Dreier zum Frühstück gegen FAC

Heute um 18:30 Uhr findet das neunte Meisterschaftsspiel der Sky Go Erste Liga gegen den FAC statt. Diese drei Fragen stellen sich uns:

Wie hat die Mannschaft die Länderspielpause genützt?

Nach den intensiven vergangenen Wochen (sechs Spiele in 17 Tagen) wurde die Pause nicht nur zur Regeneration sondern auch für ein Testspiel genützt. Gegen den SC Imst konnte sich die neue schwarz-grüne Mannschaft mit 5:1 durchsetzen. Für Trainer Karl Daxbacher kam die Pause richtig: „Vor der Länderspiele waren auf Grund der vielen Spiele oft nur 12 bis 14 Spieler beim Training. Vor der Länderspielpause kamen wir gut in Fahrt. Jetzt kommen wieder drei wichtige Wochen.“

Was kann man vom Gegner erwarten?

Der FAC konnte in den bisherigen acht Spielen nur einmal als Sieger vom Platz gehen (Sieg zu Hause gegen Wattens), alle anderen Partien wurden verloren. Gerade deshalb darf man den Gegner nicht unterschätzen, vermeintliche Pflichtsiege gibt es in dieser Liga bekanntlich nicht. „Nach dem Neustadt-Spiel hätten wir gerne schnell das nächste Spiel gehabt. Wir sind gut drauf und verstehen uns als Mannschaft sehr gut. Wir sind selbstbewusst und wollen die drei Punkte holen. Das geht aber nur mit derselben Einstellung wie in den Spielen zuvor. Es sind immer die schwierigsten Partien, die man unbedingt gewinnen muss“, sagt Daniele Gabriele im Vorfeld des Spiels.

Auch Trainer Daxbacher warnt vor möglicher Überheblichkeit: „Wir fahren nach Wien um drei Punkte mitzunehmen, vorher dazuzählen dürfen wir sie aber nicht. Es ist eine Chance für uns, eine große Chance, das erste Quartal positiv abzuschließen. Die Partie muss erst gespielt werden, die Aufgabe ist groß – wir müssen mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen. Ich glaube schon, dass wir die stärkere Mannschaft haben. Pflichtsiege gibt es keine, es ist aber ein Spiel das man unbedingt gewinnen muss.“

Wer spielt?

Die Mannschaft dürfte im großen und ganzen unverändert gegenüber dem 3:0 Sieg gegen Wiener Neustadt bleiben. Simon Pirkl ist wieder einsatzfähig, Armin Hamzic nimmt seit der Länderspielpause wieder am Training teil. Lukas Hupfauf ist nach seiner roten Karte im Spiel der zweiten Mannschaft gegen St. Johann gesperrt, Lukas Wedl fällt mit einer Prellung der rechten Hand aus. Ebenso verzichten muss die neue schwarz-grüne Mannschaft auf ihren Kapitän Christoph Freitag: der Mittelfeldspieler fällt weiterhin wegen den Folgen einer Gehirnerschütterung aus.