Nach dem Heim-Unentschieden gegen das Schlusslicht der Liga, gastiert nun der Tabellenvorletzte im Tivoli Stadion Tirol. Gegen den SV Horn haben die Schwarz-Grünen etwas gut zu machen und den nächsten Versuch einen Sieg gegen einen Aufsteiger einzufahren. Wacker Innsbruck II trifft im letzten Spiel vor der Winterpause am Samstag auf St. Johann. Das Damenteam des FC Wacker Innsbruck matcht sich am Sonntag mit USC Landhaus und das Spiel der FCW Damen II musste erneut abgesagt werden.
Immer diese Aufsteiger!
Es ist noch gar nicht so lange her, da war der SV Horn der Lieblingsgegner des FCW in der Ersten Liga. Kein Spiel ging gegen die Niederösterreicher verloren – bis sich am 9. September die Mannschaft mit dem japanischen Touch mit 2:1 durchsetzen konnte. Pacal Grünwald sah in der 26. Minute die Rote Karte und Patrik Eler erzielte sein zweites von bisher sieben Toren. Das Team von Trainer Masanori Hamayoshi steckt zwar immer noch in der Abstiegszone, doch mit dem 2:0-Sieg gegen Wattens, in der letzten Runde, hat man sich in Schlagdistanz zu einem Nichtabsteigsplatz manövriert. Einen Wacker-Bezug gibt es in Horn auch: die schwarz-grüne Legende Gischi Westerthaler arbeitet dort als Co-Trainer.
Mit den Aufsteigern tut sich Wacker Innsbruck in dieser Saison schwer. Zwar läuft es gegen die Topmannschaften der Liga gut, doch gegen Teams aus dem unteren Drittel der Tabelle kommt man nicht so recht in die Gänge. Wie in der letzten Runde gegen BW Linz, wo man trotz ansprechender Leistung beim 1:1-Unentschieden mit der eigenen Chancenauswertung haderte. Diese soll gegen den SV Horn besser werden, denn die Niederösterreicher sind im Tivoli Stadion Tirol ein gern gesehener Gast. Das letzte Spiel auf heimischen Rasen konnte der FCW klar mit 3:0 für sich entscheiden. Das, und die Aufwärtstendenz unter Trainer Thomas Grumser sollte Auftrieb geben um endlich den ersten Sieg gegen einen Aufsteiger in dieser Saison einzufahren. Jürgen Säumel und Pascal Grünwald fehlen nach wie vor, ebenso der erkrankte Christoph Kobleder und der an Bauchmuskelproblemen laborierende Marco Hesina.
Frühe Anreise erbeten!
Aufgrund einer parallel stattfindenden Großveranstaltung in der Olympiahalle bittet der FC Wacker Innsbruck alle Fans frühzeitig und wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen am Areal des Tivoli Stadion Tirol zur Verfügung steht. Die Eintrittskarte ist 90 Minuten vor und nach dem Spiel im Liniennetz der IVB als Fahrschein gültig!
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 17. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Horn
Freitag, 04.11.2016, 18:30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca
FCW II: Die Winterpause steht vor der Türe
Am Samstag wartet für die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck das letzte Spiel im diesjährigen Herbst. Im Rahmen der 18. Runde der Regionalliga West trifft man auswärts auf den TSV St. Johann. Dabei können die Gastgeber auf eine Bilanz von sechs Siegen, drei Unentschieden und acht Niederlagen verweisen. Damit ist man zwei Ränge und zwei Punkte hinter Wacker Innsbruck II klassiert. Mit dem 1:1-Unentschieden gegen Dornbirn in der letzten Runde konnte das junge Team von Andi Schrott dem kleinen Zwischentief entgegensteuern. In St. Johann im Pongau wollen die Schwarz-Grünen die Herbstsaison mit einem Erfolgserlebnis abschließen.
Spieldaten:
Regionalliga West, 18. Runde
TSV St. Johann – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 05.11.16, 14:00, St. Johann
Schiedsrichter: Zeljko Kojadinovic
Damen: Kräfte Bündeln
Nach der knappen 0:2-Niederage gegen Sturm Graz geht es für die Damen des FC Wacker Innsbruck zu USC Landhaus. Zwar sollte die gute Leistung gegen die Grazerinnen Auftrieb geben, doch mit Kapitänin Melanie Fischer verletzte sich eine weitere Spielerin in diesem Spiel schwer. Somit verliert die junge Mannschaft von Trainer Zoran Tanaskovic ihre Teamleaderin, die sich in die lange Liste der Langzeitverletzten bei den FCW-Damen einreiht. Daher wird das unerfahrene Team noch jünger, das sich USC Landhaus am Sonntag stellen muss. Bei den Wienerinnen läuft es in dieser Saison auch nicht nach Wunsch. Trotz zuletzt zwei Siegen in Folge rangiert man nur auf dem siebten Tabellenplatz. Eindeutig zu wenig für die Ansprüche in der Bundeshauptstadt.
Spieldaten:
ÖFB Frauen Bundesliga, 8. Runde
USC Landhaus – FC Wacker Innsbruck Damen
Sonnatg, 06.11.2016, 14:00, Union Landhaus
Schiedsrichterin: Lena Hirtl
Damen II: Erneute Absage
Wie schon in der letzten Runde gegen Rankweil muss auch das Spiel der aktuellen Runde aufgrund von Spielerinnenmangel abgesagt werden. Nach der schweren Verletzung von Melanie Fischer muss eine weitere Spielerin hochgezogen werden. Somit stehen zu wenige Spielerinnen für das Auswärtsspiel gegen Geretsberg, das zeitgleich mit der Bundesliga-Partie stattfinden sollte, zur Verfügung. Wie das Spiel gegen Rankweil wird auch das Match gegen Geretsberg mit 3:0 für die Gegnerinnen strafbeglaubigt.