Jahresrückblick 2016 Teil 1

In den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester blicken wir auf das vergangene Jahr 2016 zurück. Viele Höhen aber auch einige Tiefen musste der Tiroler Traditionsverein dabei überwinden. Im ersten Teil blicken wir auf die Monate Jänner bis März zurück.

Noch bevor die Frühjahrssaison mit einem 1:0-Sieg gegen den FAC Wien startete, gab es Anfang Februar auf der Generalversammlung des Tiroler Traditionsvereins gute Nachrichten: Josef Gunsch wurde als Präsident wiedergewählt, sein Team erhielt auch das Vertrauen der Mitgliederversammlung. Ebenso wurden hier die Weichen für die Zukunft und die Ausgliederung des Profibetriebes gestellt.

Dass beim FC Wacker Innsbruck nicht nur Fußball im Mittelpunkt steht, beweisen folgende Aktivitäten:

Schulbesuche in der Volksschule Brixlegg und der Besuch in der Kinderklinik liesen in den Monaten Februar und März die Kinderaugen leuchten. Der Tiroler Traditionsverein sieht hier auch ganz klar seine gesellschaftliche Verantwortung. Spieler wie Alexander Gründler, Michael Lercher, Florian Jamnig und Co. nutzten diese Termine, um den kleinen Kindern Freude zu bereiten und lernten auch für sich selbst einiges dazu. Aber auch mit der „Aktion Gotlpack“ zeigten die schwarz-grünen Kicker ihre Herzen: Henrik Ojamaa, Andreas Hölzl, Jürgen Säumel und Danijel Micic verteilten gemeinsam mit den Innsbrucker Sozialen Diensten (ISD) Osterpakete an bedürftige Familien in der Tiroler Landeshauptstadt.

Sportlich gesehen wäre im ersten Viertel aber ein wenig mehr gegangen: am 11. März musste die Tabellenführung erstmals an den späteren Aufsteiger SKN St. Pölten abgegeben werden.

Am 23. März erreichte den Tiroler Traditionsverein schließlich eine traurige Nachricht: Nick Neururer, Sportbeirat und langjähriger treuer Weggefährte des FC Wacker Innsbruck, verstarb völlig überraschend im 64. Lebensjahr. Nick hinterlässt nicht nur durch seine sportliche Kompetenz, sondern auch menschlich eine große Lücke beim schwarz-grünen Traditionsverein. Nick, wir werden dir immer ein Andenken erhalten!

Morgen geht’s dann mit Teil 2 des Jahresrückblicks weiter – im Zeitraum zwischen April und Juni gibts das ein oder andere Kuriosum, aber auch positives aus dem Nachwuchs oder der Bundesliga zu berichten.