Skip to main content








Nachwuchs

Nachwuchs: Intensive Woche

In der vergangenen Woche wurde das verlängerte Wochenende für zahlreiche Spiele im Nachwuchs genutzt. So war die U11 im Turniereinsatz in Kufstein, die U16 absolvierte eine englische Woche und die U18 verteidigte eindrucksvoll ihre Tabellenführung. Daneben qualifizierte sich die U12 für das Coca-Cola-Cup-Finale in Wien. Leider haben wir davon keinen Bericht erhalten…

U11 gewinnt das Nachwuchsturnier des FC Kufstein

In der Kufsteinarena fand am vergangenen Wochenende das traditionelle Nachwuchsturnier des FC Kufstein in der Altersklasse U11 statt. Mit dabei im international besetzten Teilnehmerfeld war die Mannschaft des FC Wacker Innsbruck.

Gleich im ersten Spiel traf der FCW auf 1860 Rosenheim. Die Mannschaft war den Schwarz-Grünen aus vergangenen Spielen bereits bekannt, so war bekannt, dass man es mit einem starken Gegner zu tun hatte. Mit dem Anpfiff verlegte Wacker Innsbruck das Spiel in die Hälfte des Gegners und versuchte durch Angriffspresing das Spiel zu entscheiden. Das 1:0 fiel im Zuge einer schön heraus gespielten Spielszene, das 2:0 mit einem direkt verwandelten Eckball.

Im 2. Spiel gegen Langkampfen kämpften die Innsbrucker mit der Verwertung ihrer Torchancen. Zwar konnten wieder mit druckvollem Spiel der Gegner in die eigene Hälfte gezwungen werden,  Zählbares entstand aus den vielen Torchancen aber nicht. Die Laufarbeit wurde zur Hälfte der Spielzeit mit dem 1:0 belohnt. Quasi im Gegenzug fiel aus einer der wenigen Möglichkeiten des Gegners der Anschlusstreffer der dann auch den Endstand markierte.

Der Gegner in Spiel 3 in der Vorrunde war der Bozner FC. Die Südtiroler verteidigten gut und Wackers Stürmer scheiterten oft am Tormann. Mit einem 2:1 ging das Match dann doch an den FC Wacker.

Im Kreuzspiel war der Gegner dann die SPG Eggental. Mit einem klaren 3:0 zog unsere Mannschaft ins Halbfinale ein.

Dort wartete erneut 1860 Rosenheim. Im zweiten Spiel gegeneinander gab es nach 15 Minuten keinen Sieger. Das 7-Meter-Schießen musste entscheiden. An diesem Tag hatte der FC Wacker Innsbruck die besseren Nerven. Alle Schützen konnten ihren Ball im Tor unterbringen, der 6. 7-Meter der Bayern ging übers Tor.

Das Finale bestritt der FCW dann gegen die Mannschaft SPG Westliches Mittelgebirge. Die Jungs aus Axams sind den Alterskollegen von vielen Turnier- und Freundschaftsspielen bekannt. Wieder zeigte Schwarz-Grün druckvollen Fussball, schöne Kombinationen und konnte so ein verdientes 2:0 herausspielen und sich damit den Turniersieg sichern.

3 Siege in 8 Tagen für die U16

3 Spiele und 3 Trainingseinheiten in 8 Tagen, dieses stramme Programm hatte die U16 in der letzten Woche zu absolvieren.

Den Auftakt zur „großen englischen Woche“ machte das Spiel am 23.04 gegen die U16 aus Zams. In der Wiesengasse B wollte Wacker Innsbruck den zahlreichen Zusehern wieder einmal zeigen, wohin der Weg dieses Jahr führen soll – nämlich ins U16 Finale ins Tivoli Stadion Tirol. Der FCW begann gut, dominierte, spielte aggressiv nach vorne und war klar feldüberlegen. Leider war das einzige Manko, welches sich auch schon in den bisherigen Spielen gezeigt hatte, die Chancenauswertung. Kurz vor der Pause gelang dann jedoch durch Kapitän Christoph Schmid der erlösende Führungstreffer zum 1:0. Nach der Pause war der Knoten dann geplatzt und unsere Jungs spielten befreit auf. Nach Toren von Milan Stojanovic 2x, Moritz Saurwein, Alireza Karimi, Süleyman Soyak und abermals Christoph Schmid stand es am Ende 7:0. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg und ein weiterer Schritt Richtung Finale.

Kader: Fabian Mösl, Neo Gerschbacher, Fabian Kieln, Mert Özer, Süleyman Soyak, Furkan Cimen, Kilian Strobl, Alireza Karimi, Moritz Saurwein, Moritz Zimmermann, Mikael Ünlü, Renato Babic, Jonas Eggers, Simon Aschenwald, Milan Stojanovic, Christoph Schmid (Kapitän)

4 Tage und 2 Trainingseinheiten später stand schon das nächste Spiel gegen die SPG Melach auf dem Programm. Dieses Mal ging es bei winterlichen Temperaturen nach Oberperfuss. Am frühen Abend, 19:30 Uhr, und bei strömendem Regen zeigte sich die U16 von ihrer besten Seite. Es wurde 90 Minuten auf Angriff gespielt, der Gegner wurde durch das hohe Tempo und aggressives Pressing pausenlos unter Druck gesetzt und so gelangen zahlreiche Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte. Viele Torchancen waren die Folge. Diese wurden dieses Mal auch besser genutzt und daher stand es am Ende völlig verdient 10:0. Auch unser Neuzugang, Lukas Scheidnagl, der erst vor wenigen Tagen zur Mannschaft gestoßen war, zeigte groß auf. Er erzielte im ersten Spiel gleich drei Tore und bereitete zudem zwei weitere vor. Die weiteren Torschützen waren Milan Stojanovic 3x, Alireza Karimi 2x, Admir Kovacevic und Süleyman Soyak.

