Nachwuchs: Erste Runde der Tiroler Hallenmeisterschaft souverän gemeistert

Am vergangenen Wochenende stand der Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck ganz im Zeichen der ersten Runde der Tiroler Hallenmeisterschaften. Die U12, U14, U15 und U16 qualifizierten sich souverän für die zweite Runde. Darüber hinaus zeigte die U14 beim sehr gut besetzten internationalen Hallenturnier in Munderkingen auf.

U12: Ohne Gegentor eine Runde weiter

Unsere U12 bestritt am Samstag, dem 14. Jänner, die erste Runde der Tiroler Hallenmeisterschaft. Dabei schafften es die schwarz-grünen Jungs bei allen vier Spielen ohne Gegentor zu bleiben. Das erste Spiel gegen SV Völs gewannen sie 12:0, gegen Union Innsbruck 7:0, gegen SV Steinach 2:0 und das letzte gegen SPG Melach endete abermals mit 12:0. Das beeindruckende Torverhältnis von 33:0 in vier Spielen kann sich sehen lassen. Somit wurde unsere U12 mit 12 Punkten Gruppensieger vor SV Steinach mit 9 Punkten.

U14: Auf Augenhöhe mit BVB, Mainz 05 und AC Florenz

Die U13, die in der Meisterschaft Jahrgangshöher spielt, zeigte im Top besetzten Turnier in Munderkingen auf. Insgesamt 35 Mannschaften aus ganz Europa spielten in zwei Tagen um den Turniersieg, den schließlich Schalke 04 erkämpfte. Gegen Mainz 05 (1:0) oder AC Florenz (2:0) siegte die Mannschaft von Trainer Robert Christandl und verschaffte sich damit Respekt unter den Trainern und Zusehern. Dortmund konnte unsere Mannschaft erst 20 Sekunden vor Schluss mit 0:1 schlagen. Gegen den VFB Stuttgart fehlte ebenfalls nur ein Tor zum Sieg und zwei Minuten zum Viertelfinale. Der FC Wacker Innsbruck war an Punkten schließlich die erfolgreichste Mannschaft und belegte am Ende den 9. Tabellenplatz.

Durch die Leistungsdichte bei diesem Turnier (FC Suomi, Bayern München, FC Luzern, Eintracht Frankfurt, AC Florenz, Sparta Prag und viele andere mehr) war dies ein hervorragendes Ergebnis der Mannschaft. Vor allem die Eindrücke, die gesammelt werden konnten, bringen die Jungs weiter in ihrer Entwicklung und in ihrem Spiel. Auch die Turnierleitung gratulierte der Mannschaft zum tollen Auftreten.

Der zweite Teil der Mannschaft war bei der 1. Runde der Tiroler Meisterschaft in Wattens im Einsatz. Die Mannschaft von Andreas Gretschnig qualifizierte sich in souveräner Manier und ungeschlagen für die nächste Qualifikationsrunde.

U15 bei der Tiroler Hallenmeisterschaft

Nach langer Abstinenz trat der FC Wacker Innsbruck auch in der Altersklasse der U15 zur Vorrunde in der Tiroler Hallenmeisterschaft in Schwaz an. Begleitet wurde die Mannschaft von U16 Co-Trainer Viktor Strele.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Abschluss und in der Abstimmung sorgte Sefik Abali für das erlösende 1:0 gegen die SPG Mittleres Zillertal. Mit diesem Torerfolg schien der Bann gebrochen und so wurde das nächste Spiel überlegen mit 5:1 gegen die SPG Mittelgebirge gewonnen. Im darauffolgenden Match gegen den SC Mils lief der Wacker-Motor dann schon auf Hochtouren. 9:0 stand es am Ende, wobei sehr schöne Kombinationen und tolle Spielzüge gezeigt wurden. Im letzten Spiel trafen unsere Jungs auf die bis dahin ungeschlagenen Spieler des SC Schwaz. Ein Unentschieden hätte zum Gruppensieg gereicht, jedoch war das Ziel weiterhin nach vorne zu pressen und den Gegner 15 Minuten unter Druck zu setzen. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung entschied der FC Wacker Innsbruck auch das letzte Spiel mit 4:0 für sich. Als Gruppensieger mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 19:1 stieg Schwarz-Grün somit souverän in die Zwischenrunde der Tiroler Hallenmeisterschaft auf.

Für eine Mannschaft, die so noch nie zusammen gespielt hat, war die Steigerung im Turnier doch sehr beachtlich. In dieser Form ist der Finaleinzug nächste Woche auf jeden Fall das große Ziel.
Kader: Fabian Mösl, Kilian Strobl , Jonas Eggers, Görkem Ekiz, Sefik Abali (Kapitän), Renato Babic, Mohammad Sadeqi,  Linus März, Mert Özer, Marcello Parente

U16 bei der Tiroler Hallenmeisterschaft

Wie schon die U15 trat auch die U16 das erste Mal nach langer Zeit wieder bei der Tiroler Hallenmeisterschaft an. Das erste Spiel bestritten unsere Jungs gegen die SPG Mittelgebirge. In einem schnellen und temporeichen Spiel zeigten sie von Beginn an gute Kombinationen und kamen mehrmals gefährlich vor das gegnerische Tor. Dennoch ließ man vor allem im Abschluss sehr viele Chancen liegen und so dauerte es bis fünf Minuten vor Schluss, als Alireza Karimi das erlösende 1:0 erzielte. Kurz danach gelang durch einen schönen Spielzug der 2:0-Endstand.
Wie schon so oft, zeigte sich die psychologische Bedeutung des ersten Spiels. Durch den Sieg voll motiviert und befreit, startete man auch im zweiten Spiel nach Plan und ging sehr schnell mit 1:0 in Führung. Der FCW spielte weiter aggressiv und erzielte durch einen Konter das 2:0. Durch eine Unachtsamkeit gelang Rum der 2:1-Anschlusstreffer. Dennoch änderte dies am Spielausgang nichts mehr und auch im zweiten Spiel ging man als Sieger vom Platz.
In den beiden letzten Gruppenspielen zeigte sich dann das ganze Potential, das in dieser Mannschaft steckt. Beide Spiele gegen die SPG Thaur/Absam und die SPG Innsbruck West wurden souverän mit 4:0 gewonnen. Mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 12:1 stieg die U16 des FC Wacker Innsbruck als Gruppensieger in die Zwischenrunde auf.

Wenn es gelingt die Abschlussschwäche abzulegen, steht einem Finaleinzug nichts im Wege. Das neue Trainerteam, Ante Rasic und Viktor Strele, war vor allem mit der Steigerung im laufenden Turnier und der gezeigten Moral der Spieler sehr zufrieden.
Kader: Marcello Parente, Fabian Kieln, Cem Üstündag, Simon Aschenwald, Anes Beganovic, Alireza Karimi, Süleyman Soyak, Sefik Abali, Furkan Cimen, Marius Sailer (Kapitän)