Skip to main content








Kampfmannschaft

Harte Spiele

Für die Profis des FC Wacker Innsbruck geht es zum Auftakt des letzten Saisonviertels nach Wien. Beim Tabellenletzten FAC soll an die gute erste Hälfte vom SCWN-Spiel angeschlossen werden. Wacker Innsbruck II und die Wacker-Damen laufen am Samstag am W1 zu einer Doppelveranstaltung auf, FCW-Damen II sind an diesem Wochenende spielfrei

Gastspiel im Tabellenkeller

Auch wenn sich das Unentschieden gegen Wr. Neustadt am vergangenen Freitag wie eine Niederlage anfühlte, hat die erste Halbzeit doch bewiesen, dass die Profis des FC Wacker Innsbruck das Zeug haben einen Gegner zu kontrollieren. Jene Attribute, die gegen den Tabellenvorletzten in den ersten 45 Minuten an den Tag gelegt wurden, braucht es auch beim Tabellenletzten. Auf dem engen und holprigen Spielfeld in Floridsdorf wartet ein kampfbetontes Spiel und ein Gegner für den es um alles geht. Der Floridsdorfer AC steht zwar auf dem letzten Tabellenplatz, hat sich aber nach dem Sieg in Kapfenberg (1:0) in der letzten Runde in Schlagdistanz zum rettenden Ufer gebracht. Trainer Franz Maresch hat seine Truppe zuletzt stabilisiert. Trotz sechs Niederlagen im dritten Ligaquartal geben die Siege gegen Wr. Neustadt und eben Kapfenberg neuen Mut.

Mut braucht es auch beim FC Wacker Innsbruck, denn in Floridsdorf wird es hart zur Sache gehen. Da gibt es kein Zurückstecken, kein spielerisches Feuerwerk abzubrennen, dort ist Kampf um jeden Ball und jeden Zentimeter angesagt. Denn man hat am FAC-Platz etwas gut zu machen. Mit der 3:1-Niederlage beim letzten Aufeinandertreffen in Wien, hatte man den Tiefpunkt in dieser Saison erreicht. Diese Scharte gilt es auszumerzen und an die Erfolge in den Heimspielen (zwei 2:1-Siege) anzuknüpfen. Bisher geriet der FCW in allen drei Spielen in dieser Saison mit 1:0 in Rückstand. Das soll diesmal anders sein. Außerdem fühlt sich Goalgetter Patrik Eler gegen den FAC besonders wohl. Der Stürmer hat im Dress des FCW bislang immer gegen die Floridsdorfer getroffen. Trainer Karl Daxbacher muss auf den gesperrten Ante Roguljic verzichten. Simon Pirkl fehlt aufgrund einer Sprunggelenksverletzung.

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 28. Runde
FAC Wien – FC Wacker Innsbruck

Freitag, 14.04.2017, 18.30 Uhr
FAC-Platz
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

FCW II: Nachbarschaftsduell am W1

Am Samstag kommt es in der Regionalliga West zum Tiroler Derby mit dem FC Kufstein. Beide Teams mussten in der vergangenen Runde Niederlagen einstecken. FCW II verlor unnötig bei den Amateuren des SCR Altach und Kufstein erlitt eine 3:2-Heimniederlage gegen Anif. Beide Kontrahenten liegen in der Tabelle mit 27 Punkten Kopf an Kopf, allerdings hat der FCK ein Spiel mehr ausgetragen. Die erste Begegnung in dieser Saison konnte FCW II für sich entscheiden. Anfang September siegte man durch Treffer von Dominik Baumgartner und Alexander Gründler, die wohl beide diesmal nicht dabei sein werden.

Spieldaten:
Regionalliga West, 23. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Kufstein

Samstag, 15.04.2017, 15.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Engin Isgören

FCW-Damen: Harter Brocken

Vor dem Spiel des FCW II empfangen die schwarz-grünen Damen den überlegenen Tabellenführer der Frauen Bundesliga auf dem W1. Mit den SKN St. Pölten Frauen gastiert die Cremé de la Cremé des österreichischen Frauenfußballs in Innsbruck. Die Niederösterreicherinnen haben momentan keine Konkurrenz und eilen in der Liga von Sieg zu Sieg. In der letzten Begegnung im Herbst mussten die FCW-Damen eine herbe 9:1-Niederlage hinnehmen. Diesesmal sollte die Gegenwehr aber stärker ausfallen, zumal man nicht mehr diese große Anzahl an Verletzten vorgeben muss. Trainerin Katharina Pregartbauer wird ihr Team mit einem Defensivkonzept aufs Feld schicken, das hoffentlich lange gegen diesen schier übermächtigen Gegner funktioniert.

Spieldaten:
ÖFB Frauen Bundesliga, 13. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – SKN St. Pölten Frauen

Samstag, 15.04.2017, 11.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Cindy Zeferino de Oliveira

Skip to content