Kader: Marko Ilic, Neo Gerschbacher, Fabian Kieln, Mert Özer, Süleyman Soyak, Furkan Cimen, Marius Sailer, Kilian Strobl, Alireza Karimi, Admir Kovacevic, Mohammed Hosseini, Lukas Scheidnagl, Mikael Ünlü, Jonas Eggers, Milan Stojanovic, Christoph Schmid (Kapitän)

Den Abschluss dieser „Spielserie“ bildete das Auswärtsspiel am 1. Mai in Landeck. Gegen den Tabellendritten wollten die Wackerianer ihren Siegeszug natürlich fortsetzten und sich weiterhin an die Fersen der SPG Oberland heften. Gegen einen sehr tiefstehenden Gegner tat man sich anfangs schwer einen geordneten Spielaufbau zu zeigen. Viele Zweikämpfe und viele weite Bälle prägten die erste Halbzeit. Die Ballbesitzstatistik hatte man zwar klar auf schwarz-grüner Seite, jedoch gelang es lange nicht diese auch in Tore umzumünzen. Erst nach einer Stunde gelang Lukas Scheidnagl das viel umjubelte Führungstor. Die physische Stärke half dem FCW dabei das hohe Tempo auch dieses Mal 90 Minuten lang durchzuziehen. Der Gegner war nach dem Treffer gebrochen und so konnten in weiterer Folge noch Treffer erzielt werden. Torschützen: Alireza Karimi 2x, Christoph Schmid und Fabian Kieln. Mit 5:0 gewann man am Ende auch dieses Spiel völlig verdient und steht nun mit 4 Siegen aus 4 Spielen und einem Torverhältnis von 29:0 weiterhin mit einer „blütenweißen Weste“ im Frühjahr da.

Kader: Marko Ilic, Neo Gerschbacher, Fabian Kieln, Mert Özer, Süleyman Soyak, Furkan Cimen, Marius Sailer, Alireza Karimi, Admir Kovacevic, Mohammed Hosseini, Lukas Scheidnagl, Mikael Ünlü, Jonas Eggers, Milan Stojanovic, Moritz Saurwein, Christoph Schmid (Kapitän)

Das Trainerteam Ante Rasic und Viktor Strele war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Nun heißt es weiter hart arbeiten und am 13.05. Nerven bewahren, denn dann wartet in Prutz das vermeintliche Endspiel um Platz 1 gegen den derzeitigen Tabellenführer SPG Oberland.

U18 besiegt SV Thiersee und Wattens

In der ersten Hälfte des Spiels gegen den SV Thiersee neutralisierten sich beide Teams. Es gelang keiner Mannschaft fußballerische Lösungen gegen das Pressing des Gegners zu finden. Torchancen blieben beiderseits Mangelware.

Nach Wiederbeginn konnten sich die Wackerianer ein leichtes Übergewicht erkämpfen. In der 56. Minute war es dann Stefan Lorenz, der nach einer Flanke per Kopf zur Stelle war und den Führungstreffer erzielte. Die Gäste aus Thiersee ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und erhielten nach einem ungeschickten Zweikampfverhalten eines Wackerspieler im Strafraum einen Elfmeter der zum Ausgleich in der 68. Minute führte. In der Folge standen die Schwarz-Grünen sicher, versäumten es aber, die sich ergebenden Konterchancen erfolgreich auszuspielen. In der 72. Minute verwandelt Mücahit Aslanbay einen Elfmeter zur 2:1 Führung. Ab diesem Zeitpunkt präsentierten sich die Wackerianer dominant und Felix Bacher traf zum 3:1 in der 75. Minuten und mit dem Treffer zum 4:1 in der 83.Minute sorgte Ömer Senol für die Vorentscheidung. Direkt im Anschluss in der 84.Minute erhöhte Stefan Lorenz zum 5:1 und für den Schlusspunkt sorgt Daniel Belavic in der 88. Minute, sodass es am Ende beim insgesamt verdienten 6:1 Erfolg blieb.

Am 16. Spieltag siegte die U18 mit 3:0 bei der WSG Wattens und festigt damit den ersten Tabellenplatz.

„Wir sind zu Beginn gut ins Spiel gekommen, haben aber selbst auch nur wenig zugelassen, so dass sich am Ende unsere Geduld ausgezahlt hat und wir verdient gewonnen haben“, sagte Trainer Wesly Schenk nach dem Spiel.  Das 1:0 für den FC Wacker fiel bereits in der 8. Minute durch Philipp Prudlo. In der 16. Minute erhöhte Philipp Viertler nach einem Eckball auf 2:0. Eine Minute vor der Halbzeit wurde Philipp Glatzl im Strafraum gelegt, Mücahit Aslanbay verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:0-Endstand.

Wattens versuchte nach dem Seitenwechsel noch einmal alles. Von Beginn an übernahmen sie die Spielkontrolle und hatten viel Ballbesitz (70:30). Die Wackerianer hielten aber gut dagegen und ließen wenig zu. Trainer Schenk war mit der Vorstellung seiner Truppe gegen einen starken Gegner „vor allem wie das Team in der Defensive gegen den Ball gearbeitet hat“ zufrieden.

Skip to content