Schulbesuch der BFW Wörgl

Was macht eine Schulklasse an einem Donnerstag im Tivoli Stadion Tirol? Teambuilding natürlich.

Wo könnte man besser „lernen“ wie ein echtes Team entsteht, als bei unserem FC Wacker Innsbruck? Unsere neue schwarz-grüne Mannschaft hat in wenigen Wochen bewiesen, dass aus vielen Einzelspielern innerhalb kurzer Zeit ein echtes Team wachsen kann. Sieben externe Neuzugänge wurden in diesem Sommer geholt. Acht junge Spieler schafften den Sprung von der zweiten Mannschaft zu den Profis. Viele Teambuilding-Einheiten, darunter ein Rafting-Tag und mehrere Workshops, wurden absolviert, um möglichst rasch eine starke Einheit zu formen.

Diese Inhalte waren es, an denen die Schülerinnen und Schüler der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe Wörgl bei ihrem heutigen Besuch interessiert waren. Nach einer ausführlichen Stadionführung durchs Tivoli Stadion Tirol, durften die 22 SchülerInnen beim Abschlusstraining unserer Profis zusehen und dabei die verbale und nonverbale Kommunikation am Platz analysieren. Im Anschluss lauschte die Klasse dem Vortrag von Ali Hörtnagl, der über die Herausforderung einer erfolgreichen Kaderzusammenstellung und über die ganzheitliche Entwicklung von Spieler-Persönlichkeiten im Nachwuchsbereich (Projekt Profiles – going for goals) erzählte. Auch Simon Pirkl (laboriert derzeit an einer Bänderzerrung) nahm sich Zeit und berichtete über seinen Weg in den Profibereich, die mentalen Belastungen während schwererer Verletzungen und seine Ziele für die kommende Saison.

Das gesamte Team des FC Wacker Innsbruck wünscht euch ein erfolgreiches Schuljahr! Schön, dass ihr bei uns gewesen seid.

Mehr Fotos zum Besuch und weitere Geschichten rund um den Verein findet ihr auf unserer Instagram-Seite (@fcwackerinnsbruck).