Debüt von Thomas Grumser im Tivoli

Nach der Trennung von Maurizio Jacobacci sitzt Thomas Grumser zum ersten Mal in seiner Karriere als Cheftrainer im Profifußball auf der Trainerbank. Dabei trifft er gleich auf einen Gegner, bei dem aktuell alles besser als erhofft läuft. Wacker Innsbruck II will ebenfalls mit neuem Trainer eine gute Figur im Heimspiel am Samstag gegen Seekirchen machen. Das Frauen-Bundesliga-Team trifft auswärts auf Doublegewinner SKN St. Pölten und die Damen des Zweitligateams gebrüßen am Sonntag die SPG Linz/Wolfern.

Die Spieler sind am Zug

Gleich im ersten Spiel unter Thomas Grumser trifft Wacker Innsbruck auf einen Gegner, der aktuell über den eigenen Erwartungen agiert. Der KSV 1919 lacht vom 3. Tabellenplatz und genießt die Leichtigkeit des Seins. Trainer Abdulah Ibrakovic hat willige Spieler unter sich, die im ersten Viertel der Saison für Furore gesorgt haben. Zum Auftakt des zweiten Saisonviertels, vergangenen Freitag, mussten die „Falken“ allerdings eine Niederlage in Wiener Neustadt verkraften. Erst die dritte in dieser Saison. Doch bereits im Cup bog man nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder auf die Siegerstraße ein.

Beim FC Wacker Innsbruck ist die Situation eine gänzlich andere. Nach der überaus ernüchternden Niederlage beim FAC in der letzten Runde, zogen die Verantwortlichen die Notbremse und trennten sich von Trainer Maurizio Jacobacci. Nun sind die Spieler am Zug zu zeigen, ob sie unter einem anderen Trainer Willens sind ihr Potential auszuschöpfen. Thomas Grumser steht vor einer riesigen Herausforderung und wird alle Hilfe brauchen um diese auch zu bewältigen. Im ersten Aufeinandertreffen trennte man sich in Kapfenberg mit einem 1:1-Unentschieden.

FC Wacker Innsbruck – KSV 1919
Freitag, 23.09.2016, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Sebastian Gishamer

FCW II: Neue Situation

Am Samstag geht es für die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck in der 11. Runde der Regionalliga West mit dem Heimspiel gegen den SV Seekirchen weiter. Die jüngsten Entwicklungen rund um die Profi Mannschaft haben auch Auswirkungen auf Wacker Innsbruck II. Während Cheftrainer Thomas Grumser die Profi Mannschaft betreut, übernehmen zwischenzeitlich Fuad Djulic und Andreas Schrott die Leitung der zweiten Mannschaft. Das erste offizielle Spiel des neuen Trainergespanns ging bereits am Mittwoch über die Bühne. Im Nachtragsspiel gegen Anif musste man sich mit 4:1 geschlagen geben. Der kommende Gegner liegt am 10. Platz der Tabelle und hat bereits 25 Gegentreffer kassiert. Am Samstag sollen noch einige mehr dazu kommen.

Regionalliga West, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Seekirchen

Samstag, 24.09.2016, 15.00 Uhr, Tivoli W1
Schiedsrichter: Benjamin Karagic

Damen: Auswärts beim großen Favoriten

Wer in der Österreichischen Frauen Bundesliga auswärts bei St. Pölten gastiert, hat die härteste aller Aufgaben vor sich. Der Doublegeiwinner aus der Niederösterreichischen Landeshauptstadt verfügt nicht nur über das größte Budget, sondern kann dank der angeschlossenen Frauenfußball-Akademie auf die besten Talente Österreichs zurüchgreifen. Da tat es den Schwarz-Grünen Damen gut, dass sie nach dem Sieg gegen den FC Südburgenland Selbstvertrauen tanken konnten. Die Akkus sind auch wieder voll aufgeladen, denn am vergangenen Wochende hatte die Tanaskovic-Elf spielfrei. Man wird jedes Körnchen Kraft brauchen, um gegen den großen Favoriten bestehen zu können.

ÖFB Frauen Bundesliga, 4. Runde
SKN St. Pölten Frauen – FC Wacker Innsbruck Damen
Sonntag, 25.09.2016, 14.00 Uhr, Sportzentrum NÖ St. Pölten
Schiedsrichterin: Lena Hirtl

Damen II: Wer kann spielen?

Aufgrund der zeitgleichen Ansetzung mit dem Frauen-Bundesliga-Spiel wird es eines besonderen Kraftaktes benötigen, um die Partie gegen die SPG Linz/Wolfern über die Bühne zu bringen. Viele Spielerinnen fehlen nach wie vor verletzungsbedingt und so wird das aller letzte Aufgebot im schwarz-grünen Dress auflaufen.

Frauen 2. Liga, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – SPG Flo-Soccer Linz/Wolfern