0:2-Niederlage gegen Liefering

Mit dem Heimspiel gegen den FC Liefering wartete für den FC Wacker Innsbruck ein schwieriger Gegner in der 23. Runde der Sky Go Erste Liga. Nach zwei Niederlagen zum Frühjahrsauftakt sollten die Punkte-Fastenzeit nun endlich ein Ende haben. Doch leider konnten die Schwarz-Grünen auch diesmal nicht für Punkte sorgen …

Torloses 0:0 zur Pause

Trainer Karl Daxbacher sorgte dabei für Umstellungen: Für den angeschlagenen Eler kam seit langer Zeit wieder Pichlmann im Sturm zum Einsatz. Im Mittelfeld fehlte Säumel, der nur auf der Bank saß. Die Dreier-Abwehr wurde von den Innenverteidigern Kobleder, Pichler und Baumgartner gebildet. Für Punkte sollte also ein 3-5-1-1 sorgen.

Die erste Strafraumszene wurde von der Daxbacher-Elf kreiert. Nach einem Eckball köpfte Kerschbaum quer, der Ableger fand aber keinen wackeren Abnehmer (3.). Das neue System ließ zu Beginn die Gäste schwer in die Gänge kommen, die defensiv äußerst kompakt stehenden Hausherren machten den Raum eng und unterbanden damit das schnelle Offensiv-Spiel der Lieferinger. In der 15. Minute kam es zum 1. Torschuss, Hauser leitete zu Roguljic, der das Spielgerät aber nicht voll traf und somit Coronel vor keine Probleme stellte. Das Spiel war in der Anfangsphase höhepunktsarm, Chancen blieben Mangelware. In der 22. Minute zog Jamnig auf der rechten Seite Richtung Tor, sein Flankenversuch landete bei einem Salzburger Verteidiger. Eine Minute später fand Innsbruck einen Freistoß aus rund 35 Metern vor, der Ball prallte an der Lieferinger Defensive ab.

Minute 28 brachte Konfusion in der Lieferinger Hintermannschaft, Colonel konnte nach einem Roguljic-Eckball einen Baumgartner-Kopfball nur kurz wegfausten, Pichlmann konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Wacker Innsbruck eroberte sich nun ein leichtes Übergewicht, einen Freistoß von Roguljic aus gut 40 Metern stellte Colonel vor gehörige Probleme, konnte diesen aber zur Ecke klären (33.). Nach dem darauffolgenden Eckball veruschte es Hauser aus der Distanz – knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einer geblockten Flanke von Hauser von links erzeugte Wacker Innsbruck in der 39. Minute erneut für Gefahr im gegnerischen Strafraum, über Roguljic kam der Ball zu Pichlmann, der es aus 11 Metern mit dem Spitz versuchte – der Ball landete in den Armen von Coronel! Weitere erwähnenswerte Szenen blieben aus, so ging es nach einer Minute Nachspielzeit mit einem 0:0 in die Kabine.

Rote Karte bringt Wacker auf die Verliererstraße

Liefering-Coach Letsch brachte zur Pause Berisha für Prevljak. In den ersten Sekunden von Abschnitt zwei setzten sich die Innsbrucker gleich mal in der gegnerischen Hälfte fest, allerdings ohne, dass dabei etwas Zählbares herauskam. In Gegenteil, aus einem Konter durch Okugawa, der Richtung Grünwald zog, entstand erhöhter Puls bei den Innsbrucker Anhängern, Pichler kläte diese Situation aber mit einem guten Tackling (49.). In Minute 52 erarbeitete sich Innsbruck einen Eckball ausgeführt von Baumgartner, dessen Kopfball fiel allerdings zu hoch aus. In den nächsten Minuten war das Spiel arm an Höhepunkten. In der 62. Minute setzte Hauser Pichlmann im Strafraum ein, der Stürmer ging dabei zu Boden, Elferpfiff erfolgte allerdings keiner. 60 Sekunden später bedeute eine Freistoß von Liefering keine Gefahr. Karl Daxbacher brachte in der 63. Minute Säumel für Pirkl ins Spiel. Ein Topchance fand der FCW dann in der 67. Minute vor: Roguljic spielte von der rechten Seite ideal auf Jamnig, der aus dem Lauf aus sieben Metern verzieht! Kurz darauf kam Roguljic selbst zu einer Topchance, scheiterte jedoch an Coronel. Mittlerweile wäre eine Führung der Innsbrucker sicher verdient gewesen.

Einen herben Rückschlag erlitten die Schwarz-Grünen in der 72. Minute. Hauser kam bei einem Tackling zu spät, traf danach seinen Gegner und erhielt von Schiedsrichter Grobelnik die Gelb-Rote Karte präsentiert. Trainer Daxbacher reagierte auf die Dezimierung und brachte für den offensiv ausgerichteten Roguljic Lercher. Und es kam noch schlimmer: Berisha bezwang per Freistoß Grünwald, 60 Sekunden später gab es nach Pichler-Foul Elfmeter für die Gäste, Berisha sorgte mit einem Doppelpack für das 0:2. Im Gegenzug verfehlte Lercher aus kurzer Distanz das Tor. Haidara hätte kurz darauf beinahe für das 0:3 gesorgt, schoss aber über die Querlatte. Die Chance zum Anschlusstreffer bot sich in der 86. Minute Pichler, der aber nicht das Tor traf, sondern für einen Querschläger sorgte. In der 91. Minute verfehlte Pichlmann per Kopf knapp den linken Pfosten.

Fazit nach 90 Minuten: Nachdem es in den ersten 45 Minuten zu einer Pattstellung kam, kam der FC Wacker Innsbruck in der zweiten Halbzeit zu guten Chancen, hätte mehrfach in Führung gehen können. Die Gelb-Rote Karte von Hauser kippte allerdings die Begegnung, Liefering wurde stärker und eine Doppelschlag des eingewechselten Berisha brachte Innsbruck auf die Verliererstraße. Nun heißt es nach drei Niederlagen gegen Austria Lustenau am Montag endlich den Turnaround einzuleiten!

23. Runde Sky Go Erste Liga
FC Wacker Innsbruck – FC Liefering 0:2 (0:0)
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik