Das Spitzenspiel der Sky Go Ersten Liga findet im Tivoli Stadion Tirol statt. Wacker Innsbruck empfängt den FC Liefering. FCW II bekommt es mit Aufsteiger Alberschwende zu tun und FCW III bestreitet sein ersten Heimspiel gegen die SPG Innsbruck West 1b. Ebenfalls zu Hause starten die FCW Damen mit dem Duell gegen SV Wals in die 2. Liga. Somit haben an diesem Wochenende alle FCW-Teams im Erwachsenenfußball Heimspiele.
Alle Jahre wieder
Beim FC Liefering folgt der Totalumbruch am Ende einer Saison wie das Amen im Gebet. Doch heuer verließen nicht nur etliche Spieler die Salzburger, auch auf der Trainerbank gab es einen Wechsel. Der 54-jährige gebürtige Pole Jonas Gora übernahm das Zepter und versucht zusammen mit dem ebenfalls neuen deutschen Co Gerhard Struber die Jugend-Auswahl zu bändigen. Der Kader wurde auf 24 Mann (Durchschnittsalter 18,8 Jahre) erheblich verkleinert (letzte Saison 36), 11 Legionäre aus neun Ländern tummeln sich in der Mannschaft. Als Ziel wurde eine „Rangverbesserung“ ausgegeben. Doch wer in der vergangenen Saison Zweiter war, kann damit natürlich nur den Meistertitel meinen. Daneben möchte man sich allerdings auch vom Status der „Wundertüte der Liga“ befreien, was durch die Kaderreduktion gelingen sollte. Der Saisonstart zeigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige sein könnte. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage hat man in den ersten sechs Spielen der Saison bereits 13 Punkte gesammelt und die meisten Tore erzielt. Daneben gastieren die Lieferinger besonders gern im Tivoli Stadion Tirol, denn in allen sechs bisherigen Partien in Tirols Fußball-Kathedrale konnten die Salzburger Tore erzielen. Gleich vier dieser sechs Duelle gewannen sie…
Beim FC Wacker Innsbruck fiebert man dem Duell mit den Jungbullen engegen. Nach der doch unverdienten ersten Saisonniederlage in Ried wollen die Spieler diese Scharte auswetzen. Da kommen die in der Vergangenheit im Tivoli Stadion Tirol so erfolgreich agierenden Lieferinger gerade recht, denn da heißt es mit voller Konzentration ans Werk zu gehen. Nicht nur in der Offensive, die ihre Chancen besser nutzen sollte, auch in der Defensive muss man gegen die Torfabrik der Liga hell wach sein. Da ist es gut, dass der FC Wacker Innsbruck seit vier Heimspielen ungeschlagen ist. Geht es nach der Statistik, benötigen die Schwarz-Grünen mehr als ein Tor um diesen Gegner zu besiegen. Eine gute Gelegenheit etwa für Zlatko Dedic sein erstes Heim-Tor zu erzielen. Man darf gespannt sein, welche Elf Karl Daxbacher aufs Feld schickt, denn der ein oder andere zuletzt angeschlagene Spieler steht wieder zur Verfügung. Eines ist aber sicher, dieses Spiel wird ein äußerst temporeiches werden und die Zuschauer dürften viele Torchancen zu sehen bekommen, denn beide Teams setzten auf Angriff.
Die Statements:
Trainer Karl Daxbacher zum Gegner:
Rechnen uns gute Chancen aus, wir wissen dass wir gegen jeden Gegner gewinnen können. Liefering ist wieder stark, es kommen immer hochtalentierte junge Spieler nach. Eine unbelastete Mannschaft, sie können Hurra-Fussball spielen, weil sie nichts zu verlieren haben. Es wird ein offenes Spiel. Wir wollen selber die Initiative ergreifen und uns nicht auf Glückstreffer verlassen.
Michael Schmipelsberger zum Spiel gegen Ried:
Die Niederlage war zunächst schwer zu verdauen. Wir waren am Anfang überlegen, wir müssen 2:0 führen. Es war extrem bitter, dass es so hoch ausgefallen ist. Wir wissen das wir uns die Tore zu leicht eingefahren haben. Müssen die Abstimmung noch besser finden und konsequenter sein.
Im Video
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 7. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Liefering
Freitag, 18.08.2017, 20.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Josef Spurny
FCW II: Neuer Gegner
In der 6. Runde der Regionalliga West kommt es für Wacker Innsbruck II zum erstmaligen Aufeinandertreffen mit Aufsteiger Alberschwende. Die Vorarlberger haben die letzten drei Spiele verloren und überhaupt erst zwei Unentschieden in der Saison erkämpft. Die Grumser-Elf will zum Abschluss der englischen Woche voll Punkten, zumal man bei Heimspielen besonders unter Beobachtung steht. Nach dem etwas unnötigen Punktverlust am Dienstag in Wörgl wollen die Wackerianer ihr Punktekonto erhöhen.
Spieldaten:
Regionalliga West, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Alberschwende
Samstag, 19.08.2017, 17.00 Uhr
Kunstrasen Reichenau
Schiedsrichter: Patrik Porkert
FCW III: Erstes Heimspiel
Nach dem überzeugenden Auftakt mit 7:0 bei Völs 1b treffen die Jungwackerianer auf die SPG Innsbruck West 1b. Der Stadtrivale verlor sein erstes Spiel am vergangenen Wochenende gegen Schönberg mit 2:1. Die Stoff-Elf will ihre gute Form unter Beweis stellen und auch im Stadtduell eine gute Figur abgeben. Gespielt wird in der Reichenau, wo Wacker Innsbruck III seine Heimspiele absolviert.
Spieldaten:
2. Klasse/Mitte, 2. Runde
FC Wacker Innsbruck III – SPG Innsbruck West 1b
Sonntag, 20.08.2017, 17.30 Uhr
Kunstrasen Reichenau
Schiedsrichter: Jovan Jankovic
Damen: Saisonauftakt mit Heimspiel
Das neuformierte Team der Wacker-Damen tritt im ersten Ligaspiel der Saison gegen Heeres SV Wals an. Die Salzburgerinnen schlossen die vergangene Saison auf Rang 3 ab und werden so zu einer guten Standortbestimmung für Schwarz-Grün. Die Morass-Truppe hat eine intensive Vorbereitung hinter sich und will sich in der 2. Liga beweisen. Einen Vorgeschmack bot das packende Cupspiel am Dienstag, in dem die Wackerianerinnen – trotz knapper Niederlage in der Verlängerung gegen Erstligist Bergheim – zu überzeugen wussten.
Spieldaten:
Frauen 2. Liga/Mitte, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – Heeres SV Wals
Sonntag, 20.08.2017, 14.00 Uhr
Wiesengasse C
Schiedsrichter: Michael Jenewein