Nachwuchs: Toller Erfolg beim Stauferwerkcup

Eine Abordnung des U13 Teams unter Trainer Andreas Gretschnig belegte am 17.12.2016 beim 20. Int. Stauferwerkcup in Donzdorf/Baden Württemberg den vierten Gesamtrang von 15 Mannschaften.

In der Vorrunde wurde der FC Wacker Innsbruck in Topf A mit den Nachwuchsmannschaften der deutschen Topteams von RB Leipzig, FC Nürnberg, VfB Stuttgart und der SGM Donzdorf gelost. Bayern München, Grasshoppers Zürich, Bayer 04 Leverkusen, Dynamo Dresden, FC Augsburg, Red Bull Salzburg, SC Darmstadt, FC Heidenheim und FC Eislingen waren die weiteren Teilnehmer beim diesjährigen Stauferwerkcup.

Das erste Spiel gegen RB Leipzig konnte nach Rückstand mit 2:1 für Schwarz-Grün entschieden werden. Im zweiten Spiel gegen den VfB Stuttgart lagen die Innsbrucker bereits 2:1 in Front, durch Unachtsamkeit verloren sie jedoch knapp mit 2:3. Das Veranstalterteam aus Donzdorf war keine Hürde und wurde souverän mit 5:0 besiegt. Im letzten Spiel der Vorrunde trennte sich der FC Wacker Innsbruck vom FC Nürnberg mit einem torlosen 0:0.
Nach der Vorrunde, welche aus drei Gruppen bestand, wurden die vier bestplatzierten Mannschaften jeweils in vier neue Gruppen gelost. Als Dritter der Gruppe bekamen es die Innsbrucker in der Zwischenrunde mit dem SC Darmstadt 98 (Gruppensieger B) und dem FC Augsburg (Gruppendritter C) zu tun.

Die Ausgangslage war klar – nur der jeweilige Gruppensieg berechtigte zur Teilnahme an der Finalrunde. Im ersten Zwischenrundenspiel gegen den FC Augsburg konnte Schwarz-Grün einen souveränen 3:1 Sieg einfahren. Auch der SC Darmstadt 98 stellte kein Hindernis dar und wurde mit 3:1 bezwungen.
Als bester Gruppensieger traf der FC Wacker Innsbruck im ersten Halbfinale auf Grasshoppers Zürich. Ein tolles Spiel auf Augenhöhe wurde durch eine Unachtsamkeit 0:1 verloren und somit spielten die Innsbrucker im kleinen Finale gegen den VfB Stuttgart, welcher sein Halbfinale gegen den FC Bayern München (späterer Turniersieger) ebenso knapp verloren hatte.

Durch die vorangegangene Niederlage sichtlich enttäuscht konnten die wackeren Nachwuchsspieler den Stuttgartern nichts mehr entgegensetzen und belegten somit den vierten Gesamtrang.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Auftritt und die Spieler konnten wertvolle Erfahrung in Duellen mit internationalen Topteams sammeln.
FCW mit Jonas Weeber, Elias Ortner, Tolga Turan, Tizian Scharmer, Jakob Singer, Yannick Vötter, Benjamin Schmiederer, Marcel Dosch, Matej Sehic und Reinaldo Silva Ribeiro.

Sechster Platz des zweiten Teams bei U14 Turnier

Das zweite Team spielte am 17.12.2016 beim U14 Turnier des SC Schwaz und belegte den sechsten Gesamtrang von zehn Mannschaften.

Ein 2:1 Sieg gegen die SVG Mayrhofen, ein 1:1 Remis gegen die SPG Fügen/Uderns sowie zwei knappe 0:1 Niederlagen gegen den FC Volders und den SC Schwaz B bedeuteten den dritten Gruppenrang und das Spiel um den fünften Platz.
Durch eine Niederlage im Siebenmeterschießen gegen den SC Schwaz A belegten die schwarz-grünen Nachwuchsspieler schlussendlich den sechsten Gesamtrang.

Ein besonderer Dank an unseren ehemaligen und diesmal eingesprungenen Coach Florian Berger für die Betreuung!

FCW mit Bruno Grubisic, Benedikt Huber, Ronas Kaygisiz, Michael Matosevic, Sean Akwuegbu, Filip Tica, Tobias Obkircher, Simon Übergänger, Silas Abraham.

Bilanz der U18

Eine äußerst positive Vorrunde konnte die U18 des FC Wacker Innsbruck gestalten. Nach 11 Spieltagen befindet sich die Mannschaft an der Tabellenspitze der Tiroler Gruppe. Auch im Spitzenspiel gegen die WSG Wattens konnte das Team überzeugen und punkten. Ziel ist es, wie bereits in den Jahren zuvor, dass wieder der eine oder andere Spieler den Sprung über die Amateure in den Profibereich schafft.