Wer jemals ein Spiel im Nachwuchsfußball erlebt und das Feuer der Spielerinnen und Spieler für ihren heißgeliebten Sport gesehen hat, weiß wie wertvoll die Arbeit für die Kinder ist. Wenn neben dieser Leidenschaft auch noch enthusiastisch gespielt und trainiert wird, dann stellen sich auch Erfolgerlebnisse ein. So geschehen am vergangenen Wochenende, an dem die Jungwackerianer und Jungwackerianerinnen dem FC Wacker Innsbruck alle Ehre gemacht und sich mit vielen Toren und Erfolgen selbst belohnt haben.
Die Kleinen ganz groß
Die U7 konnte am Freitag ihren Erfolgslauf fortsetzen. In spannenden Matches gegen den IAC (1:3) und SVI (0:2) konnten die Jungs der Trainer Bünyamin und Kazim den neunten Sieg bei einem Meisterschaftsturnier in Folge herausspielen. Das Team bleibt somit in der Saison noch ungeschlagen. In den kommenden Freundschaftsspielen warten Volders und Hall.
U10 siegt gegen Navis
Ein packendes Duell lieferten sich die U10 des FC Wacker Innsbruck mit Navis. Bei strahlendem Herbstwetter und tollem Panorama kassierte der FC Wacker schon in Minute 1 mit dem ersten Angriff das 0:1. In der Folge diktierten die Schwarz-Grünen aber das Geschehen, konnten die Chancen aber nicht verwerten. Sogar ein Elfmeter wurde vergeben. Dem langersehnten Ausgleich noch vor der Pause folgten dann zwei weitere Treffer zum 1:3. Das Match war aber noch nicht vorbei. Nach einem erneut vergebenen Elfmeter stand es entgegen dem Spielverlauf plötzlich 3:3. Auch die 3:4-Führung konnten die Naviser nocheinmal per Freistoß egalisieren. Erst als in der letzten Minute das 4:5 Siegestor für den FC Wacker Innsbruck fiel, war der hiß umkämpfte Sieg endgültig fixiert.
U12 gewinnt in Wattens
Bei schönstem Herbstwetter standen sich am Samstagmittag im Gernot-Langes-Stadion die U12 Mannschaften der WSG Wattens und des FC Wacker Innsbruck gegenüber. Unsere Jungs zeigten von Beginn an großen Kampfeswillen und tollen Kombinationsfussball. In der 8. Minute konnte jedoch der Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen. Die Wackerianer zeigten gegen den körperlich überlegenen Gegner weiter Einsatz, was in der 10. Minute zu einem Tor führte, welches jedoch aufgrund des vorausgegangenen Abseits nicht gewertet wurde. So musste man sich drei weitere Minuten gedulden um den Ausgleich bejubeln zu dürfen. Die Zuschauer konnten ein spielerisch tolles Match verfolgen. In der 25. Minute erhielt die WSG einen Strafstoß zugesprschen, dieser wurde jedoch vom Schwarz-Grünen Tormann abgewehrt.
in der zweite Hälfte nahmen die Wackerianer das Heft in die Hand. Zahlreiche Chancen konnten nicht genutzt werden – bis zur 46. Minute, als der verdiente Führungstreffer erzielt wurde. Mit viel Spielfreude konnte vier Minuten später das 3:1 erzielt werden. Die Mannschaft des FC Wacker Innsbruck gab sich mit diesem Ergebnis noch nicht zufrieden, zeigte gute Pässe und Kombinationen, Körpereinsatz und Laufbereitschaft, sodass eine Minute vor Schluss noch die Führung auf 4:1 ausgebaut werden konnte.
U13 wiederholt Erfolg gegen Absam
Bei strahlendem Herbstwetter kam es am 16.10. zum zweiten Aufeinandertreffen mit dem SV Absam. Im Gegensatz zum letzten Duell übernahm unsere U13 von Anfang an die Initiative und schnürte den Gegner über weite Strecken förmlich ein. Wie auf einer schiefen Ebene verlief das Spiel, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. In Führung waren nämlich wie aus heiterem Himmel die Absamer gegangen, und zwar aus einem Konter bereits in der ersten Minute. In der Folge rührten die Absamer Abwehrbeton an und versuchten mit allen (legalen) Mitteln bei jeder Gelegenheit etwas Zeit herauszuholen. Trotz zahlreicher Angriffe und vieler Chancen unserer U13 blieb es zur Pause bei der 1:0 Führung des SV Absam.
