Skip to main content








Kampfmannschaft

Zu Gast bei den Comebackern

In der 3. Runde der Sky Go Erste Liga gastiert der FC Wacker Innsbruck bei Aufsteiger TSV Hartberg. Die Steirer haben die Aufstiegseuphorie perfekt genutzt und sind mit zwei Siegen in die Liga gestartet. Wacker Innsbruck II bekommt es am Sonntag mit dem FC Hard zu tun und will weiter auf der Erfolgwelle reiten.

 

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten

Nach zwei Jahren Abstinenz ist Hartberg wieder Bestandteil der Ersten Liga. Doch wer geglaubt hat, es würde eine bessere Regionalliga-Truppe in die Saison starten, war beim Blick in den Kader schon vorgewarnt. Etliche Spieler der Steirer haben Erstliga-Erfahrung und man konnte mit Tadic, Meusburger und Mayer namhafte Verstärkungen an Land ziehen. Ebenfalls ein neuer alter ist der Trainer. Christian Ilzer, bereits 2015 Coach der Hartberger, hat das Zepter an der Seitenline übernommen. Es geben als viele ihr Comeback in Österreichs zweithöchster Spielklasse. Ein gelungenes obendrein, wie man neidlos anerkennen muss! Denn nach dem klaren 5:0-Cuperfolg gegen SAK Klagenfurt und den Siegen gegen Wattens (1:0) und den FAC (3:1) darf man getrost von einem Traumstart in die Saison sprechen.

Nach zwei Unentschieden in Folge will sich der FC Wacker Innsbruck endlich für seine Bemühungen belohnen. In allen bisherigen Saisonspielen hat die Daxbacher-Truppe die Statistiken in Sachen Ballbesitz, Zweikämpfen, Torchancen, Eckbällen und Freistößen klar angeführt. Nun soll man auch in der wichtigsten Statistik – der Toranzahl – vor dem Gegner liegen. Dafür wurde während der Trainingswoche extra großer Wert auf Torabschlüsse gelegt. Bisher traf der FCW sieben Mal auf den TSV, vier Mal (bei zwei Remis) ging man als Sieger vom Platz. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom 11. Mai 2015. Damals trennte man sich in Hartberg mit 2:2 (FCW-Tore: Micic, Säumel). Interessant dabei ist, dass kein Team verlor, das einen Treffer in den Erste Liga-Begegnungen erzielen konnte. Da sollten die letzten 17 Auswärtsspiele des FCW mehr als Grund zur Hoffnung sein, denn die Schwarz-Grünen erzielten immer zumindest ein Tor. Und noch eins soll nicht unerwähnt bleiben: Karl Daxbacher trifft zum siebten Mal auf Hartberg und hat keines dieser Spiele verloren. 

Die Statements:

Trainer Karl Daxbacher…

…über den Gegner: Wir wissen wie wichtig das Spiel ist, nach den ordentlichen Leistungen haben wir aber nur jeweils ein Punkt geholt. Hartberg hat viel Selbstvertrauen getankt. Es wird eine schwierige Aufgabe, wir trauen uns aber einen Sieg zu. 

…über den Start in die Meisterschaft: Wenn man aus sechs Punkte nur zwei macht ist das zu wenig, das ist uns klar. Wir wollen voll punkten, wir hätten auch zwei mal gewinnen können.

Stefan Rakowitz:

Trotz der vielen Chancen ist es ärgerlich, dass wir noch nicht mehr Tore geschossen haben. Wir sind aber mental sehr stark und nach den Leistung die wir geboten haben, sollte es kein Problem sein.


 

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 3. Runde
TSV Prolactal Hartberg – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 04.08.2017, 20.30 Uhr
Profertil Arena Hartberg
Schiedsrichter: Markus Hameter

FCW II: Der erste Besuch im Ländle

Für Wacker Innsbruck II geht es am kommenden Sonntag zum ersten Besuch ins Ländle. Es wartet der FC Hard, der ein Spiel mehr in den Beinen hat. In der ersten Runde des ÖFB Cups spielte man gegen den SK Sturm Graz und konnte lange Zeit das 0:0 halten, um dann doch noch 0:3 zu verlieren. Die Ausbeute in der Regionalliga ist bisher ein Punkt. Gegen Aufsteiger Alberschwende spielte man 1:1 und gegen Titelkandidat SV Grödig verlor man, wenig überraschend, mit 3:0.
Beim aktuellen Punktemaximum steht die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck. Geht es nach der Grumser-Elf, soll das auch am Sonntagabend so sein. In der vergangenen Saison konnte jeweils das Heimteam die Partie für sich entscheiden.

Spieldaten:
Regionalliga West, 3. Runde
FC Hard – FC Wacker Innsbruck II
Sonntag, 06.08.2017, 17.00 Uhr
Waldstadion Hard
Schiedsrichter: Wolfram Aufschnaiter

Skip to content