Nachwuchs: FCW genießt Sonne und Tore

Das herrliche Herbstwetter macht Lust auf Fußball. Und auch die Jungs und Mädls des FC Wacker Innsbruck haben sich am vergangenen Wochenende der Jagd nach dem Ball ausgiebig gewidmet. So trafen die U11 und die U13 in ihren Gruppen auf den SVI. Die U7 stillte ihren Torhunger. Die U14 maß sich bei einem hochklassigen Turnier mit internationalen Gegnern und die U18 gibt in der Meisterschaft weiterhin den Ton an.

U7 im Torrausch

Bei ihrem zweiten Meisterschaftsturnier in Hatting haben die Jungs der U7 des FC Wacker Innsbruck einen ganz großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Unglaubliche 32 Tore (nur ein Gegentor) wurden in nur 4 Spielen erzielt. Ein klarer Beweis für die Spielfreude und den Torhunger der Jungwackerianer. Sogar den einzigen Gegentreffer erzielten die Schwarz-Grünen selbst. Besonders erfreulich ist, dass sich sämtliche Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und so auch jeder sein ganz persönliches Erfolgserlebnis feiern konnte, berichtet das Trainerteam Okur/Soyak. Da wächst im wahrsten Sinne des Wortes etwas heran und zusammen.

U11 gewinnt gegen SVI

Am Samstag traf unsere U11 in der Wiesengasse auf den SVI. Das Team von Trainer Robin Sonnweber zeigte von Anfang an schönen Fußball und versuchte das Spiel von hinten heraus aufzubauen. Nach 10 Minuten musste Wacker Innsbruck das Gegentor zum 0:1 hinnehmen. Doch die Mannschaft kämpfte tapfer weiter und erzielte noch vor der Pause den Ausgleich. In der zweiten Hälfte konnten die Wackerianer den Gegner unter Druck setzen und das Spiel am Ende mit 4:2 gewinnen.

U13 siegt auch im Spitzenspiel

Bei traumhaftem Wetter trafen am 24.09. die derzeit wohl besten Tiroler Mannschaften ihrer Altersklasse aufeinander: Wacker Innsbruck und der mit zwei Spielern des Jahrgangs 2004 verstärkte SVI. In der letzten Saison, in der Halle sowie beim TT-Turnier, hatten die Schwarz-Grünen meist knapp das Nachsehen. Deshalb war unsere Mannschaft besonders motiviert, den Spieß diesmal umzudrehen.
Vor den zahlreich erschienen Zuschauern entwickelte sich ein hitziges Derby mit viel Kampf auf beiden Seiten, bei dem die technischen Feinheiten nicht immer im Vordergrund standen. In einer teilweise überhart geführten Partie hatte der SVI zwar die erste Torchance, wurde in der Folge aber vor allem aus Freistößen gefährlich. Da das Zentrum dicht besetzt war, versuchten die Schwarz-Grünen die Bälle schnell nach vorne zu bringen, was einige Mal sehr gut gelang.
Einigen zweifelhaften Abseitspfiffen zum Trotz führte die zunehmende spielerische Überlegenheit unseres Teams noch vor der Pause zum 1:0. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel noch kampfbetonter. Aus einer schönen Einzelaktion heraus erzielte unsere U13 das 2:0 – das Spiel war entschieden. Ein Eigentor des SVI besiegelte den verdienten 3:0-Sieg für Wacker Innsbruck. Trainer Soyak war sichtlich zufrieden mit seiner Truppe.

U14 erreicht Platz 8 beim Turnier des DFB

Am Wochenende konnte unsere U14 (Bild) ihr Können beim Internationalen Zwei-Tages-Turnier des Deutschen Fußballbundes am Bodensee erproben. In einem Starterfeld von 15 Teams waren Mannschaften vertreten wie beispielsweise Benfica Lissabon, Besiktas Istanbul, Herta BSC, SC Freiburg, FC Augsburg oder FC Luzern um nur einige Namen zu nennen. Am ersten Tag schlug sich die wackere U14 beachtlich und konnte in das Finale der besten 8 Mannschaften austeigen. So konnte ein 0:0 gegen Freiburg erobert werden und Besiktas Istanbul besiegte die Schwarz-Grünen nur mit sehr viel Mühe und knapp 1:2. Die restlichen Spiele wurden gewonnen.
Am zweiten Tag musste Wacker Innsbruck dem hohen Tempo und dem körperliche Einsatz des ersten Tages Tribut zollen. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Berlin und Augsburg belegte die U14 am Ende Platz 8 – geschlagen im Elfmeterschießen vom FC Würzburg.
Dennoch konnte Trainer Andreas Gretschnig zufrieden auf das Turnier blicken. In spielerischer Hinsicht wurden zahlreiche schöne Aktion gezeigt und die Mannschaft bekam die Gelegenheit zu sehen, dass im körperlichen Bereich und im Umschaltverhalten noch einiges möglich ist.

U18 hatte Stams zu Gast

Bereits nach neun Minuten konnten sich die Stamser zum ersten Mal freuen. Ein misslungener Rückpass zum Tormann der wackeren U18 wurde mit einem Freistoß innerhalb des Sechzehners bestraft. Diesen nutzten die Gäste zum 0:1. Die jungen Wackerianer ließen sich nicht beirren, beherrschten fortan das Spiel, aber sie ließen Zielstrebigkeit und Zug aufs Tor vermissen. So ging es mit einem Rückstand in die Pause.
Zurück aus der Halbzeitpause dominierte die U18 weiter die Begegnung und erspielte sich einige Torchancen. In der 60. und in der 68. Minute sorgte das Team mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Eine schöne Kombination über das Zentrum verwertete Leonid Risteski konsequent zum Ausgleich. Dindar Günar  setzte sich nach einer tollen Passkombination am Strafraum über die linke Seite durch und brachte den Ball zum 2:1 im Netz unter.
Boris Mitrovic und Elvis Tutnjic brachten ihr Team gar mit 4:1 in Führung. Weitere Tore wollten danach trotz guter Möglichkeiten nicht mehr fallen.
„Wir haben das Spiel kontrolliert, sehr dominant agiert und uns in der Spielanlage deutlich gesteigert. Es gelangen sehr viele gute Kombinationen. In der Chancenauswertung müssen wir uns zukünftig steigern. Insgesamt war das ein ordentlicher Auftritt“, analysierte Trainer Wesly Schenk.
Der nächste Gegner der U18 ist die SPG Rinn/Tulfes. Anpfiff des Heimspiels am nächsten Sonntag, 02.10.2016, ist um 16:30 Uhr.

Von den übrigen Teams haben uns leider keine Berichte erreicht.