Skip to main content








Nachwuchs

Nachwuchs: Tolle Herbstmeisterschaft

Die Vorboten des Winters sind im Land angekommen, die Rasenplätze werden langsam geschlossen. Damit endet auch die Herbstmeisterschaft im Tiroler Nachwuchsfußball. Die Kids in Schwarz-Grün haben ihre ganze Leidenschaft und Energie in die Trainings und Spiele gelegt und dürfen auf sehr erfolgreiche Monate zurückblicken, in denen es viele Erfolgserlebnisse gab. Die letzten Spiele wurden vergangene Woche gespielt. In jenen Altersklassen, in denen auch Tabellen geführt werden (ab U13), belegt Wacker Innsbruck Topplätze: U13 Tabellenführer Gruppe 6, U14 Tabellenzweiter Gruppe 4, U15 Tabellenführer Gruppe 5, U16 Tabellenzweiter Gruppe 3, U18 Tabellenführer. 

U10: Zwei Siege zum Abschluss

Am vorletzten Spiel des Herbstdurchgangs ging es für unsere U10 nach Mieders, wo man auf die SPG Stubaital traf. Bei optimalem Fussballwetter starteten unsere Jungs leider nicht gut und waren nach 15 Minuten schon 0:2 im Rückstand. Doch die Wackerianer ließen sich davon nicht entmutigen und konnten durch einen Doppelschlag noch vor der Halbzeit ausgleichen.
Nach der Pause waren die Schwarz-Grünen hoch motiviert und setzten alles daran dieses Spiel zu gewinnen. So stand es bald 4:2 für Wacker Innsbruck. Doch die SPG Stubaital ließ nicht lockter und verkürzte abermals auf 4:3. Aber auch das konnte die Wacker-Jungs nicht aus der Fassung bringen und es folgten zwei weitere Tore. Der SPG gelang zwar noch der Anschlusstreffer zum 6:4 aber kurz vor dem Schlusspfiff machte Wacker Innsbruck mit dem 7:4 den Sack zu. Alles in allem ein hart erkämpfter aber verdienter Sieg für unsere U10.

Im letzten Hinrundenspiel traf die U10 auf den SV Thaur B (Bild). Bei eisigem Wind wollten die Jungs auch im letzten Spiel nochmal alles geben. Sie begannen sehr stark und so kam es schnell zur 1:0 Führung für den FCW. In der ersten Halbzeit ließ man dem Gegner wenig Chancen und dominierte das Geschehen. Mit 9:0 ging es in die Pause.
Auch in der 2. Halbzeit diktierte die U10 klar das Spiel. Der Gegner schoss zwar noch 2 Tore, aber die Wackerianer trafen ihrerseits noch sechs Mal in das gegnerische Tor. So hieß der Endstand 15:2.
Die Jungs von Trainer Goran Stefanovic gehen also ohne Punkteverlust in die Winterpause. Wir freuen uns schon auf eine spannende und torreiche Rückrunde!

U12: Guter Abschluss vor Winterpause!

Gerade noch rechtzeitig bevor die ersten Schneeflocken den Rasen bedeckten, absolvierte die U12 das letzte Meisterschaftsspiel vor der Winterpause. In der Wiesengasse empfing Wacker Innsbruck die Gäste aus Absam. Von Beginn an kontrollierten unsere Jungs das Spiel und zeigten tolle Pässe und ein gutes Zusammenspiel, was in der 7. Minute zum Führungstreffer führte. Danach ging es Schlag auf Schlag. Nach dem gegnerischen Anstoß wurde der Ball zurückerobert und klatschte wenige Sekunden später an die Latte. Doch bereits in der 8. Spielminute gelang das 2:0. Es folgten weitere gute Kombinationen, die vor der Pause noch mit zwei Treffern belohnt wurden.
Nach der Halbzeitpause kehrten die Teams bei winterlichem Wetter auf den Platz zurück. Die Spieler ließen sich von der Kälte nicht aufhalten und zeigten guten Fußball. 15 Minuten nach Wiederanpfiff konnte die Führung auf 5:0 ausgebaut werden. Die Spielfreude hielt an und so stand es in der 47. Minute 6:0. Damit gab sich das Team um Trainer Martin Bstieler nicht zufrieden, kurz vor Schluss musste der gegnerische Goalie nochmals hinter sich greifen – 7:0.
Nach einer gelungenen Vorrunde freut sich die U12 auf eine spannende Hallensaison!

