Skip to main content








Kampfmannschaft

Der Blick nach oben

Nach vier Auswärtssiegen in Folge reisen die Profis des FC Wacker Innsbruck zuversichtlich zur Lustenauer Austria. Mit einem weiteren Erfolg in der Fremde könnte man zum Tabellendritten aufschließen. Wacker Innsbruck II gastiert erneut in Salzburg, diesmal beim SAK. Wie die Herren müssen auch die schwarz-grünen Damen auswärts antreten. Das Bundesligateam bekommt es mit Sturm Graz zu tun und in der 2. Liga trifft man auf Rankweil.

Aufwärtstrend

Die Truppe von Karl Daxbacher befindet sich klar im Aufwärtstrend. Vier siegreiche Auswärts- und sechs ungeschlagene Spiele in Folge sprechen eine klare Sprache. Diese Ergebnisse tun nicht nur den Fans sondern in erster Linie den Spielern selbst gut. Mit viel Selbstvertrauen und Zuversicht reist man deshalb über den Arlberg. Der Blick richtet sich nach oben, und das nicht nur wegen der Sperre des Arlbergtunnels. Der Tabellendritte Austria Lustenau liegt fünf Punkte vor dem Tiroler Traditionsverein, hat aber ein Spiel mehr ausgetragen. Im direkten Duell könnte der FCW also zum Tabellennachbar aufschließen und Platz drei ins Visier nehmen.

Die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht, denn die Lustenauer sind in der aktuellen Saison wahrlich keine Heimmacht. Erst vier Spiele konnten die Vorarlberger im Reichshofstadion für sich entscheiden, acht Mal trennte man sich unentschieden. Wie auch in der 15. Runde als Christoph Freitag und Alex Gründler für ein 2:2-Unentschieden beim letzten Aufeinandertreffen im Ländle sorgten. Überhaupt haben die Lustenauer im Frühjahr einige Probleme. Einem Sieg stehen vier Niederlagen und vier Unentschieden gegenüber. Da liest sich die Bilanz gegen den FCW wesentlich ausgeglichener: Sieg, Unentschieden, Niederlage. 

Diese Niederlage fügte der FC Wacker Innsbruck den Lustenauern beim letzten Aufeinandertreffen in Innsbruck (24. Runde) in Person von Patrik Eler zu, der mit seinem Treffer das Spiel entschied. Ihm und seinen Teamkollegen ist der Spass an der Arbeit anzusehen. Karl Daxbacher hat sein Team gefunden, das sich nun regelmässig für die Trainingsarbeit und den Aufwand in den Spielen belohnt. Bestes Beispiel dafür war der 3:0-Sieg am Dienstag gegen den FC Liefering, der mit viel Einsatz, Leidenschaft und enormer Effizienz eingefahren wurde. Geht es nach den Wackerianern darf es ruhig so weitergehen und der Aufwärtstrend bestehen bleiben. Nicht im Bus nach Lustenau wird Simon Pirkl sitzen, der aufgrund seiner Gelbsperre fehlen wird.

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 33. Runde
SC Austria Lustenau – FC Wacker Innsbruck

Freitag, 05.05.2017, 18.30 Uhr
Reichshofstadion
Schiedsrichter: Alan Kijas

FCW II: Auf nach Salzburg – erneut!

So lautete die Devise der letzten Runde für die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck – und wird sie auch am kommenden Sonntag lauten. Da gastiert die Wacker Innsbruck II nämlich erneut in Salzburg. Dieses Mal ist es der nur um ein Jahr jüngere SAK, der aktuell das Tabellenende ziert. Dennoch besteht für die Salzburger noch die Möglichkeit das rettende Ufer zu erreichen. Doch dafür wären Punkte gegen die Schwarz-Grünen notwendig. Diese jedoch wollen nach zwei Niederlagen in Serie wieder mit drei Punkten nach Hause fahren. Ob dies gelingt, wird sich am Sonntag weisen. Das Hinspiel in Innsbruck hat mit einem 1:1 Unentschieden geendet, ob es diesmal einen Sieger geben wird?

Spieldaten:
Regionalliga West, 27. Runde
SAK 1914 – FC Wacker Innsbruck II

Sonntag, 07.05.2017, 16.00 Uhr, Nonntal
Schiedsrichter: Bernd Böckle

Damen: Schwarz-Grün bei Schwarz-Weiss

In der Frauen Bundesliga treffen Wacker Innsbrucks Damen auf die Kolleginnen von Sturm Graz. Die Steirerinnen rangieren auf Tabellenplatz drei haben in der letzten Runde mit einem 8:0-Kantersieg viel Selbstvertrauen getankt. Selbstvertrauen sollten auch die Spielerinnen von Trainerin Katharina Pregartbauer aufgrund ihrer zuletzt stark verbesserten spielerischen Leistungen bekommen haben. Auch wenn es im Abschluss nach wie vor Probleme gibt, waren die Vorstellungen gegen Neulengbach und Altenmarkt über weite Strecken gut. Auf diesen gilt es aufzubauen.

Spieldaten:
ÖFB Frauen Bundesliga, 16. Runde
SK Sturm Graz – FC Wacker Innsbruck Damen

Samstag, 06.05.2017, 13.30 Uhr, Messendorf Trainingszentrum
Schiedsrichterin: Marina Aufschnaiter

Damen II: Gastspiel in Vorarlberg

Die FCW-Damen II gastieren beim Tabellenzweiten in Rankweil. Die Vorarlbergerinnen haben die letzten drei Ligaspiele klar gewonnen und reiten auf einer Erfolgswelle. Ganz anders sieht es bei den verletzungsgeplagten Schwarz-Grünen aus. Mit einer Rumpftruppe muss Trainer Maximilian Riedl die Fahrt über den Arlberg antreten. Beim haushohen Favoriten hat man nichts zu verlieren.

Spieldaten:
Frauen 2. Liga Mitte/West, 17. Runde
Heeres SV Wals – FC Wacker Innsbruck Damen II

Sonntag, 07.05.2017, 12.00 Uhr, Gastrastadion Rankweil
Schiedsrichter: Goran Lepir

Skip to content