Skip to main content








Kampfmannschaft

Mit Selbstvertrauen in kommende Aufgaben

Zum Abschluss des erste Saisonviertels gastiert der FC Wacker Innsbruck beim Tabellenschlusslicht FAC Wien. Die Floridsdorfer wollen unbedingt mit einem Erfolgserlebnis aus der Länderspielpause starten. Wacker Innsbruck II empfängt den SV Seekirchen und FCW III tritt bei der SV Sistrans 1b an. Die Wacker-Damen bekommen es in der 2. Liga/Mitte mit dem SV Taufkirchen zu tun und die FCW-Damen II starten mit einem Heimspiel in die Saison.

Das Stehaufmännchen

Der FAC Wien ist das Stehaufmännchen der Sky Go Ersten Liga. In den vergangenen Jahren schon mehrmals sportlich abgestiegen, konnte der Floridsdorfer Athletiksport-Club immer wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen. Ein ums andere Mal profitierte man von Lizenzentzügen oder -verzichten anderer Vereine. Das sollte in dieser Saison anders werden, weswegen man sich im Sommer vom Trainer und 15 Spielern trennte. Neo-Coach Thomas Eidler sollte eine Team zusammenstellen, das mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Doch er und die elf Neuzugänge finden sich nach acht Runden auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Deshalb wurden kurz vor Transferschluss noch einmal drei Neuverpflichtungen getätigt, die sich in der Länderspielpause integrieren mussten. Der FAC glaubt nun so aufgestellt zu sein, dass man mit einem Erfolgserlebnis gegen den FC Wacker Innsbruck neu startet und trägt dies auch offensiv nach außen. 

Die Spieler des Tiroler Traditionsvereins haben die Pause genutzt um sich von den vielen Englischen Runden der vergangenen Wochen etwas zu erholen und sich auf die kommenden vorzubereiten. Auch da stehen wieder fünf Spiele in 15 Tagen auf dem Programm. Nach dem fulminaten Sieg in der letzten Runde gegen Tabellenführer Wiener Neustadt fährt man mit viel Selbstvertrauen nach Floridsdorf, zumal man in den vergangenen 20 Auswärtsspielen immer zumindest ein Tor erzielen konnte. Der FAC Wien ist dazu noch die Schießbude der Liga. Nicht weniger als 24 Tore in acht Spielen hat die Verteidigung der Wiener zugelassen. Dem stehen nur sechs erzielte Treffer gegenüber. Trotzdem ist das kein Grund den Tabellenletzten zu unterschätzen, zumal Wacker Innsbruck in der Vergangenheit schon schmerzliche Erfahrungen auf dem FAC-Platz gemacht hat. In der Saison 2015/16 konnten die Floridsdorfer den ersten Punkt nach zehn Niederlagen ausgerechnte gegen den FCW einfahren und im vergangenen Jahr setzte es sogar eine 1:3-Auswärtsniederlage. Diese wurde allerdings beim letzten Aufeinandertreffen der Teams wieder mit einem 2:1-Sieg der Schwarz-Grünen in Wien zurecht gebogen. Geht es nach dem FCW, soll am Freitag mit einem weiteren Erfolg ein Schritt Richtung Tabellenspitze gemacht werden. Dazu stehen Trainer Karl Daxbacher die wiedergenesenen Simon Pirkl und Armin Hamzic zur Verfügung. Kapitän Christoph Freitag muss ebenso pausieren wie der gesperrte Lukas Hupfauf.

