Kampfmannschaft

Dreier zum Frühstück gegen Liefering

Kann unsere Mannschaft zurückschlagen?

Die neue schwarz-grüne Mannschaft musste am vergangenen Montag in Ried die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen die Oberösterreicher setzte es eine empfindliche 1:4 Pleite. Das Ergebnis schaut auf dem Papier drastischer aus, als es tatsächlich war: das Team von Trainer Karl Daxbacher ging mit breiter Brust ins Spiel und dominierte die Anfangsphase, hätte nach Chancen von Zlatko Dedic und Martin Harrer mit 2:0 in Führung gehen müssen. Fehlende Konzentration und Pech bzw. die gnadenlose Effizienz der Rieder sorgten für den Endstand.

Michael Schimpelsberger zum Spiel gegen Ried: „Es war sehr schwer zum verdauen. Wir waren am Anfang überlegen, wir müssen 2:0 führen. Es war extrem bitter, dass es so hoch ausgefallen ist. Wir wissen, dass wir uns die Tore zu leicht eingefahren haben. Wir müssen die Abstimmung noch besser finden und konsequenter sein. Wir arbeiten daran, haben die Fehler analysiert und blicken nun nach vorne gegen Liefering. Es geht Schlag auf Schlag.“

Die angeschlagenen Spieler Christopher Knett (Hüftbeuger) und Matthias Maak (Schlag gegen das Knie) konnten in dieser Woche wieder voll mittrainieren – Martin Harrers Einsatz (Knöchel) ist für die heutige Partie fraglich.

Wie präsentiert sich der Gegner?

Wie jedes Jahr präsentiert sich Liefering mit einem neuen Gesicht. In der Sommerpause trennte man sich von zwanzig Spielern, ebenso viele sind neu im Verein. Die Truppe von Trainer Janusz Góra ist mit vielen jungen Talenten (Durchschnittsalter: 18,8 Jahre) gespickt, die frei aufspielen können:

„Liefering ist wieder stark, es kommen immer hochtalentierte junge Spieler nach. Eine unbelastete Mannschaft, sie können Hurra-Fussball spielen, weil sie nichts zu verlieren haben. Sie werden versuchen das Spiel zu machen, man wartet nicht ab. Wir dürfen nicht zu offensiv sein, sonst wird es bei diesen wendigen Spielern sehr gefährlich. Wir werden aber sehr körperbetont spielen“, gibt Trainer Karl Daxbacher als Devise aus.

Wer sieht das Spiel?

Wie so oft werden auch bei diesem Spiel einige internationale Scoutingabteilungen im Tivoli Stadion Tirol anwesend sein.Diesmal unter anderem Vertreter von deutschen Zweitligisten, Premierleague-Teams und italienischen Erstligisten. Wahrscheinlich auch im Stadion: Testspieler Michael Seaton. Der 21-jährige Stürmer trainierte in den letzten drei Tagen mit unserer Mannschaft. Ob aus einem Engagement etwas wird, wird sich erst zeigen. Die ersten Eindrücke: ein schneller Angreifer mit gutem Kopfballspiel.