Nachwuchs: U13 erkämpft Stockerlplatz, U9 siegt bei Gedenkturnier

Der Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck nimmt an vielen international besetzten Turnieren im In- und Ausland teil. Diesmal blicken wir auf den Auftritt der U13 beim Hallenturnier in Grünwald (Deutschland), wo das Team von Andreas Gretschnig mit guten Darbietungen zu überzeugen wusste. Die U9 schlug sich beim Alois Grosch Gedenkturnier mehr als wacker.

Sieg und Platz 4 für U9

Am vergangenen Donnerstag stand mit dem Alois Grosch Gedenktunier das nächste Hallenturnier für unsere U9 an. Da der FC Veldindena absagte, stellte Trainer Goran Stefanovic zwei Mannschaften auf.
So ging es für Wacker Innsbruck A & B in die Vorrunde. Die Jungs von Wacker A konnten alle Vorrundenspiele für sich entscheiden. Und auch das Team von Wacker B zeigte gute Spiele und musste sich lediglich im letzen Match der Vorrunde dem SV Thaur geschlagen geben. Im Halbfinale kam es zum schwarz-grünen Showdown zwischen Wacker A und Wacker B. Ein spannendes Spiel, das Wacker A für sich entscheiden konnte und ins Finale einzog. Wacker B traf im Spiel um Platz 3 abermals auf Thaur, das auch diesesmal wieder ganz knapp mit 0:1 verloren wurde.

Im Finale traf Wacker A auf die WSG Wattens. Unsere U9 begann sehr stark und ließ nicht viele Chancen des Gegners zu. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die erst in der Schlussphase entschieden werden sollte. Vier Minuten vor Schluss trafen die Wackerianer zum 1:0. Beflügelt von der Führung konnte diese kurz vor dem Schlusspfiff noch ausgebaut werden. Mit einem 2:0-Sieg gewann Wacker Innsbruck A das Alois Grosch Gedenkturnier.

3. Platz für FCW U13 bei internationalem Turnier

10.12.2016 – Ein 10-köpfiges FCW-U13-Team (Bild) wird bei einem hochkarätigen Hallenturnier 3. von 10 Mannschaften – Aber der Reihe nach: Beim Internationalen Hallenturnier in Grünwald/Bayern traf Wacker Innsbruck gleich zu Beginn der Vorrunde auf den späteren Turniersieger Bayern München. Die Schwarz-Grünen verlangten dem Favoriten zwar alles ab, verloren aber dennoch knapp 0:1. Einziger Wermutstropfen war, dass dem Tor ein klares Foulspiel vorausgegangen war und der FCW viele gute Chancen vergeben hatte.

Das zweite Spiel gegen SG Quelle Fürth endete 1:1. Der letzte Wille für einen Sieg in der Schlussphase ließ die U13 in diesem Spiel etwas vermissen. Dafür konnte man im Spiel 3 die SpVgg Kaufbeuren klar mit 4:1 besiegen und im Abschlussmatch gegen den Veranstalter TSV Grünwald einen 2:0-Sieg feiern. Dies bedeutete den zweiten Gruppenrang.

Das Halbfinale gegen den SSV Reutlingen endete knapp 2:3 – somit spielte Wacker Innsbruck im kleinen Finale gegen den 1.FC Heidenheim. Dabei wurden die schwarz-grünen Tugenden stark umgesetzt und man konnte mit einem 2:1-Sieg vom Platz gehen.

Das Team von Trainer Andi Gretschnig bewies einmal mehr, dass der Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck auch international gut mithalten kann. Nächstes Wochenende ist das U13 Team in Donzdorf beim Stauferwerk Junior Cup im Einsatz und wird versuchen, an die gezeigten Leistungen anzuschließen.