Trainer Karl Daxbacher zum Spiel:

zum Spiel gegen den FAC: „Wir fahren nach Wien um drei Punkte mitzunehmen, vorher dazuzählen dürfen wir sie aber nicht. Es ist eine Chance für uns, eine große Chance, das erste Quartal positiv abzuschließen. Das Spiel muss erst gespielt werden, die Aufgabe ist groß – wir müssen mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen.“

Daniele Gabriele: 

„Wir sind gut drauf und verstehen uns als Mannschaft sehr gut. Wir sind selbstbewusst und wollen die drei Punkte holen. Das geht aber nur mit derselben Einstellung wie in den Spielen zuvor. Es sind immer die schwierigsten Partien, die man unbedingt gewinnen muss.“

Daniele Gabriele und Karl Daxbacher im Video:

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 9. Runde
FAC Wien – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 08.09.2017, 18.30 Uhr 
FAC-Platz
Schiedsrichter: Oliver Drachta

FCW II: Endlich wieder Heimspiel

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge trifft die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck am Samstag am Tivoli W1 auf Seekirchen. Während Wacker Innsbruck II in den letzten drei Spielen zwei Punkte erspielte, errang Seekirchen deren sechs. Nach der schmerzlichen Niederlage im Nachtragsspiel in St. Johann im Pongau rutschten die Schwarz-Grünen gleich um vier Plätze auf Rang elf ab. Da will sich die Grumser-Elf im Heimspiel gegen den Tabellensiebten natürlich verbessern, denn die beiden Teams trennt nur ein Punkt in der Tabelle. Nach den Länderspieleinsätzen stehen Matthäus Taferner und Clemens Hubmann wieder zur Verfügung.

Spieldaten:
Regionalliga West, 9. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Seekirchen

Samstag, 09.09.2017, 16.00Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Biljana Iskin

FCW III: Juniors gastieren in Sistrans

Als ungeschlagener Tabellenführer treffen die Jungwackerianer bereits am Freitag auf die 1b des SV Sistrans. Nach dem Sieg im Schlagerspiel gegen den FC Natters haben die Schwarz-Grünen weiter Selbstvertrauen getankt und wollen ihre Serie auch in Sistrans ausbauen. Der Gegner setzte in der letzten Runde mit einem 8:1-Erfolg gegen die SV Völs 1b ein Ausrufezeichen und sollte FCW III alles abverlangen.

Spieldaten:
2. Klasse Mitte, 5. Runde
SV Sistrans 1b – FC Wacker Innsbruck III
Freitag, 08.09.2017, 19.30 Uhr
Kunstrasen Sistrans
Schiedsrichter: Michael Jenewein

FCW-Damen: Es geht wieder in die Fremde

Nach dem gelungenen Saisonstart mit zwei Siegen in Folge gastieren die Wacker-Damen beim SV Taufkirchen. Die Oberösterreicherinnen mussten in der ersten Runde eine 0:3-Niederlage gegen Bergheim 1b einstecken und konnten sich dafür in der zweiten Runde mit einem Heimsieg gegen Rankweil rehabilitieren. Für die Schwarz-Grünen ist es das zweite Auswärtsspiel in Folge, das die Morass-Elf zu absolvieren hat. Zuletzt war die Stimmung im Bus nach dem Sieg in Bergheim (4:0) natürlich gut. Das soll auch bei der Heimfahrt aus Taufkirchen so sein, denn schließlich ist dies die längste Auswärtsfahrt dieser Saison.

Spieldaten:
Frauen 2. Liga Mitte/West, 3. Runde
SV Högl Taufkirchen – FC Wacker Innsbruck Damen
Sonntag, 10.09.2017, 14.00 Uhr
Tischlerei Gruber Stadion, Taufkirchen/Pram 
Schiedsrichter: Günther Nebel

FCW-Damen II: Saisonauftakt 

Bereits am Samstag beginnt für das neuformierte zweite Team der Wacker-Damen das Abenteuer Tiroler Liga mit einem Heimspiel gegen die SPG Rinn/Tulfes/Wattens. Die jüngsten Wackerianerinnen werden sich zum Großteil erstmals im Erwachsenen-Fußball präsentieren und man darf gespannt sein, wie sich die schwarz-grünen Talente schlagen.

Spieldaten:
Frauen Tiroler Liga, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – SPG Rinn/Tulfes/Wattens
Samstag, 09.09.2017, 16.30 Uhr
Schiedsrichter: Hannes Hell

 

Skip to content