. Nach dem Cup-Aus gegen Oedt wurde bei den Grün-Weißen die Notbremse gezogen. Trainer Lipa ist Geschichte, sein Nachfolger Gernot Plassnegger aber auch noch nicht ganz da. Er soll erst in der kommenden Länderspielpause übernehmen. Einen kleinen Effekt hatte der Trainerwechsel aber vielleicht schon, denn im ersten Spiel ohne Lipa, holte Lustenau einen Punkt bei Wr. Neustadt. 

Nur einen Punkt gab es am vergangenen Freitag auch für den FC Wacker Innsbruck. Deshalb sollen nun die verlorenen Zähler im Ländle geholt werden. Doch auswärts hängen die Punkte-Trauben für die Schwarz-Grünen besonders hoch. Erst einmal konnte man in der Fremde voll punkten (3:1 in Wattens) und erkämpfte zwei Remis. Noch dazu fallen mit Kapitän Christoph Freitag, Martin Harrer, Harald Pichler und Thomas Schimpelsberger gleich vier Stammspieler aus. Da kommt der Auftritt im Reichshofstadion vielleicht gerade recht, denn dies ist die Heimat des schwächsten Heimteams der Liga. Vier Punkte aus sechs Spielen (Torverhältnis 10:10) ergatterte die Austria im eigenen Stadion. Der erste und bislang einzige Sieg gelang just im letzten Heimspiel gegen den FAC (5:0). Wollen die Schwarz-Grünen aber den Kontakt zu den vorderen Plätzen halten, muss man in Lustenau Punkte einfahren. Dabei begleiten den FCW zahlreiche Anhänger, die für tolle Stimmung sorgen werden.

Das Video: 

Die Statements: 

Karl Daxbacher: 

…über den Gegner: „Lustenau hat viele unterschiedliche Resultate, im eigenen Stadion eher Probleme bis jetzt. Ich denke, dass in der Mannschaft viel Potential ist. Es wird ein schwieriges Spiel werden.“

…über die Personalsituation: „Wir haben ein Verletzungspech im Moment. Martin Harrer, Christoph Freitag, Michael Schimpelbserger und Okan Yilmaz fallen länger aus, Harald Pichler kann ebenfalls nicht am Spiel teilnehmen (Grippaler Infekt).  Wir haben aber immer noch gute Qualität in der Mannschaft.“

Christopher Knett:

„Daniel Ernemann war schon in meiner Zeit bei Lustenau Interimstrainer, er legt das Hauptaugenmerk auf die Defensive. Es wird ein besonderes Spiel – speziell für mich in Lustenau. Ich habe dort drei Trainerwechsel mitgemacht, sie werden hoch motiviert sein und sich zeigen wollen. Deswegen wird das eine interessante Aufgabe für uns.“

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 13. Runde
SC Austria Lustenau – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 29.09.2017, 20.30 Uhr
Reichshofstadion
Schiedsrichter: Rene Eisner

FCW II: Es geht zum Salzburger Aufsteiger

Am Samstag trifft die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck bereits um 14.00 Uhr in Salzburg auf SV Wals-Grünau. Der Aufsteiger aus der Salzburg Liga hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Liga etabliert und setzte bereits das ein oder andere Ausrufezeichen. Wie beispielsweise in der vergangenen Runde, als man sich nur knapp dem großen Titelkandidat Grödig 1:2 geschlagen geben musste. In der Tabelle lässt man sich auch nicht lumpen. Hinter dem Tiroler Aufsteiger Kitzbühel belegt man den zehnten Platz und hat schon 14 Punkte auf dem Konto. Zwei Punkte hinter Wacker Innsbruck II, der als beste Tiroler Mannschaft auf Platz 4 liegt. Es geht also eng zu in der Liga und die Grumser-Elf möchte sich natürlich im vorderen Viertel der Tabelle festsetzen.

Spieldaten:
Regionalliga West, 12. Runde
SV Wals-Grünau – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 30.09.2017, 14.00 Uhr
Grünau
Schiedsrichter: Elvedin Crnkic

FCW III: Schwieriges Spiel

Auf die Juniors wartet am Sonntag das schwierige Spiel gegen den FC Sans Papiers. Das körperlich starke Team wird der jungen Truppe von Trainer Christian Stoff alles abverlangen, trotzdem will man natürlich die weiße Weste behalten und weiterhin ungeschlagen bleiben. Die zuletzt gezeigten Leistungen lassen darauf hoffen. Doch auch der FC Sans Papiers kann sich sehen lassen. Mit 15 Punkten liegt das Team auf Platz 4 der Tabelle, musste aber in der letzten Runde in Telfs eine knappe Niederlage (2:1) einstecken.

Spieldaten:
2. Klasse Mitte, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck III – FC Sans Papiers
Sonntag, 01.10.2017, 16.30 Uhr
Kunstrasen Reichenau
Schiedsrichter: Patrik Elsler

Damen: Auf nach Vorarlberg

Für die Wacker-Damen geht es am Sonntag über den Arlberg. Mit Rot-Weiß Rankweil wartet ein Team, das etwas hinter den Erwartungen herhinkt. Die Vorarlbergerinnen kamen nach ihrem Auftaktsieg nicht so richtig in Schwung und haben seither nur noch einen Punkt ergattert. Bei den Schwarz-Grünen Frauen schaut es da schon besser aus. Nach vier Spielen hält man bei ebensovielen Siegen und führt die Tabelle an. Da will man nach dem Heimsieg in der letzten Runde gegen Geretsberg auch gegen das zweite Vorarlberger Team der Liga bestehen und Punkte einfahren.

Spiedaten:
Frauen 2. Liga Mitte/West, 5. Runde
RW Rankweil – FC Wacker Innsbruck Damen
Sonntag, 01.10.2017, 13.00 Uhr
Gastrastadion Rankweil
Schiedsrichter: Dragan Jovanovic

Damen II: Auswärts in Erl

Der Schrecken Stand Wacker-Damen-Trainer Masaki Morass im Gesicht, als er nach dem 4:2-Derbysieg gegen den SVI darauf aufmerksam gemacht wurde, dass seine krankheitsbedingten Umstellungen auf dem Spielbericht nicht im System gespeichert wurden. Die Folge war eine Verhandlung beim Verband mit dem Urteil der Strafverifizierung des Spielergebnisses sowie eine Geldstrafe für den Trainer. Nun geht es nach Erl, wo man sich für diese unliebsame Überraschung schadlos halten will. Die Erlerinnen setzten mit ihrem 4:0-Sieg gegen Wilten im Nachtragsspiel am Mittwoch ein Ausrufezeichen, das Warnung genug für die Schwarz-Grünen sein sollte.

Spieldaten:
Frauen Tiroler Liga, 4. Runde
SVG Erl – FC Wacker Innsbruck Damen II

Samstag, 30.09.2017, 19.15 Uhr
Sportplatz Erl
Schiedsrichter: noch nicht bekannt

Skip to content