Nachwuchs: Gedrehte Spiele und gerissene Serie

Im Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck geht es nicht nur um Training und Meisterschafts-Spiele, auch abseits des Rasens werden gemeinsamen Aktivitäten gesetzt. So stand beispielsweise bei der U13 im Anschluss ans letzte Spiel eine gemeinsame Geburtstagsfeier auf dem Programm und die U18 schnupperte Champions-League-Luft in München.

U12: Nach Rückstand Spiel gedreht

Die U12 (Bild) empfing am Sonntag Morgen den SV Hall in der Wiesengasse. Von Beginn an gingen beide Mannschaften mit Kampfeswillen in das Match. Unsere Jungs konnten zu Beginn die Chancen nicht verwerten und dem SV Hall gelang es in der 13. Minute in Führung zu gehen. Bis zur Halbzeit versuchte Schwarz-Grün immer wieder den Ausgleich zu erzielen, leider war Fortuna nicht auf ihrer Seite, so dass die Gäste aus der Nachbarstadt in der letzten Minute der 1. Halbzeit mit einem 2. Tor die Führung ausbauten.
Das Trainerteam ermutigte ihre Mannschaft weiter auf ihre Stärken zu bauen und so mussten die Zuschauer nur sechs Minuten nach Anpfiff der 2. Halbzeit auf den Anschlusstreffer warten. Weitere sechs Minuten später erfolgte der Ausgleich. Stark motiviert und wissend, dass jetzt ein Sieg möglich war, musste nach 120 Sekunden der gegnerische Tormann bereits ein weiteres Mal hinter sich greifen. Das 3:2 war auch der Endstand nach 60 Minuten.

U13: Zweistellig gegen den SVI

Am 26.10. fand das „Auswärtsspiel“ gegen den stärksten Gruppengegner SV Innsbruck in der Wiesengasse statt. Unsere Mannschaft präsentierte sich von Beginn an lauffreudig, ballsicher und kampfstark. Insbesondere das gute Kurzpass-Spiel sorgte für Feldüberlegenheit. Die Schwarz-Grünen machten das Spiel, der SVI versuchte meist mit langen, hohen Bällen auf die schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen. Die erste Hälfte verlief einigermaßen ausgeglichen, wenngleich unser Team spielerisch überlegen war. Trotzdem war wegen zweier Aluminiumtreffer des SVI auch Glück dabei. Mit einem 1:1 ging es nach einem Eigentor des SVI und einem Elfmeter in die Pause.
Nur kurz dauerte es nach der Pause, bis die Schwarz-Grünen in Führung gingen. Danach fielen die Tore im Abstand von wenigen Minuten. Nach dem dritten Gegentreffer konnte der SVI dem Pressing unserer U13 nichts mehr entgegensetzen – die Moral der Mannschaft schien gebrochen, es gab kein Aufbäumen mehr. Es war einfach nicht der Tag des SVI. Unsere Mannschaft leistete sich noch den Luxus zweier verschossener Elfmeter und siegte schließlich mit 10:1. Im Frühjahrs-Playoff treffen beide Mannschaften wieder aufeinander und die Karten werden neu gemischt. Trainer Kazim und Bünyamin waren mit der Leistung sehr zufrieden. Im Anschluss an das Spiel ging es zur gemeinsamen Geburtstagsfeier von Isi zum Pizzamann.

U18: Anschauungsuntericht in der CL & gerissene Serie

Einige Tage vor dem nächsten Meisterschaftsspiel nutzte die U18 des FC Wacker Innsbruck die Gelegenheit um hautnah Champions-League-Luft zu schnuppern. Der gemeinsame Besuch des Spiels Bayern München vs. PSV Eindhoven sollte als Einstimmung für die kommenden Aufgaben dienen. Der Anschauungsunterricht brachte zwar einige Erkenntnisse, doch die Anwendung dieser wollte so schnell nicht gelingen, denn gegen die Reichenau riss die Siegesserie der U18.

Die SVG Reichenau präsentierte sich von Beginn an hochmotiviert, aggressiv und geschlossen und ging in der 38. Minute durch einen individuellen Fehler eines Wacker-Spielers in der eigenen Spielfeldhälfte mit 1:0 in Führung. Dabei machte man es den Gegnern leicht, denn nach einem Rückpass zum Torhüter und dessen misslungenen Klärungsversuch zu einem Reichenauer-Spieler, durfte dieser ungehindert aufs Tor schießen. U18-Tormann Filip Ardalic wehrte diesen Schuss ab, oder der Abpraller landete erneut bei einem Reichenau-Spieler, der den Ball nur noch ins leere Tor spielen musste. „Das war schlecht verteidigt“, ärgerte sich Trainer Schenk, „auch wenn wir ab der 34. Minute wegen einer Blauen Karten (Bacher Felix) in Unterzahl waren.“ Im ersten Durchgang, waren die Jung-Wackerianer kaum gefährlich vors Reichenau-Tor gekommen. Nach vorne war man einfach zu harmlos und in der Defensive wurden immer wieder falsche Entscheidungen getroffen.

Die 2. Halbzeit wurde von der siegesverwöhnten schwarz-grünen Mannschaft aktiver gestaltet, was gleich nach Wiederanpfiff belohnt wurde. Nach einem Diagonalpass aus der eigenen Spielfeldhälfte rutschte dem SVG-Tormann der Ball durch die Hände und Philipp Viertler erzielte in der 46. Minute den Ausgleich. Plötzlich dominierte Wacker Innsbruck die Partie, vergab aber leichtfertig die herausgespielten Chancen. In der 81. Minute machten die Reichenauer entgegen dem Spielverlauf aber alles klar. Wiederum durch einen groben Abspielfehler vor dem eigenen Strafraum erzielten die Reichenauer die 2:1 Führung und damit das Endergebnis.
Trainer Schenk meinte nach dem Spiel: „Wir haben Geschenke verteilt. Deshalb ist die Niederlage enttäuschend. Unterm Strich geht der Sieg für die Reichenau aber in Ordnung. Sie wollten ihn unbedingt. Die Reichenau hatte die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen. Das war heute der entscheidende Punkt. Wir sind zu spät aufgewacht.“

Von den restlichen Teams haben uns keine Berichte erreicht!