Skip to main content








Kampfmannschaft

Hoffen auf Duplizität

Erinnern Sie sich noch an das zweite Saisonviertel? Thomas Grumser übernahm die Profis des FC Wacker Innsbruck, verlor das Derby und startete danach mit einem Sieg gegen den LASK eine beeindruckende Serie von acht ungeschlagenen Spielen in Folge. Mit Karl Daxbacher sitzt seit Beginn des dritten Saisonviertels abermals ein neuer Trainer an der Seitenlinie, das Derby ging ebenfalls verloren… Folgt nun eine Duplizität der Ereignisse?

Ein Hauch von Bundesliga

Wenn Wacker Innsbruck auf LASK Linz trifft, so umgibt diese Begegnung ein Hauch von Bundesligaluft. Beide Vereine können auf eine glorreiche Vergangenheit zurück blicken und haben Spuren in der österreichischen Fußballhistorie hinterlassen. Doch das zählt im Erste-Liga-Alltag wenig. Die Schwarz-Grünen verfielen bei der Derby-Niederlage wieder in schon überwunden geglaubte Verhaltensmuster, während der LASK mit einem 3:0-Sieg gegen Liefering weiter unbeirrt in Richtung Aufstieg eilt. Mit Fabiano und Riemann konnten sich gleich zwei Ex-Wackerianer im Dress der Linzer über Tore am letzten Freitag freuen. Doch nicht nur auf diese beiden muss die Abwehr des FCW ein waches Auge haben. Rene Gartler führt mit 12 Treffern die interne Torschützenliste der Linzer an. Dazu kommt, dass der LASK das beste Heimteam der Liga ist. In den bisherigen zehn Erste-Liga-Aufeinandertreffen zwischen Schwarz-Grün und Schwarz-Weiß konnte der LASK fünf für sich entscheiden. Wacker Innsbruck gewann deren vier und zeigte, dass auch dem Favoriten aus Oberösterreich der Zahn zu ziehen ist. Wie im letzten Spiel, in dem Tore von Patrik Eler und Alex Hauser für einen Sieg des FC Wacker Innsbruck (2:1) sorgten.

Um dies wiederholen zu können kommt es im Paschinger Waldstadion aber auch auf die Defensivarbeit an. Denn, immer wenn die Schwarz-Weißen in Heimspielen gegen Wacker Innsbruck trafen, gingen sie bisher als Sieger vom Platz. Gelang es dem FCW aber Treffer der Linzer zu vereiteln, gewann man stets beim LASK. In den bisherigen Begegnungen gab es auf oberösterriechischem Boden also immer einen Gewinner. Dementsprechend umkämpft wird dieses Spiel werden. Die Spieler des FC Wacker Innsbruck wollen unbedingt die Derby-Schmach tilgen. Dafür muss Karl Daxbacher allerdings auf den gelb-gesperrten Roman Kerschbaum sowie den verletzten Andreas Hölzl verzichten.   

Trainer Karl Daxbacher und Christoph Kobleder im Interview:

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 22. Runde
LASK Linz – FC Wacker Innsbruck

Freitag, 03.03.2017, 20.30 Uhr
Waldstadion Pasching
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

Skip to content