Nachwuchs: Jahrgang 2005 gewinnt Internationales Weihnachtsturnier in Linz!

Am 27.12. fuhr Trainer Bünyamin Okur mit seinem Team nach Linz, um dort am zweitägigen „19. Internationalen Weihnachtsturnier“ teilzunehmen, das von ASKÖ Donau Linz veranstaltet wurde.  Wacker Innsbruck wurde in eine Vorrundengruppe gemeinsam mit dem Veranstalter, Union Edelweiß sowie UFC Eferding gelost. Gegen alle drei Gegner mussten je zwei Gruppenspiele bestritten werden. Die Spieldauer betrug jeweils 12 min, gespielt wurde 5 plus 1.

Der Turnierauftakt verlieft fulminant: 6:0 gegen ASKÖ Donau Linz, 2:0 gegen Union Edelweiß, 7:0 gegen Eferding sowie nochmals 6:0 gegen den Veranstalter. Die Gegner wurden förmlich überrannt und kamen mit der offensiven Spielweise von Wacker Innsbruck nicht zurecht. Diejenigen, die dachten, dass es am nächsten Tag in der gleichen Tonart weitergehen würde, wurden allerdings eines Besseren belehrt. Gegen die robusten und zweikampfstarken Jungs von Union Edelweiß, setzte es eine äußerst unglückliche 2:3 Niederlage. Dies war umso bitterer, als sich die Gegner um den Strafraum herum eingeigelt hatten und keinen nennenswerten Spielzug nach vorne zeigten. Mit einem 7:0 gegen Eferding erholte sich unser Team aber schnell wieder von diesem unnötigen Rückschlag.

Als Sieger der zweiten Vorrundengruppe traf Wacker Innsbruck im Semifinale auf St. Florian. In einem spannenden und umkämpften Spiel konnten die starken Oberösterreicher mit 2:1 bezwungen werden. Die Spannung stieg, denn nunmehr stand das Finale gegen die GAK Juniors auf dem Programm, die ihre Vorrundengruppe ähnlich deutlich dominiert hatten wie unser Team. Vor Spielbeginn rechneten die meisten Eltern mit einem knappen Ausgang, schließlich hatten sich die GAK Juniors als technisch versierte und spielstarke Mannschaft präsentiert, die guten Kombinationsfußball bot.

Im Finalspiel hatten sie allerdings dem Offensivpressing unseres Teams nichts entgegenzusetzen. Ständig wurden sie zu Eigenfehlern gezwungen und kamen aus ihrer Hälfte praktisch nicht heraus. Schon nach wenigen Sekunden ging Wacker Innsbruck in Führung, nach drei Minuten stand es bereits 3:0. Am Spielverlauf änderte sich nicht mehr viel, der Widerstand des Gegners war gebrochen und die Schwarz-Grünen konnten einen in dieser Höhe nicht erwarteten 6:0 Sieg einfahren. Neben dem Turniersieg konnte auch die Auszeichnung für den besten Torhüter und den besten Spieler nach Innsbruck geholt werden.