Nach dem erfolgreichen Start im Cup traf der FC Wacker Innsbruck in der ersten Runde der Sky Go Erste Liga auf Blau Weiß Linz. Mit einem Sieg in der Oberösterreichischen Hauptstadt sollte der Liga-Auftakt ebenfalls erfolgreich gestaltet werden. Am Ende wurde es nach einer Pausenführung ein Punkt.
Jamnig-Traumtor sorgt für Pausenführung
Neben der Systemänderung von 4-3-3 auf ein 4-1-4-1 wurde die Startformation nur an einer Position gegenüber dem Cup-Erfolg gegen den SK Vorwärts Steyr verändert: Stefan Rakowitz musste Okan Yilmaz Platz machen.
Gleich in der dritten Minute wurden die Wacker Fans ordentlich aufgerüttelt. Das Netz hinter Torhüter Christopher Knett bauschte sich, doch zum Glück stand Kreuzer deutlich im Abseits.
Die Hausherren versuchten in der ersten Viertelstunde mit einem Sturmlauf zu einer schnellen Führung zu kommen. Die Innsbrucker bekamen die Linzer aber immer besser in den Griff und sorgten für immer mehr Gefahr vor dem Tor von Hankic. So kam Florian Jamnig bei einem Gestocher nach einer Ecke knapp vor dem Tor an den Ball und traf mit voller Wucht die rechte Stange (17.).
Trotz der immer größeren Feldüberlegenheit von Wacker blieben die Gastgeber mit Kontern brandgefährlich, wie in der 30. Minute, als Hartl mit der Ferse auf den komplett freistehenden Hinum auflegte und der nur knapp neben das Tor schoss.
Doch die Überlegenheit der in weiß-grün angetretenen Innsbrucker zeigte schließlich Früchte: Zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit nahm sich Florian Jamnig 37 Meter vor dem Tor ein Herz, sein Distanz-Kracher schlug unhaltbar im Kreuzeck ein.
Die letzten zwei großen Chancen für die Innsbrucker vor dem Pausenpfiff hatte Okan Yilamz. Zunächst wurde ein platzierter Kopfball Beute von Hankic. Eine Minute später hatte der Jungstürmer schon die Hände zum Jubeln gehoben – der Ball war im Tor gelandet. Schiedsrichter Kijas entschied jedoch auf Abseits.
Früher Ausgleich sorgt für Endstand
Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine.
In der 56. Minute hatte BW Linz einen Eckball von links, Kreuzer kam völlig frei an den Ball und sorgte per Kopf für den Ausgleich. Nach dem Gegentreffer verstärkte Wacker seine Offensivbemühungen, während die Oberösterreicher weiterhin ihr Glück in Kontern suchten. Obwohl sich die Innsbrucker bemühten, vor das Tor von Hankic zu kommen, waren Torchancen Mangelware. In der 83. Minute verletzte sich Dominik Baumgartner bei einem Zweikampf und musste ausgetauscht werden. Für ihn kam Maak ins Spiel.
In der 89. Minute wurde Kerschbaum an der Strafraumecke gefoult. Kerschbaum trat zum Freistoß an, der Ball wurde jedoch abgefälscht und landete im Außennetz.
1. Runde SkyGo Erste Liga
FC Blau Weiß Linz – FC Wacker Innsbruck 1:1 (0:1)
Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Alan Kijas
FC Blau Weiß Linz:
Hankic – Skrivanek, Gabriel, Maier, Kerschbaumer – Hinum, Anic (68. Huspek) – Schagerl (85. Krainz), Hartl, Kreuzer, Templ (67. Pellegrini)
FC Wacker Innsbruck:
Knett – Schimpelsberger, Pichler, Baumgartner (85. Maak), Pirkl – Freitag – Jamnig, Kerschbaum, Gabriele (76. Rakowitz), Harrer – Yilmaz (66. Dedic)
Tore: 56. Kreuzer; 34. Jamnig
Gelbe Karte: 89. Gabriele