Das Debüt von Neo-Coach Thomas Grumser darf mit dem 1:0-Erfolg über KSV 1919 als gelungen betrachtet werden. Nun folgt die nächste Bewährungsprobe, in der auch die Mannschaft einiges gut zu machen hat: das Tiroler Derby. Wacker Innsbruck II empfängt am Samstag Aufsteiger SAK 1914. Die Damenabteilung ist an diesem Wochenende spielfrei.
Derby-Gesetze
Mit der Aufstiegseuphorie im Rücken gelang der WSG Wattens ein starker Start in die Saison. Inzwischen ist das Werksteam auf den Boden der Erste-Liga-Realität zurückgekehrt. Die Silberberger-Elf wartet seit bereits acht Spielen auf einen vollen Erfolg. Der letzte datiert aus der 3. Runde. Ausgerechnet im ersten Aufeinandertreffen im Profifußball nach Jahrzehnten schaffte Wattens im Tivoli Stadion Tirol den Derby-Coup. Die zahlreichen Ex-Wackerianer im Dress der WSG boten eine ansprechende Leistung, die sie so in ihrer Innsbruck-Zeit leider zu selten zeigten. Inzwischen hat sich die Werkself mit fünf Unentschieden zum Remiskönig der Liga entwickelt. Im heimischen Gernot Langes Stadion wartet man nach wie vor auf den ersten Saisonsieg. Trainer Silberberger muss am Freitag einige namhafte Spieler verletzt vorgeben. Doch das ist alles Schall und Rauch, wie schon das erste Derby gezeigt hat.
Nicht zuletzt haben es Eigenfehler der FCW-Spieler der WSG Wattens im ersten Derby leicht gemacht als Sieger vom Platz zu gehen. Diese Niederlage will das Team unbedingt vergessen machen. Nach dem erfolgreichen Trainer-Debüt von Thomas Grumser und dem Sieg gegen Kapfenberg haben die Schwarz-Grünen neues Selbstbewusstsein getankt. Mit gehöriger Fanunterstützung wollen sie den Wattenern auf dem Rasen einheizen und beweisen, dass sich der FC Wacker Innsbruck auf dem Weg nach oben befindet. Nach der Rückkehr der zuletzt verletzten und angeschlagenen Spieler, ist der Konkurrenzkampf im Kader wieder entfacht. Leider verzichten muss Grumser auf den zuletzt sehr starken Rami Tekir und den im Spiel gegen KSV 1919 verletzten Sebastian Siller.
Die letzen Infos zum Spiel für die Fans des FC Wacker Innsbruck: Informationen zum Auswärtsspiel bei der WSG Wattens
Spieldaten
Sky Go Erste Liga, 12. Runde
WSG Wattens – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 30.09.2016, 20.30 Uhr
Gernot Langes Stadion
Schiedsrichter: Christopher Jäger
FCW II: Aufsteiger gastiert am W1
Am kommenden Samstag gastiert ein Liganeuling auf dem Tivoli W1. Aufsteiger SAK 1914 wartet auf die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck. Während FCW II bekanntlich einen 6:0 Sieg in der letzten Runde feiern konnte, musste der SAK eine 2:7 Niederlage gegen Anif einstecken. Der Aufsteiger aus Salzburg ist generell noch nicht in der Liga angekommen. Zwei Siege, ein Unentschieden und acht Niederlagen weist die Bilanz der bisher elf gespielten Runden aus. Damit findet man sich auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Eine Begegnung in der Regionalliga West zwischen den beiden Vereinen gab es bisher noch nie.
Spieldaten
Regionalliga West, 12. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SAK 1914
Samstag, 01.10.16, 15.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Stefan Baumann