Skip to main content








Kampfmannschaft

DERBY-TIME!

83 Tage ist es her, dass in der Sky Go Erste Liga der Ball rollte. Endlich dürfen die Spieler nach siebenwöchiger Vorbereitung wieder im Tivoli Stadion Tirol auflaufen. Für Karl Daxbacher ist es sein erstes Pflichtspiel als Trainer des FC Wacker Innsbruck und die neue Ära auf dem schwarz-grünen Trainerstuhl beginnt gleich mit einem Highlight. Zum Frühjahrsauftakt lockt das Tiroler Derby und die Zuschauer erwartet gleich im ersten Spiel Emotion pur. Da ist was los, da steppt der Bär, der Rauch geht auf – es ist Derby angesagt!

 
DAS Tiroler Fußballfest wartet

In der Winterpause hat sich beim FC Wacker Innsbruck einiges getan. Neben einem neuen Präsidenten und seinem Vorstandsteam hat sich auch in der Profiabteilung einiges geändert. Karl Daxbacher hat das Zepter von Thomas Grumser übernommen und will auch mit dem Tiroler Traditionsverein Erfolge feiern. Er tritt damit ein vermeintlich schweres Erbe an, denn Grumser schaffte den Turnaround und brachte die Mannschaft vom Tabellenkeller ins Mittelfeld. Von dort soll der Sprung nach weiter vorne folgen.

Die Vorbereitung lief trotz der tief winterlichen Verhältnisse gut. Erstmals seit langem kam der gesamte Kader ohne gröbere Verletzungen durch den Winter. Mit harten Trainingseinheiten in der Halle und im Kraftraum stählten sich die Schwarz-Grünen für die kommenden Aufgaben und auf dem exzellenten Kunstrasen in Absam konnte „Sir Karl“ und sein Team am Fußballerischen feilen. In den Testspielen war ein klarer Aufwärtstrend erkennbar, die Leistungskurve stieg beständig.

Mit Felipe Dorta und Ante Roguljic holte General Manager Alfred Hörtnagl Ersatz für die abgewanderten Tekir und Riemann. Man darf gespannt sein, ob sie sich schon einen Platz in der Startelf erkämpft haben. Auf jeden Fall werden sie Gänsehaut-Atmosphäre im Tivoli Stadion Tirol erleben, denn auch die Fanklubs des FC Wacker Innsbruck sind nach ihrer Abwesenheit zum Ende des Herbstdurchgangs wieder zurück auf der Nordtribüne und werden ihr Team lautstark nach vorne peitschen.

Das sollte den schwarz-grünen Kickern zusätzlichen Auftrieb geben, denn auch wenn sie seit acht Spielen in der Liga ungeschlagen sind, haben sie im Derby einiges gut zu machen. Bereits zweimal konnte die WSG Wattens dem Favoriten aus Innsbruck ein Bein stellen. Bei beiden bisherigen Aufeinandertreffen konnten die Grün-Weißen als 2:1-Sieger vom Platz gehen. So wie beim letzten Auswärtssieg der Wattener in der dritten Runde. Aber diese Auswärtsschwäche hat in einem Derby nichts zu sagen. Auch wenn sich die WSG mit einem sehr guten Freund des FCW, Florian Mader (von St. Pölten), und Innenverteidiger Gugganig (von Liefering) verstärkt hat, so soll es zum Frühjahrsauftakt natürlich nur einen Sieger geben – den FC Wacker Innsbruck. Dafür steht Trainer Karl Daxbacher, bis auf Andreas Hölzl, der gesamte Kader zur Verfügung. Es ist angerichtet für ein Tiroler Fußballfest!

Es gibt zahlreiche Aktionen rund um das Tiroler Derby. Mehr dazu hier: Informationen zum Tiroler Derby am 24.02.

Trainer Karl Daxbacher und Kapitän Alexander Hauser im Interview:

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 21. Runde
FC Wacker Innsbruck – WSG Wattens

Freitag, 24.02.2017, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Andreas Heiß
 

Skip to content