Nachwuchs: Viel Abwechslung über Ostern

In der vergangenen Woche fiel der Blick in den Nachwuchs aus, weshalb heute die Meldungen von der U13 und U18 etwas verspätet erscheinen. Daneben behandeln wir den Saisonauftakt der U7 und U10 sowie das Meisterschaftsspiel der U12 gegen Aldrans.

U7 startet überzeugend in die Meisterschaft

Man könnte ja meinen, wenn man mit zwei Mannschaften an einer Meisterschaft antritt, dass eine Stärkere nominiert wird, die um den Titel spielen soll. Und die andere, bei der Jungs, die noch nicht so weit sind, Erfahrungen sammeln sollten. Nicht so bei unserer U7! Denn dieser Jahrgang ist unglaublich ausgeglichen und jeder Spieltag bietet die Möglichkeit, verschiedenste Aufstellungen auszuprobieren. Die Trainer schickten also zwei absolut gleichwertige Teams ins Rennen um den Titel und beide haben die gegnerischen Teams im Gleichschritt überrollt. Ein Schützenfest (6:0, 6:0, 11:0, 9:0, 6:0 und 11:0) folgte dem nächsten und so kann man sich auf die kommenden, mit Sicherheit auch viel stärkeren Gegner freuen.

Da man an einem Spieltag gegen Maximal drei Mannschaften á 10 Minuten spielt, hat man auch ohne weiteres die Möglichkeit auf Einwechselspieler zugunsten von Spielpraxis zu verzichten. Das Trainerteam setzt bewusst auf einen kleinen, ausgeglichenen Kader, bei dem jede Trainingseinheit auf hohem technischen und taktischen Niveau trainiert werden kann.

U10: Toller Auftakt

Nach einer tollen Hallensaison starte unsere U10 letzten Samstag in die Rückrunde der Meisterschaft. Beim ersten Heimspiel trafen die Jungs von Trainer Goran Stefanovic und Co Trainer Markus Fracaro auf die Mannschaft aus Navis. Schon in Hälfte eins zeigten die Jungs was sie drauf haben und so ging es mit 5:0 in die Pause. Aber auch Hälfte zwei konnte sich sehen lassen. Mit schönen Kombination und tollen Toren ging unsere U10 mit einem 11:0- Sieg vom Platz.

Das zweite Spiel bestritt die FCW-U10 gegen die Union Innsbruck. Und auch in diesem Spiel waren die Schwarz-Grünen nicht zu halten. So schossen sie sich schon in der ersten Halbzeit mit 4:1 in Führung. In Halbzeit zwei kämpften die Jungs weiter und wurden mit weiteren sehcs Toren belohnt. Die tollen Kombination und Spielzüge erfreuten nicht nur das Publikum. So ging unsere U10 mit einem super Ergebnis von 10:2 vom Platz. Ein wirklich toller Auftakt in die Frühjahrsmeisterschaft.

U12: Heimsieg in der Wiesengasse

Am vergangenen Samstagnachmittag empfing die U12 des FC Wacker Innsbruck den SV Aldrans in der Wiesengasse. In der ersten Halbzeit fand das Spiel vorwiegend in der gegnerischen Hälfte statt, doch trotz guter Chancen ließ ein Treffer bis zur letzten Minute auf sich warten. Zehn Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit konnte allerdings das 2:0 erzielt werden. Weitere drei Minuten später gelang ein weiters Tor für den FCW. Aldrans gelang in der 50. Minuten noch der Anschlusstreffer, doch bereits vier Spielminuten später sorgten die Schwarz-Grünen für den 4:1-Endstand.

U13: Trainingslager und Turnier am Gardasee

Am Freitag vor Ostern startete eine fast vollzählige Wacker-U13 in aller Früh nach Süden, um sich im Trainingslager am Gardasee den letzten Feinschliff für die zahlreichen im Frühjahr anstehenden Turniere und Meisterschaftsspiele zu holen. Während zu Hause in Innsbruck allmählich der Winter noch einmal Einkehr hielt, fand Trainer Bünyamin Okur mit seinem Team in Sirmione Sonnenschein und optimale Bedingungen vor. Neben einigen schweißtreibenden Trainingseinheiten, bei denen vor allem Koordination und Kraft im Vordergrund standen, nahm die Mannschaft auch am dreitägigen internationalen Soccacup teil.

Als jüngstes Team des Turniers hielten sich die Schwarz-Grünen gegen die zumindest um ein Jahr älteren Gegner ganz ausgezeichnet und blieben in der regulären Spielzeit (2×20 min) ungeschlagen. In der Gruppenphase trennte man sich zunächst als klar spielbestimmendes Team von DJK Ludwigsburg mit 0:0. Anschließend wurde JFG Salzachtal mit 2:1 besiegt. Am Ostersonntag erreichte unsere U13 ein beachtliches 1:1 gegen die 2004er-Auswahl des LAZ Braunau, die bereits mehrmals das größte Nachwuchsturnier Mitteleuropas (Kaposvar/Ungarn) gewinnen konnte. Auch gegen SSV Brixen unterlag man im Kampf um den Einzug ins Finale nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit erst im Elfmeterschießen. So traf man im kleinen Finale auf den Sportverein Innsbruck. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit und zahlreicher Torchancen schaute für unser Team nur ein 1:1 heraus. Das Elfmeterschießen ging schließlich an den SVI, weshalb Wacker das Turnier als Vierter beendete.
Das sehr gut organisierte Trainingslager wird der Mannschaft im Hinblick auf die bevorstehenden schweren Spiele auf jeden Fall zugute kommen!

U18 gewinnt Auswärts im Stadtderby

Im Spitzenspiel der U18 Meisterschaft traf Tabellenführer Wacker Innsbruck auf den Tabellennachbarn SVI. Mehr Derby geht nicht mehr, denn beide Teams tragen ihre Heimspiele in der Wiesengasse aus. Es lag also genügend „Brisanz“ in diesem Spiel. Entsprechend leidenschaftlich gingen die Mannschaften in die Partie, doch mit Fortdauer des Spieles wurde es eine einseitige Geschichte zugunsten des FC Wacker Innsbruck. Schlussendlich verließ man als 5:0-Sieger den Platz und konnte den Vorsprung in der Tabelle auf 10 Punkte vergrößern. Trainer Wesly Schenk zeigte sich mit der Leistung seines Teams zufrieden, denn „die Jungs haben in den vergangenen Wochen gut gearbeitet und wir hatten uns fürs Derby fest vorgenommen zu Null zu spielen.“