In der letzten Runde der Saison 2016/17 gastiert Wacker Innsbruck beim SC Wiener Neustadt. Auch wenn man im Teddybären & Plüsch-Stadion antritt wird das sicherlich keine „kuschelige“ Angelegenheit, denn der FCW hat noch etwas vor. Wacker Innsbruck II kämpft im letzten Saisonspiel in Eugendorf um den Status der besten Tiroler Mannschaft der RLW und bereits am Donnerstag haben die FCW-Damen II ihr Nachtragsspiel in Taufkirchen.
Versöhnlicher Abschluss?
Der SC Wiener Neustadt hat in der 33. Runde mit dem 3:1-Heimsieg gegen den SV Horn den Klassenerhalt geschafft. Seither scheint das Feuer der Mannen rund um Trainer Rene Wagner etwas erloschen, denn gegen den FAC setzte es eine empfindliche 0:3-Niederlage und auch am vergangenen Freitag musste man sich Austria Lustenau mit 2:0 geschlagen geben. Doch die letzten beiden Spiele gegen den FC Wacker Innsbruck konnten die Niederösterreicher offen gestalten. Man trennte sich jeweils mit 2:2-Unentschieden. In der 18. Runde, dem letzten Aufeinandertreffen in Wr. Neustadt, führten die Gastgeber bereits 2:0 ehe Claudio Holenstein und Rami Tekir für Schwarz-Grün trafen. In der 27. Runde revanchierte sich der SCWN dafür. Im Tivoli Stadion Tirol stand es durch einen Doppelpack durch Patrik Eler schon 2:0, ehe die Neustädter durch Duran und Fischer ausglichen. Lediglich das erste Saisonspiel konnte der FCW durch Tore von Jürgen Säumel (2x) und Thomas Pichlmann für sich entscheiden (3:2).
Alle bisherigen Torschützen in dieser Saison gegen Wr. Neustadt werden dem FC Wacker Innsbruck in diesem Spiel allerdings fehlen. Trainer Karl Daxbacher verzichtet zum einen auf jene Spieler, deren Vertrag nicht verlängert wurde und zum anderen wird Patrik Eler verletzungsbedingt fehlen. Trotzdem will die schwarz-grüne Elf dieses Spiel unbedingt gewinnen, denn aktuell ist der FC Wacker Innsbruck im vierten Meisterschaftsquartal das beste Team der Liga. Mit einem Sieg würde man diesen Status zementieren und die Meisterschaft auf dem vierten Tabellenplatz abschließen. Dies wäre ein versöhnlicher Abschluss der so durchwachsenen Saison.
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 36. Runde
SC Wr. Neustadt – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 26.05.2017, 19.30 Uhr
Teddybären & Plüsch-Stadion
Schiedsrichter: Alexander Harkam
FCW II: Auf zum letzten Spiel!
Am Samstag trifft die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck im letzten Saisonspiel auswärts auf den USC Eugendorf. Die Gastgeber aus Eugendorf beenden die Saison auf den 14. Platz, steigen jedoch aufgrund des Verzichtes seitens der Vorarlberger Liga auf einen Platz in der kommenden Saison, nicht ab. Der FC Wacker Innsbruck könnte sich mit einem Sieg noch den vierten Platz in der Tabelle holen, da der zwei Punkte vor der Mannschaft liegende TSV St. Johann gegen Kufstein nur Unentschieden gespielt hat. Darüber hinaus würde man mit einem weiteren vollem Erfolg die Saison als bestes Tiroler Team der RLW abschließen. Wie auch immer das Spiel ausgeht, am Ende wird man ein sehr zufriedenstellendes Fazit treffen können.
Spieldaten:
Regionalliga West, 30. Runde
USC Eugendorf – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 27.05.2017, 17.00 Uhr, Eugendorf Sportzentrum
Schiedsrichter: Herwig Seidler
FCW-Damen II: Chance auf Anschluss
Im Nachtragsspiel der 15. Runde trifft das Team von Maximilian Riedl auf den SV Taufkirchen. Die erste Begegnung konnten die wackeren Damen im August mit 3:1 für sich entscheiden. Die Oberösterreicherinnen revanchierten sich im Oktober mit dem selben Ergebnis. In der letzten Runde fuhren die Schwarz-Grünen einen 1:0-Sieg gegen Geretsberg ein. Mit einem neuerlichen vollen Erfolg könnte das Team auf Tabellenrang sechs aufschließen.
Spieldaten:
Frauen 2. Liga Mitte/West, 15. Runde
SV Taufkirchen – FC Wacker Innsbruck Damen II
Donnerstag, 25.05.2017, 11.00 Uhr, Tischlerei Gruber Stadion, Taufkirchen/Pram
Schiedsrichter: Ridvan Kabashi