U13: Ungeschlagen zum Herbstmeister

Im letzten Meisterschaftsspiel vor der Freiluftpause gelang mit dem 6:2 über die SPG Stubaital ein weiterer Sieg für die U13.  Somit konnten alle Spiele gewonnen und mit einer Tordifferenz von 81:10 der Herbstmeistertitel der Gruppe 6 nach Innsbruck geholt werden. Die Jungs setzten die guten Trainingsleistungen in den Spielen um und versuchten die taktischen Vorgaben so gut wie möglich einzuhalten. Die Trainer Kazim Sojak und Bünyamin Okur hoffen, dass alle Jungs mit dieser vorbildlichen Einstellung zum Fußballsport weitermachen und mit ihnen gemeinsam den Weg für die bevorstehenden Aufgaben gehen. Das Trainerteam bedankt sich auf diesem Weg bei den Eltern und Nachwuchsleiter Peter Person für die Unterstützung.

U18 dreht Rückstand und siegt hoch

Im letzten Spiel des Herbstdurchgangs traf die U18 des FC Wacker Innsbruck auf die SPG Matrei/Schmirn. Die Jung-Wackerianer mussten bereits in der 5. Min. einen Gegentreffer hinnehmen, der das Team etwas außer Tritt brachte. In der 15. Minute vereitelte Wacker-Torhüter Daniel Zagorz eine Matreier Möglichkeit im Eins-gegen-Eins. Diese Aktion erwies sich als Weckruf für die Schwarz-Grünen. Zwar musste man bis zur 37. Minute warten, doch dann gelang Leonid Risteski der Ausgleichstreffer. In der Folge ging dem Führungstreffer der U18 ein gut gespielter Angriff über die linke Seite voraus. Daniel Belavic tankte sich am Flügel durch, ging nach innen bis fast zur Grundlinie und passte zur Mitte. Risteski war am Fünfer zur Stelle und traf zum 2:1 ins Matreier Tor (44.).

Nach der Halbzeitpause erzielte Belavic, der allein auf das Matreier Tor dribbelt, nach einem idealen Pass in die Tiefe von Felix Bacher das 3:1 (48.Min.). Nach Zuspiel von Risteski an der Strafraumgrenze, versenkte Hidi Hussein das Leder zum 4:1(61.). Zehn Minuten später wurde ein Distanzschuss von Mücahit Aslanbay entscheidend abgefälscht, die Kugel landete im langen Eck – 5:1 (77.). Nach einer Flanke von Nico Brandstätter sprang Philipp Viertler am höchsten und köpfte den Ball ins Tor – 6:1 (66.). Bis zum Schluss liefen die Gäste an, konnten sich aber keine zwingende Chance mehr erspielen. Mit dieses Sieg sicherte sich die U18 den Herbstmeistertitel.

„Auch unter dem psychologischen Aspekt war der Sieg extrem wichtig. Durch dieses Erfolgserlebnis konnten wir die Niederlage gegen die Reichenau gleich wieder vergessen machen“, analysierte Trainer Schenk. Ein Lob geht auch an die Lauf- und Einsatzbereitschaft des Wipptaler Teams. „Es war ein Arbeitssieg gegen einen Gegner der uns alles abverlangte. Der letzte Eindruck sei immer der bleibende“, meinte der Trainer weiter. Bis zum Ende des Jahres wird die U18 noch internationale Testspiele bestreiten und dann in die Winterpause gehen.

Von den restlichen Teams haben uns leider keine Berichte erreicht!

Skip to content