Perspektiven der Sozialen Arbeit mit jugendlichen Fußballfans

In einer Projekt-Lehrveranstaltung beschäftigten sich Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit am MCI drei Semester lang intensiv mit dem Handlungsfeld Fußballfan-Subkultur und suchten dabei am Beispiel der Fanszene des FC Wacker Innsbruck Antworten auf relevante sozial- und jugendpolitische Fragen.

Welche gesellschaftlichen Konflikte spiegeln sich im Fußballstadion wider? Welche Themen bewegen jugendliche Fans? Warum macht es Sinn, Fanszenen sozialarbeiterisch zu begleiten? Welcher Bedarf an szeneorientierter Sozialer Arbeit mit Fußballfans besteht in Innsbruck?

Als Kooperationspartner der Lehrveranstaltung engagierte sich die Faninitiative Innsbruck – Verein zur Förderung der Fußball-Fankultur, der FC Wacker Innsbruck unterstützte die Studierenden bei ihren Forschungen im Tivolistadion. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse wollen die Studierenden am 12.01.2016 um 19:30 Uhr in der Talstation der ehemaligen Hungerburgbahn mit einem interessierten Publikum teilen und diskutieren, um so in der Öffentlichkeit Tirols ein Bewusstsein für die Notwendigkeit professioneller Sozialer Arbeit mit Fußballfans zu schaffen.

Abschlusspräsentation „Perspektiven der Sozialen Arbeit mit jugendlichen Fußballfans“ der gleichnamigen Projektlehrveranstaltung im Studiengang Soziale Arbeit des MCI
Donnerstag, 12.01.2017 / 19:30 Uhr / „Junge Talstation“ (ehem. Hungerburgbahn), Rennweg 41, 6020 Innsbruck