Skip to main content








Kampfmannschaft

Nachlegen erwünscht!

Nach dem 2:1-Erfolg in der letzten Runde in Horn heißt es für die Profis des FC Wacker Innsbruck im Heimspiel gegen Wr. Neustadt nachzulegen. Die Voraussetzungen dafür sind mehr als gut. In der Regionalliga West kommt es zum Duell der Zweier-Teams und während das Frauen-Bundesligateam an diesem Wochenende spielfrei hat, trifft das Zweitliga-Damenteam auf Heeres SV Wals.

 

Die Serie von Sir Karl

Der so wichtige Sieg am letzten Freitag sorgte während der Trainigswoche für gute Stimmung bei den Profis. Das stark verjüngte Team zeigte zuletzt schmerzlich vermisste Attribute und holte den ersten Auswärts-Dreier unter Trainer Karl Daxbacher. Nun sollen gegen den Tabellenneunten im heimischen Tivoli Stadion Tirol mit ähnlich ansprechender Leistung weitere Punkte folgen. Die Voraussetzungen dafür scheinen gut, denn Wr. Neustadt wartet bereits seit Ende November auf einen Sieg in der Liga. Der Start ins Frühjahr konnte für die Niederösterreicher nicht ernüchternder sein. Erst in der vergangenen Runde errang man den ersten Punkt im Jahr 2017 (1:1 gegen Austria Lustenau). Davor setzte es fünf Niederlagen in Folge. Die Defensive ist nicht gerade sattelfest und hat mit 47 Gegentoren die weitaus meisten der Liga kassiert. Doch an den letzten Auftritt gegen Wacker Innsbruck haben die Mannen von Trainer Rene Wagner noch durchaus gute Erinnerungen. In der 18. Runde führten sie immerhin schon 2:0, ehe Claudio Holenstein und Rami Tekir in den Schlussminuten noch den Ausgleich erzielen konnten.

So eine Zitterpartie wünscht sich beim FC Wacker Innsbruck natürlich niemand, zumal man beim letzten Aufeinandertreffen auf heimischem Geläuf als 3:2-Sieger vom Platz ging. In der 9. Runde trafen Jürgen Säumel (zweimal) und Thomas Pichlmann. Beide dürften diesmal nicht in der Startelf stehen. Zu überzeugend war die Leistung des Teams zuletzt in Horn. An diese muss man auch anschließen, um weiter auf dem vierten Tabellenplatz zu bleiben. Da kommt es sehr gelegen, dass Trainer Karl Daxbacher in seiner Trainerkarriere alle Spiele gegen Wr. Neustadt in der Ersten Liga gewonnen hat. Möge diese Serie andauern! Die Zuschauer dürfen sich jedenfalls auf Tore freuen, denn eine Begegnung zwischen dem FCW und SCWN endete bisher noch nie ohne Treffer. Damit die Tore auch auf der richtigen Seite fallen, braucht es nicht nur einen Goalgetter wie Patrik Eler, sondern auch die Unterstützung von den Rängen.

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 27. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Wiener Neustadt

Freitag, 07.04.2017, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Harald Lechner

FCW II: Duell der Zweier-Teams

Wacker Innsbruck II nutzte das zuletzt spielfreie Wochenende für intensive Trainingseinheiten und bereitete sich auf das Duell gegen die Amateure des SCR Altach vor. Die Vorarlberger mussten in der letzten Runde eine empfindliche 6:1-Niederlage gegen Anif einstecken. Trotzdem rangieren sie hinter den Salzburgern auf Tabellenrang 3, sechs Punkte vor den Schwarz-Grünen. Die Grumser-Elf fährt zuversichtlich ins Ländle. Immerhin konnte die letzte Begegnung mit 3:1 gewonnen werden. Die zuletzt angeschlagenen Spieler haben die Pause genutzt und stehen wieder zur Verfügung. Man darf gespannt sein, ob das Duell der Zweier-Teams dem FCW eine weitere Verbesserung der Tabellensituation einbringt.

Spieldaten:
Regionalliga West, 22. Runde
SCR Altach Amateure – FC Wacker Innsbruck II

Samstag, 09.04.2017, 15.30 Uhr
Cashpoint Arena
Schiedsrichter: Reuf Salihovic

FCW Damen II: Klarer Außenseiter in Salzburg

Nach der empfindlichen Heimniederlage gegen Vorderland geht es in der 2. Liga für die Schwarz-Grünen nach Salzburg. Heeres SV Wals musste in der vergangenen Runde ebenfalls eine Niederlage (1:3 gegen Geretsberg) einstecken, doch der Tabellendritte ist im Spiel gegen die Tirolerinnen klarer Favorit. Der  7:0-Erfolg beim letzten Aufeinandertreffen unterstreicht dies eindrucksvoll. Das junge Team von Coach Maximilian Riedl hat also nichts zu verlieren und kann mit etwas Unterstützung aus dem Bundesliga-Team rechnen.

Spieldaten:
Frauen 2. Liga Mitte/West, 14. Runde
Heeres SV Wals – FC Wacker Innsbruck Damen II

Sonnatg, 09.04.2017, 14.00 Uhr
Sportplatz Walserfeld
Schiedsrichter: Philipp Maier

Skip to content