Am Freitag empfängt der FC Wacker Innsbruck BW Linz. Der zweite Verein aus der oberösterreichischen Hauptstadt ist zwar weniger prominent als sein schwarz-weisses Pendant, doch er ist keineswegs zu unterschätzen. Für Wacker Innsbruck II geht es im Heimspiel gegen Schwaz um den „Titel“ der besten Tiroler Mannschaft in der Regionalliga West. Das Frauen-Bundesligateam kämpft am Sonntag im letzten Heimspiel der Saison um wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Abschluss der Linz-Woche
Die Linz-Woche begann für den FC Wacker Innsbruck wahrlich nicht nach Geschmack. Nach der bitteren Niederlage gegen den LASK gastiert nun der zweite Klub aus Oberösterreichs Hauptstadt im Tivoli Stadion Tirol. Und auch dieser ist nicht zu unterschätzen. Zwar liegt BW Linz mit 38 Punkten nur auf Platz sieben der Tabelle, doch das Team von Ex-Wacker-Trainer Klaus Schmidt spielt ein bärenstarkes Frühjahr. Die Blau-Weissen haben sich zum besten Auswärtsteam 2017 gemausert und seit dem Jahreswechsel noch kein Auswärtsspiel verloren. Stand man Ende Februar noch auf dem letzten Tabellenplatz, haben die Linzer inzwischen sieben Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.
Der FC Wacker Innsbruck will zumindest Tabellenrang vier verteidigen und dafür wird es gegen BW Linz den ersten Saisonsieg benötigen. Bisher stehen zwei Unentschieden (2:2, 1:1) und einen Niederlage (1:3) zu Buche. Diese Bilanz will man natürlich verbessern und den spielerischen Aufwärtstrend der letzten Spiele beibehalten. Trainer Karl Daxbacher und seine Mannen haben die Last-Second-Niederlagen gegen Lustenau und LASK genauestens analysiert und wollen mit einem Heimsieg wieder in die Spur finden. Dabei werden auch wieder einige Youngsters mithelfen, die zuletzt schon Einsatzzeiten und Erfahrungen in der Ersten Liga sammeln konnten. Sicher fehlen wird hingegen Roman Kerschbaum, der seine Rotsperre absitzen muss.
Besonderes Zuckerl für FCW-Fans
Bei diesem Spiel gilt für die stimmgewaltige Nordtribüne ein Eintrittspreis von 5 Euro. Mehr dazu hier: Um 5 Euro auf die Nordtribüne
Daneben laden die Wirtschaftskammer Tirol und der FC Wacker Innsbruck Tiroler Lehrlinge, deren Ausbilder und eine Begleitperson sowohl für dieses Spiel als auch das letzte Heimspiel der Saison am kommenden Freitag ein. Mehr dazu: Lehrlingsaktion bei den letzten beiden Heimspielen
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 34. Runde
FC Wacker Innsbruck – BW Linz
Freitag, 12.05.2017, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca
FCW II: Wer ist Tirols #1 in der RLW?
Die Tabellensituation in der Regionalliga West zeigt es: Hinter drei Salzburger und einem Vorarlberger Team kämpfen drei Tiroler Mannschaften in der RLW um die Vormachtstellung im eigenen Bundesland. Wacker Innsbruck II (39) hat die Nase hauchdünn vor Schwaz (38) und Kufstein (37) vorn. Am Samstag kommt es zum direkten Duell auf dem Tivoli W1 mit dem SC Schwaz. Die Grumser-Elf, die nach den Beförderungen von Egbe, Gallé, Riegler und Yilmaz in den Spieltagskader der Profis, noch jünger geworden ist, konnte mit dem hart umkämpften Auswärtssieg in der letzten Runde gegen den Tabellenletzten (3:2) Selbstvertrauen tanken und ihr Zusammenspiel verbessern. Der SC Schwaz musste eine 0:2-Heimniederlage gegen Tabellenführer Anif hinnehmen und will nun unbedingt FCW II überholen. Im letzten Aufeinandertreffen trennte man sich mit 1:1, es wartet also ein spannendes Spiel auf die Zuschauer.
Spieldaten:
Regionalliga West, 28. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SC Schwaz
Samstag, 13.05.2017, 16.00 Uhr, Tivoli W1
Schiedsrichter: Alexander Brugger
FCW-Damen: Letzte Chance?
Im letzten Heimspiel des Jahres geht es für das Frauen-Bundesliga-Team um Big Points im Abstiegskampf. Nachdem in der vergangenen Runde LUV Graz überraschend gewonnen hat, müssen auch die schwarz-grünen Damen unbedingt ein Erfolgserlebnis einfahren um im allerletzten Saisonspiel dann noch die Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Das Team von Katharina Pregartbauer trifft am Tivoli W1 auf USC Landhaus. Der Tabellenvierte kommt mit drei Siegen in Folge nach Innsbruck und ist klarer Favorit, doch Wacker Innsbruck konnte zuletzt immer gute Akzente in den Spielen setzen. Es müssen aber endlich die Torchancen genutzt werden. Die Zuschauer dürfen sich auf ein leidenschaftlich geführtes Match freuen, in dem es für den FCW schon um alles gehen könnte.
Spieldaten:
ÖFB Frauen Bundesliga, 17. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – USC Landhaus
Sonntag, 14.05.2017, 12.30 Uhr, Tivoli W1
Schiedsrichterin: Senka Omerhodzic
FCW-Damen II: Duell am Muttertag
Nach dem Frauen-Bundesligaspiel geht es wenige Meter weiter östlich in der Wiesengasse mit der Partie FCW-Damen II gegen Geretsberg in der 2.Liga weiter. Dies ist das erste Aufeinandertreffen beider Teams in der laufenden Saison, denn im November konnten die Schwarz-Grünen aufgrund zahlreicher verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle nicht antreten.
Spieldaten:
Frauen 2. Liga Mitte/West, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – Geretsberg
Sonntag, 14.05.2017, 15.30 Uhr, Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Manuel Prantl