Mit Fortdauer des Spiels wurde der Gegner etwas müder und war daher nicht mehr so konsequent in seiner Abwehrleistung. Bei den vereinzelten Kontern hieß es für die Schwarz-Grünen trotzdem aufzupassen. Unsere U13 spielte weiter konsequent nach vorne und wurde in der 48. Minute nach einer schönen Aktion mit dem Ausgleich belohnt. Da Wacker Innsbruck die Absamer immer weiter Richtung Tor drängte, war es nur eine Frage der Zeit, bis noch zwei weitere Tore fielen. Ein verdienter 3:1 Sieg, der den vorzeitigen Sieg in der U13 Gruppe 6 und damit den Aufstieg in das Playoff im Frühjahr bedeuten.
U18 testet gegen Aka und gewinnt in Meisterschaft
In einem Test gegen die Altersgenossen der Akademie Tirol trat die U18 vergangenen Woche in Innsbruck an. Beide Teams zeigten von Beginn an eine Aggressive Spielweise mit leichten Vorteile für die AKA, die technisch und taktische immer wieder die Richtige Spiellösung fanden. Die AKA erspielte sich die ein oder andere Torchance, die sie in der 31. Minute durch einen Distanzschuss aus 20 Metern zur Führung nutzte. Wacker Innsbruck brauchte etwas um sich von dem Rückstand zu erholen und erspielte sich wenige Torchancen. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld der U18 erzielte die AKA nach einer schöner Kombination in der 41. Minute. das 2:0.
In der Halbzeit wurde die gesamte Mannschaft gewechselt um allen Spielern Wettkampfpraxis zu geben. In der 50. und 75. Minute folgten zwei gute Möglichkeiten für die U18, die jedoch ebenfalls nichts einbrachten. Die Schwarz-grünen versuchten nach vorne zu spielen, taten sich aber schwer sich gegen die kompakten Abwehrreihen durchzusetzen.
Fazit: Die Akademie war in der Spieleröffnung und im Herausspielen von Torchancen besser. Es heißt für unsere U18 gegen Teams mit dieser Qualität öfter zu spielen, um so ihr Leistungspotenzial vermehrt abrufen zu müssen und in Sachen Handlungsschnelligkeit und Passspiel bessere Lösungen zu finden.
Am vergangenen Wochenende traf die U18 im Rahmen der Meisterschaft auf Melach. Im ersten Durchgang agierte Wacker Innsbrck mit einer Dreierkette, Melach konnte die Spielführung offen gestalten. In der 12. Minute erzielte Philipp Viertler nach einer Ecke das 1:0 für Schwarz-Grün. Der Gegner zeigte sich unbeeindruckt, spielten munter nach vorne. Nach einem individuellen Fehler im FCW-Strafraum erkämpfte sich Melach den Ball und traf in der 36. Minute zum Ausgleich. Nur drei Minuten später erzielt Hidi Hussein nach einer Flanke von Nedzid Bajric die neuerliche Führung für Wacker Innsbruck.
In der zweiten Halbzeit agiertendie Melacher noch aggressiver und machten mit ihrem Angriffspressing die Räume sehr eng. Daraus resultierten einge gute Gelegenheiten, die aber nicht verwertet wurden. Nach einem schnellen Konter des FC Wacker Innsbruck aus der eigenen Hälfte spielte Mücahit Aslanbay auf Tutnjic Elvis. Der ließ noch einen Melacher stehen und flankte auf den mitgelaufenen Aslanbay. Aus 20 Metern zog der Wackerianer sehenswert ab und traf in der Nachspielzeit zum 3:1-Endstand.
Fazit: Die Melacher waren über die gesamte Spielzeit präsent. Die U18 brauchte etwas Anlauf um über den Kampf ins Spiel zu kommen. Beim Team stimmte der Einsatzwille. „Die Jungs haben dagegengehalten und sich das Glück erarbeitet“, bilanzierte Trainer Schenk.
Von den anderen Teams haben uns leider keine Berichte erreicht!