Für den FC Wacker Innsbruck geht es nach dem Sieg gegen Tabellenführer Liefering zum Tabellenzweiten nach Lustenau. Die Grumser-Elf will dort an die starke Leistung der letzten Runde anschließen. Wacker Innsbruck II gastiert am Samstag in Eugendorf. Das Frauen-Bundesliga-Team hat an diesem Wochenende spielfrei, dafür bekommt es Wacker Innsbruck Damen II im Heimspiel am Sonntag mit Wals zu tun.
Blick nach oben
Der Oktober der Schlagerspiele (Tiroler Derby, LASK, Liefering) geht für den FC Wacker Innsbruck mit dem Match in Lustenau zu Ende. Die Vorarlberger rangieren aktuell an zweiter Stelle der Tabelle und wollen diesen Platz unter allen Umständen behalten. Trainer Lassaad Chabbi kann sich dabei auf die beste Abwehr der Liga (14 Gegentore) verlassen und auch die Offensive kann sich sehen lassen. Mit Dwamena stellen die Grün-Weißen den Zweiten der Torschützenliste (8 Tore) und haben mit 24 erzielten Treffern die drittbeste Offensivabteilung der Liga zu bieten. Da fallen selbst prominente Ausfälle wie Wießmeier oder Stark nicht ins Gewicht. Darüber hinaus hat Austria Lustenau in dieser Saison erst zwei Mal verloren. In der dritten Runde daheim gegen Kapfenberg und in der 10. auswärts beim LASK. Gegen Mannschaften aus dem unteren Teil der Tabelle punktet die Chabbi-Elf regelmäßig, doch am vergangenen Freitag kam man über ein 0:0 im Heimspiel gegen BW Linz nicht hinaus.
Die Siege gegen den LASK und Liefering haben den Spielern des FC Wacker Innsbruck viel Selbstvertrauen eingeimpft und lassen den Blick nach oben zu. Mit einer ähnlich starken Leistung wie in der letzten Runde wollen die Schwarz-Grünen auch in Lustenau aufzeigen. Dabei gilt es die selben Tugenden wie zuletzt auf den Platz zu bringen. Starkes Zweikampfverhalten, schnelles Umschalten und taktisch diszipliniertes Auftreten wird es auch im Reichshofstadion brauchen, will man sich für die 0:1-Heimniederlage im letzten Aufeinandertreffen (6. Runde) revanchieren. Trainer Thomas Grumser könnte erstmals die selbe Startelf aufs Feld schicken, wie beim Sieg in Liefering. Pascal Grünwald steht nach seiner Gehirnerschütterung vom LASK-Spiel ebenso wie Armin Hamzic nicht zur Verfügung. Mit einem weiteren Erfolgserlebnis könnte der so trist begonnene Oktober (Niederlage im Derby) vielleicht doch zu einem letztendlich Goldenen werden.
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 14. Runde
SC Austria Lustenau – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 21.10.16, 18:30 Uhr
Reichshofstadion
Schiedsrichter: Sebastian Gishamer
FCW II: ACHTUNG GEÄNDERTER SPIELORT!
Am kommenden Samstag steht für die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck der Auftakt in eine englische Woche bevor. Gegner wird der USC Eugendorf sein, der aktuell auf den dreizehnten Tabellenplatz liegt. In den bisherigen Spielen weist man eine Bilanz von 3 Siegen, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen auf. Doch die letzten drei Spiele gestalteten sich weitaus positiver. Gegen Kufstein und Pinzgau konnte man ein Remis erreichen, gegen Anif musste man sich klar mit 5:1 geschlagen geben. Eine ähnliche Bilanz weist aktuell auch Wacker Innsbruck II auf, doch am Samstag besteht die Möglichkeit dies zu ändern. In den letzten drei Duellen gegeneinander konnte jeweils die Heimmannschaft gewinnen, das ist zumindest aus Sicht des USC Eugendorf ein kleiner Strohhalm.
Hinweis: Das für kommenden Samstag, den 22. Oktober, mit Spielbeginn um 15:30 Uhr angesetzte Meisterschaftsspiel der Regionalliga West zwischen dem USC Eugendorf und dem FC Wacker Innsbruck II wurde heute behördlich untersagt. Darüber wurde der Tiroler Traditionsverein am Vormittag informiert.
In Zusammenarbeit mit dem Salzburger- sowie dem Tiroler Fußballverband, dem USC Eugendorf, den zuständigen Behörden und der Olympiaworld Innsbruck wurde ein Tausch des Heimrechts für das Spiel der 15. Runde vereinbart. Neuer Spielort ist der W1-Platz neben dem Tivoli Stadion Tirol in Innsbruck. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.
Das Rückspiel findet am Samstag, den 27.05.2017 um 17:00 Uhr in Eugendorf statt.
Spieldaten:
Regionalliga West, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck II – USC Eugendorf
Samstag, 22.10.16, 15:00 Uhr, Tivoli W1
Schiedsrichter: Nusret Mutlu
Damen II: Endlich wieder vollzählig
Zuletzt musste das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck zu Zehnt auflaufen, da aufgrund der vielen Verletzungen und der zeitgleich stattfindenden Spiele der Frauen-Bundesliga nicht mehr genügend Spielerinnen zur Verfügung standen. Selbst Trainerin Katharina Pregartbauer musste öfters einspringen. Das wird im Spiel gegen den Tabellendritten Wals nicht nötig sein, denn das Frauen-Bundesliga-Team ist spielfrei und so kann die ein oder andere Spielerin das Zweitligateam verstärken. Trotz der knappen Niederlage im letzten Spiel gegen die SPG Linz/Wolfern (1:2) haben die Damen II viel Selbstvertrauen getankt. Immerhin konnte man den Oberösterreicherinnen zu Zehnt mit einer äußerst couragierten Darbietung alles abverlangen und ging sogar in Führung. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen!
Spieldaten:
Frauen 2. Liga, 7. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – Heeres SV Wals
Sonntag, 23.10.16, 14:00 Uhr, Sportplatz Wiesengasse C
Schiedsrichter: noch nicht bekannt