Skip to main content








Kampfmannschaft

Duell um Mittelfeldplatz

Nach der Länderspielpause mit intensiven Trainingseinheiten und dem 3:0-Testspielsieg gegen Liefering geht es für den FC Wacker Innsbruck am Freitag nach Wiener Neustadt. In der zweitgrößten Stadt Niederösterreichs gastiert Schwarz-Grün besonders gern, hat man dort doch bisher alle drei Auswärtsspiele in der Sky Go Ersten Liga gewonnen.

Nachbarschaftsduell

Der SC Wiener Neustadt liegt in der Tabelle unmittelbar vor dem FCW. Zwei Punkte trennen die Tabellennachbaren. Somit wird das direkte Aufeinandertreffen zum Duell um Platz 5. Das Team von Trainer Rene Wagner kann auf eine stolze Serie verweisen. Die letzten vier Heimspiele wurden allesamt gewonnen (2:0 gegen Kapfenberg, 3:2 gegen BW Linz, 2:1 gegen Wattens und ebenfalls 2:1 gegen Horn). Die Niederösterreicher holten 12 ihrer 23 Punkte im heimischen Stadion und gehen dementsprechend selbstbewusst in die Partie. Besonders gefährlich sind Rakowitz, Stefel, Gschweidl und Co in der Anfangsphase. Kein Team der Liga traf öfter. Dass die Wr. Neustädter auch noch besonders gerne das erste Tor erzielen, ist auch kein Geheimnis. Bereits 11-mal gelang ihnen das heuer, was ebenfalls den Bestwert in der Liga darstellt – auch wenn sie danach noch vier Spiele davon verloren.

Die Bilanz des FC Wacker Innsbruck weist in der bisherigen Saison lediglich sechs eingefahrene Punkte auf fremden Plätzen aus. Jedem ist bewusst, dass das natürlich zu wenig ist. Umso größer dürfte die Vorfreude bei den Spielern von Trainer Thomas Grumser sein, wieder in Wr. Neustadt antreten zu dürfen. Denn die bisherigen drei Spiele in der Sky Go Ersten Liga konnten dort gewonnen werden. Zuletzt gewann man im Stadion Wr. Neustadt mit 2:0 im April. Auch das erste Duell in der aktuellen Saison konnte Schwarz-Grün mit einem 3:2-Heimsieg für sich entscheiden. Die Torschützen waren Mitte September zweimal Jürgen Säumel und Thomas Pichlmann. Auf Säumel muss Wacker Innsbruck in diesem Spiel ebenso verzichten wie auf Marco Hesina (Bauchmuskelprobleme), Sebastian Siller (Viruserkrankung) und Alexander Riemann (zwar zurück von einer Erkrankung, aber noch nicht 100%ig fit). Trotzdem will man im Lager des FCW natürlich die Gelegenheit nutzen, um in der Tabelle einen Schritt nach vorne zu machen.

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 18. Runde
SC Wiener Neustadt – FC Wacker Innsbruck

Freitag, 18.11.2016, 20.30 Uhr
Stadion Wiener Neustadt
Schiedsrichter: Oliver Drachta

Skip to content