Abenteuer Teambuilding

Überwinde deine Grenzen und erlebe echtes Outdoor-Feeling inmitten der Tiroler Berge.

Dieser Satz steht auf der Website der Area 47. Welcher Ort wäre also passender für einen Teambuilding-Tag unserer neuen schwarz-grünen Mannschaft?
Am Anfang einer jeden Reise steht natürlich ein Ziel, aber auch das Kennenlernen. So auch bei unseren Profis. Wir haben in diesem Sommer einige Spieler verabschiedet und bereits eine Vielzahl neuer Spieler am Tivoli begrüßen dürfen. Darunter fünf „externe“ Neuzugänge, die von anderen Vereinen zu uns gestoßen sind und gleich acht (!) junge Spieler, die intern den Sprung von den Herren II zu den Profis geschafft haben. Der Kern der schwarz-grünen Mannschaft von 2016/17, nämlich elf Spieler, sind geblieben. Bis zum ersten Bewerbsspiel (Anm. Cup am 14./15./16. Juli) sind es nur noch knapp drei Wochen. Höchste Zeit also, um aus der neuen schwarz-grünen Mannschaft schnellstmöglich ein funktionierendes Team zu formen.

Der erste Schritt in diese Richtung erfolgte bereits bei den intensiven Trainingseinheiten und Testspielen in den vergangenen Wochen. Heute folgt der nächste Schritt – ein Teambuilding-Tag in der Area 47. Die Idee dazu kam von der Mannschaft selbst. Da scheint ein Kollektiv zusammen zu wachsen. Jenseits der (fußballerischen) Grenzen wurde deshalb heute beim Rafting am Zusammengehörigkeitsgefühl und am Teamgeist gearbeitet. Auf einander auspassen, dem anderen helfen, auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf behalten und Spaß standen dabei im Mittelpunkt.

Nach einer kurzen Unterweisung durch die Rafting-Guides, bei der die vier Grundkommandos geübt wurden, ging es los. Insgesamt 33 Schwarz-Grüne, darunter Spieler, Betreuer, Busfahrer, Geschäftsführer und Mitarbeiter, teilten sich auf vier Boote auf. Der wilde Ritt führte den wackeren Tross den Inn entlang von Imst bis Haiming. Dabei wurde nicht nur manche Stromschnelle bezwungen. Ganze zwei Mal wurde von den Guides ein Boot bewusst gekentert – Zusammenhalt in kniffligen Lagen eben. Am späteren Nachmittag ging es für das schwarz-grüne Team mit dem Mannschaftsbus zurück ins Stubaital, wo noch bis morgen Abend in Fulpmes trainiert wird.

Danke
Ein großer Dank geht hiermit auch ins Ötztal an die Verantwortlichen der Area 47. Ihr wart tolle Gastgeber. Teambuilding am Inn – das kann was.