Nachwuchs: In der Halle steppt der schwarz-grüne Bär

Der Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck macht in diesen Tagen das Parkett so mancher Halle unsicher und zeigt mit schönen Spielzügen und vielen Toren, dass die Trainingsarbeit Früchte trägt. Auch den internationalen Vergleich brauchen die Schwarz-Grünen nicht zu scheuen und repäsentieren den Verein auch jenseits der Landesgrenzen mit ihrem Engagement und Zusammenhalt auf die beste Art und Weise.

U7: Erfolgreiche Reise nach München

Zu einem erfolgreichen Kräftemessen gegen die besten bayrischen U7-Teams kam es vergangenes Wochenende in München. Bei den Germeringer Hallentagen erntete Wacker Innsbruck großen Respekt und avancierte durch eine couragierte, offensive Spielweise sogar zum Publikumsliebling. Bereits nach dem ersten Spiel, das Wacker Innsbruck 4:0 gegen den FC Aich gewann, staunten unsere bayrischen Nachbarn nicht schlecht und als unsere Burschen gegen einen der Favoriten sogar einen 0:1 Rückstand zu einem verdienten 2:1 Sieg drehen konnten, stand der FCW schon nach 2 Spielen als Halbfinalist fest. Der kleine Rückschlag um den Gruppensieg gegen die Gastgeber des SV Germering steckte die Mannschaft sehr schnell weg und zog mit einer Galavorstellung gegen den TSV Moosbach Hart, welcher mit 5:0 besiegt wurde, souverän ins Finale ein. Dort traf man erneut auf den hervorragenden Gastgeber SV Germering.

Von Anpfiff an drängte die schwarz-grüne U7 die Hausherren in die eigene Hälfte und hatte einige gute Chancen, aber durch einen Konter, dem ein klares Foulspiel an einem unserer Spieler vorausging, fiel das wohl vorentscheidende 0:1. Das Risiko wurde erhöht und leider wollte das Runde nicht ins Eckige und nach einem erneuten Konter zum 0:2 kurz vor Schluss, war das Spiel entschieden. Schön zu sehen, dass sich der FC Wacker Innsbruck auch international nicht verstecken muss und mit stolz auf seine Nachwuchsmannschaft blicken kann. Germering war definitiv eine Reise wert, denn Schwarz-Grün stellte mit Amel Music auch den Torschützenkönig. Benny Lauth (TSV-1860-Legende) attestierte unserem neuen Trainer Onur Yayar, dass in dieser Truppe sehr großes Potential steckt.

U9 feiert 2. Platz bei Stadtmeisterschaft

Nach nur kurzer Vorbereitungszeit in der Halle stand mit der Innsbrucker Stadtmeisterschaft das erste Turnier auf dem Programm. In der O-Dorf-Halle startete die U9 des FC Wacker Innsbruck gleich richtig gut ins Turnier und holte gegen SVG Reichenau einen 5:0-Sieg. Im zweiten Spiel des Tages traf man auf den SVI, der mit 4:0 bezwungen werden konnte. Das letzte Gruppenspiel wurde gegen die SPG West A mit 5:0 gewonnen. So ging es ohne Gegentor ins Halbfinale, wo der SK Wilten wartete. Und auch dieses Spiel konnte das Team mit 3:0 für sich entscheiden.
Im Finale hieß der Gegner SPG West B. Bereits nach knapp 10 Sekunden führte Wacker Innsbruck mit 1:0. Doch die SPG ließ nicht locker und konnte zum 1:1 ausgleichen. Nach 12 Spielminuten musste ein Siebenmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Nach einem Spannenden „Siebener-Krimi“ ging der Turniersieg knapp an die SPG West B.

Trainer Goran Stefanovic lobte sein Team für die gute Vorstellung beim ersten Hallenturnier der Saison und war besonders von den vielen gelungenen Spielzügen und schönen Toren angetan, die Lust auf mehr machen.

U11: Aller guten Dinge sind drei!

Zwei Wochen nach Beginn der Hallensaison hat der Jahrgang 2007 des FC Wacker Innsbruck allen Grund zur Freude. Die willensstarke Truppe von Raphael Sonnweber und Can Partal konnte sich bei allen drei bisherigen Turnieren den 1. Platz sichern. Das Team glänzt mit hervorragenden Passstaffeten und Kombinationen, die in Toren resultieren.

Die Bilanz von 14 Siegen, 3 Unentschieden und ein Torverhältnis von 46:13 spiegelt den Erfolg des innovativen Trainings der letzten Monate und den unvergleichbaren Zusammenhalt der Mannschaft wider. „Wir haben das Glück, mit sehr ambitionierten und dankbaren Jungs zu arbeiten, die stets aufmerksam und höchst engagiert trainieren. Die Jungs haben eine hohe Auffassungsgabe und können die Trainingsinhalte in kürzester Zeit umsetzen. Es ist eine sehr dankbare Aufgabe diese Jungs auf ihrem Weg zu begleiten“, so Raphael Sonnweber.

Die Leidenschaft für den Fußball scheint sich sowohl für die Spieler, als auch das Trainerteam bezahlt zu machen. Nach dem Erfolg beim Hallenturnier in Fritzens in der Vorwoche und gestärkt durch den Sieg der Innsbrucker Stadtmeisterschaft am Samstag, dem 26.11.2016, konnte die U11 am darauffolgenden Tag das internationale Turnier der TSG 1860 Rosenheim jahrgangshöher (2006) ebenfalls für sich entscheiden.