Spieler im Fokus gegen Wiener Neustadt

Michael Schimplsberger

Der 26-Jährige Abwehrspieler konnte sich in den vergangenen Spielen sowohl durch hervorragende Defensivleistungen als auch engagiertes Einbringen im Offensivspiel zum absoluten Leistungsträger mausern. Die Vertragsverlängerung um ein Jahr in der Sommerpause scheint ihre Spuren hinterlassen zu haben. Der gebürtige Linzer ist bisher die Konstante in unserer neuen schwarz-grünen Abwehrreihe (905 Einsatzminuten). Einziger kleiner Makel: seine Vorliebe für gelbe Karten. In sieben Spielen wurde Schimplsberger drei mal verwarnt. Kann er die konterstarke Wiener Neustädter Offensive rund um Hamdi Salihi und deren schnelles Flügelspiel stoppen?

Jeffrey Egbe

Nachdem Kapitän Freitag wegen einer möglichen Gehirnerschütterung (offizielle Diagnose steht noch aus, die Vermutung liegt aber nahe) für die Spiele gegen Liefering und Hartberg ausfiel und auch für das heutige Aufeinandertreffen mit Wiener Neustadt noch nicht einsatzbereit ist, schlug für Jeffrey Egbe die große Stunde: das 19-jährige Mittelfeld-Talent zahlte das Vertrauen das Trainer Daxbacher in ihn gesetzt hatte prompt – mit je einem Tor gegen Liefering und Hartberg – zurück. Dass der gelernte Stürmer weiß wo das Tor steht, dürfte niemanden verwundern. Auch im Spitzenduell heute Abend darf Egbe gerne seinen Lauf fortsetzen.

Hamdi Salihi

Bisher stellt sich Hamdi Salihi als absoluter Goldgriff heraus: der 33-Jährige kehrte nach Engagements in den USA (DC United), China (JS Sainty), Israel (Hapoel Akko, Hapoel Haifa) und Albanien (KF Skënderbeu) wieder nach Österreich zurück und schoss in sieben Ligaspielen sechs Tore für die Niederösterreicher. Auf ihn muss die schwarz-grüne Abwehr besonders aufpassen, bei ihm scheint derzeit jeder Schuss ein Treffer zu sein.