In der 23. Runde der Sky Go Erste Liga trifft der FC Wacker Innsbruck im heimischen Tivoli Stadion Tirol auf den FC Liefering. Nach zwei Niederlagen in Folge ist es höchste Zeit, dass die Schwarz-Grünen Kicker endlich wieder punkten um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren. Da kommen die Jungbullen vielleicht gerade recht, denn die Bilanz gegen die Salzburger schaut bislang gut aus.
Zeit sich zu beweisen
Am Ende der Saison laufen 13 Spielerverträge im Profikader des FCW aus. Da stehen natürlich jene Spieler, deren Kontrakte sich dem Ende zu neigen ganz besonders unter Beobachtung. Für diese zählt jedes Training, jedes Spiel als Gelegenheit um sich für einen Weiterverbleib beim FC Wacker Innsbruck zu qualifizieren. Doch auch für die anderen Spieler geht es darum zu zeigen, ob mit ihnen für die kommenden Aufgaben zu rechnen ist. In den ersten beiden Frühjahrsrunden blieb die Mannschaft mit zwei Niederlagen allerdings einiges schuldig. Es ist also höchst an der Zeit sich zu beweisen!
Mit dem FC Liefering gastiert der Tabellenzweite in Innsbruck. Die Salzburger, deren 32-Mann-Kader sich in der Winterpause abermals an fünf Stellen verändert hat, haben nach der Auftaktniederlage gegen den LASK (0:3) mit einem Sieg in der letzten Runde gegen den FAC (1:0) wieder zurück in die Spur gefunden. Trainer Thomas Letsch hat den Meistertitel noch nicht abgeschrieben und will mit seinem Team bis zum Schluss in der Meisterfrage ein gewichtiges Wort mitreden. Ein Comeback im Tivoli Stadion Tirol könnte Ex-Wackerianer Rami Tekir geben, der in der Winter-Transferzeit nach Liefering gewechselt ist. Die Stärke der Lieferinger liegt eindeutig im Offensivspiel, mit dem die Gegner zermürbt werden sollen.
Ein Spielstil, der dem FC Wacker Innsbruck in den letzten Aufeinandertreffen durchaus lag. In der ersten Begegnung 2016/17 trennte man sich im Tivoli Stadion Tirol mit 1:1 (FCW-Torschütze Pirkl), im zweiten Spiel gewannen die Schwarz-Grünen auswärts durch Tore von Patrik Eler und Roman Kerschbaum mit 2:1. Zwar konnten die Lieferinger bei jedem Auftritt in Innsbruck zumindest einen Treffer erzielen, trotzem verlor der FC Wacker Innsbruck nur eines der letzten sieben Spiele gegen den Bullenableger. Und, es wird spannend bis zum Schluss, denn beide Teams erzielen in der Schlussphase ihrer Spiele gerne Tore (FCW 7, FCL 10). Gute Vorzeichen also, dass die ersten Punkte unter Karl Daxbacher eingefahren werden können. Der Trainer des FCW muss allerdings auf den rot-gesperrten Michael Schimpelsberger und den verletzten Andreas Hölzl in der Abwehr verzichten, der angeschlagenen Patrik Eler im Sturm ist fraglich. Dafür steht Roman Kerschbaum nach seiner abgesessenen Sperre wieder zur Verfügung.
Trainer Karl Daxbacher im Interview:
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 23. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Liefering
Freitag, 10.03.2017, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik