Skip to main content








Kampfmannschaft

Nachtrag: Duell mit dem Meister

Nach der bitteren Niederlage am vergangen Freitag in Lustenau trifft der FC Wacker Innsbruck im Nachtragsspiel der 31. Runde der Sky Go Erste Liga im Tivoli Stadion Tirol auf den amtierenden Meister. Der LASK hat es also geschafft den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen und krönte sich inzwischen auch mit dem Titel in der Saison 2016/17. Am Montag dürfen sich die Schwarz-Grünen mit der stärksten Mannschaft der Liga messen.

Ausblick in die Zukunft

Euphorisch feierte der LASK den Aufstieg, der schon in Runde 32 feststand. Als eine Runde später auch der Meistertitel eingefahren wurde, waren die Emotionen überschaubar. Doch für Nachwirkungen scheinen die Feierlichkeiten doch gesorgt zu haben, denn am vergangenen Freitag besiegten sich die Oberösterreicher mit eineinhalb Eigentoren quasi selbst. Egal, die Linzer haben ihre Ziele in dieser Saison wahrlich erreicht und das nötigt Respekt und die verdiente Gratulation ab. Die Torfabrik der Liga (69 Treffer) gastiert zum zweitenmal in dieser Saison im Tivoli Stadion Tirol. Und genau dort haben sie eine ihrer lediglich fünf Niederlagen kassiert. Im Oktober gewann der FCW durch Tore von Alex Hauser und Patrik Eler mit 2:1 in Tirols Fußballkathedrale. Im Frühjahr revanchierten sich die Schwarz-Weissen mit einem 3:1 Heimsieg.

Dass es beim FC Wacker Innsbruck nach der Saison einen gehörigen Schnitt im Kader geben wird, ist wahrlich kein Geheimnis. Trainer Karl Daxbacher hat mit seinen Aufstellungen in den vergangenen Runden einen klaren Weg eingeschlagen. Auch gegen den LASK wird eine zukunftsträchtige Mannschaft auflaufen. Der ein oder andere Jungprofi wird sein Tivolidebüt am Montag geben, denn mit Raphael Gallé, Jeffrey Egbe, Philipp Riegler und Okan Yilmaz werden gleich vier FCW II-Spieler im Spieltagskader stehen. Darüber hinaus gibt es noch einige Spieler, die beweisen wollen, dass sie dem FC Wacker Innsbruck auch in der kommenden Saison noch angehören wollen. Da ist ein Spiel gegen den Titelträger natürlich eine gute Chance um Werbung in eigener Sache zu machen. Gelegenheit dafür sollte es genug geben, denn mit dem LASK gastiert nicht nur das beste Auswärtsteam und die erfolgreichste Offensive, sondern auch die beste Abwehr der Liga (36 Gegentreffer) in Innsbruck.

Ein Großer der vergangenen Saison wird noch einmal einen Auftritt vor den FCW-Fans haben. Thomas Pichlmann wird vor dem Duell mit dem Meister verabschiedet.

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 31. Runde
FC Wacker Innsbruck – LASK Linz

Freitag, 08.05.2017, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Andreas Kollegger

Skip to content