Kampfmannschaft

Spieler im Fokus gegen Liefering

Unsere Innenverteidigung

Die Lieferinger Mannschaft besticht durch Tempo, Beweglichkeit und technische Fertigkeiten. Doch das Team von Cheftrainer Janusz Góra bringt auch andere Fähigkeiten mit. So sind die beiden Stürmer Patson Daka (#40) und Alexander Schmidt beide große, physisch starke Offensivspieler mit Qualitäten im Kopfballspiel. Unsere Innenverteidigung bewies vor allem im Tiroler Derby gegen Wattens, dass sie gerne die Lufthoheit behält. Die weiten Bälle der Wattener fanden in unserer Innenverteidigung oft ihre Endstation. Gegen Liefering werde es nicht allzu oft weite Bälle, die verteidigt werden müssen. Bei den Flanken der Flügelspieler gilt jedoch besondere Konzentration – da sind unsere großen Jungs Freitag, Maak, Pichler, Baumgartner, Vallci und Co. gefordert.

Stefan Rakowitz

Martin Harrer hat sich im Spiel gegen Ried leicht am Knöchel verletzt. Gestern konnte er zwar schon wieder mit der Mannschaft trainieren. Über einen Einsatz wird allerdings erst kurzfristig entschieden. Sollte der linke Flügelspieler, der zuletzt auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde, ausfallen, würde wohl Stefan Rakowitz dessen Platz einnehmen. Der 27-Jährige punktet mit Tempo und Beweglichkeit. Kaum ist unsere Mannschaft im Ballbesitz, setzt Rakowitz zum Sprint an und bringt die gegnerische Hintermannschaft „zum Schwitzen“. Ein nicht zu unterschätzender Beitrag, der Räume öffnet und schnelles Umschaltspiel ermöglicht. Was noch fehlt – das erste Tor. In der vergangenen Saison erzielte der Flügelspieler in 24 Partien acht Tore und bereitete vier weitere vor. Eine Quote, die er sicher nicht nur bestätigen, sondern ausbauen will.

Mahamadou Dembélé

Der Mann den sämtliche europäische Spitzenklubs in ihren Reihen haben wollten. Mahamadou Dembélé ist einer der Spieler, über die man in gar nicht allzu ferner Zukunft einmal sagen wird: Wow, der Mann hat einmal in Österreich gespielt. Der 18-jährige Defensivspezialist glänzt nicht nur aufgrund seiner physischen Fähigkeiten und der damit verbundenen Zweikampfstärke, sondern mit Übersicht, Technik und Ruhe am Ball. Wenn man ihm zuschaut, kann es schon einmal passieren, dass man sein zartes Alter von 18 Jahren einmal vergisst. Bei Liefering spielt er meist im defensiven Mittelfeld, wo er im Umschaltspiel eine entscheidende Rolle einnimmt. Sein direkter Gegenspieler auf schwarz-grüner Seite dürfte Daniele Gabriele werden.